Hubkraft Heckhydraulik 406

derschwede

New member
01. März 2011
13
0
1
Monschau
Hallo zusammen,

wieviel kann der 406 mit dem HKH heben?
Ich habe die Überlegung mir ein Heckgewicht als Gegengewicht für meinen FL anzuschaffen. Nach Beschriftung auf dem FL müssen 1000kg auf die Ladefläche. Hebt das auch meine Heckhydraulik?

Danke für euere Rückmeldungen!

René

Hallo Renè,

laut MB-Tabellenbuch Stand Dez. 1979:

30000 N max. durchgehende Hubkraft am unteren Anlenkpunkt des Dreipunktgestänges nach OECD

bzw.

12000 N Hubkraft am unteren Anlekpunkt durchgehend.

Gruß
Andreas

Danke für die super schnelle Antwort!!

Dann sollte 1 to eigentlich kein Problem sein.
Ist es denn wirklich nötig so viel dran zu hängen. Mir erscheint das recht viel.

René

Moin René

Wenn du bei´m FL3 die schaufel mit Schotter oder Sand voll hast bist du schon fast bei einer tonne. Plus frontlader. Mit viel gefühl kann mann ohne heckgewicht fahren, evtl. sogar etwas leichteres verladen (inkl. Angstschweiß )

:wink: aber ein Kontergewicht von ca 1t ist schon ok. Wichtig ist nur das du´s nicht übertreibst. Ohne die Unterzüge zum FL, "KANN" dein Mog bei schweren Frontladerarbeiten ´nen Krummen Rücken kriegen. :(

Bis denne Olaf

Hallo René,

1to auf der Ladefläche lässt sich durch deutlich weniger als einer Tonne am HKH ersetzen - überleg dir einfach die Hebelverhältnisse!
Allerdings 1:1 via Hebel umrechnen wird durch die gefederten Achsen schwer - also einfach mal probieren.

mfG
Axel

Hallo Rene,
bei Erdarbeiten sind eine Tonne ok.Bei leichteren Arbeiten reichen um die 700kg aus.Bei Ballastierung auf der Pritsche brauchst wegen des Hebels eben mehr.
Ich habe deshalb auch zwei Kontergewichte.
Beton 930kg
Eisen 780kg
13022607cn.jpg

13022608wp.jpg

Gruß Thomas

Moing,

nachdem ich an dem Thema wieder mal dran bin is mir das noch in die Finger gefallen (BA S.88):
"… Die senkrechte Belastung der Dreipunkt-Geräteschiene kann bis 8000N (800kp) betrage …"
Da wird's mit 1to im HKH knapp.

Die 12.000N bzw. 30.000N gelten da lediglich für die "Anschlußpunkte" von Front- bzw. Heckkraftheber (also Oberlenkerarme!?) (BA. S.123).

mfG
Axel