Hubspindel Heckkraftheber

Uli.Maier

New member
06. Juli 2003
43
0
6
Hallo Leute,
habe mir bei DC zwei Hubspindeln für den Heckkraftheber gekauft.
Da es die Hubspindeln nicht mehr als ZB gibt,konnte ich sie nur in Einzelteile kaufen.
Wenn ich diese Hubspindeln zusammenbaue,sprich erst dieser Träger wo die Gewindespindel reinkommt,dann die Spindel,der Halter der später an den Kraftheber
angeschlossen wird (der lässt sich logischerweise auf der Spindel drehen ) und dann der Halter mit dem Bügel um die Hubwelle zu drehen,damit sie in dem Träger in dem die Hubspindel sitzt auf und ab geht.(kommt noch irgenwer mit?).
So,dieser Halter mit dem Bügel,der muss doch fest mit der Hubspindel verbunden sein.
Denn sonst rutscht mir doch der ganze Kack wieder auseinander,sprich später fallen meine Unterlenker runter.
Habe aber keine Teile zum Befestigen bekommen,im EPC ist auch nichts ersichlich.
Wird der Halter angeschweißt? Da hängt ja später das ganze Gewicht dran?
Wollte eigentlich ein Bild einfügen,hab das aber irgenwie nicht kapiert.

Vielen Dank im voraus !

Gruss Uli

Hallo Leute,
habe mir bei DC zwei Hubspindeln für den Heckkraftheber gekauft.
Da es die Hubspindeln nicht mehr als ZB gibt,konnte ich sie nur in Einzelteile kaufen.
Wenn ich diese Hubspindeln zusammenbaue,sprich erst dieser Träger wo die Gewindespindel reinkommt,dann die Spindel,der Halter der später an den Kraftheber
angeschlossen wird (der lässt sich logischerweise auf der Spindel drehen ) und dann der Halter mit dem Bügel um die Hubwelle zu drehen,damit sie in dem Träger in dem die Hubspindel sitzt auf und ab geht.(kommt noch irgenwer mit?).
So,dieser Halter mit dem Bügel,der muss doch fest mit der Hubspindel verbunden sein.
Denn sonst rutscht mir doch der ganze Kack wieder auseinander,sprich später fallen meine Unterlenker runter.
Habe aber keine Teile zum Befestigen bekommen,im EPC ist auch nichts ersichlich.
Wird der Halter angeschweißt? Da hängt ja später das ganze Gewicht dran?
Wollte eigentlich ein Bild einfügen,hab das aber irgenwie nicht kapiert.

Vielen Dank im voraus !

Gruss Uli

Was für ein Fahrzeug hast Du eigentlich??? 421/406er oder einen großen????

Klaus

PS: Dann weiss vielleicht einer was mit Deiner Beschreibung anzufangen.

Sorry Leute,hab ich vergessen.
Ich habe einen 421 er.Ich meine die Hubspindeln zwischen dem Unterlenkern und
der eigentlichen Heckkraftheberwelle.Diese halten eigentlich später die ganze Last.
Aber wie gesagt,da ich sie nur zerlegt kaufen konnte,kann ich nicht nachvollziehen wie das ganze zusammen hält.

Gruss Uli

P.S. konnte so lange nicht antworten,denn ich war 2 wochen im Ausland.

Bei meinen Hubspindeln besitzen die Aufhängungen umlaufende Nuten. Durch das Spindelgehäuse werden Spannhülsen eingedrückt, die in diese Nuten eingreifen und damit drehbar die Last formschlüssig übertragen. Dies ist sowohl bei den Spindeln vom 406 von 1963 und 1975 sowie beim 417 von 1992 gleich, obwohl die Bauformen alle unterschiedlich sind.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll.Wenn du mir deine email-adresse
geben könntest wurde ich dir ein Bild meiner Spindel schicken.
(meine e-mail: ulrich_Maier@t-online.de)

Gruss und Danke im voraus

@ Ulli
Erste Ergebnisse der Diskusion .Gehe mal auf die Home-Page von Heino Hechenbichler:
http://www.hechenbichler.com
Schau mal bei HKH, da kannst du mal sehen, ob alles deiner Version entspricht.
Gruß Helmut

[Editiert am 17/11/2003 von Helmut-Schmitz]

Hallo Ulli,
ich habs Helmut schon geschrieben.
ich hab mal gerade ein paar fotos von meinem HKH (U411) gemacht.
Der dürfte ja identisch mit dem des 421 sein.

Dein Einwand bezüglich der gesamten Kraft-(Last-)aufnahme auf der oberen, drehbaren Aufnahme ist berechtigt.
Mein Oberteil ist mit 2 ineinander geschlagenen Spannstiften befestigt.
Die Bohrung die durch die obere Aufnahme und die Welle der Spindel geht beträgt 10 mm.
Durch diese Bohrung ist ein 10 mm Spannstift geschlagen und in diesem noch einmal ein passsender mit 7 oder 8 mm.

Beste Grüße
Heino

Hallo Leute,
zu erst einmal will ich mich bedanken für euren Einsatz für mein Problem.
Ich werde es so machen wie bei euch,Bohrung in der Mitte des oberen Halters und durch die Hubspindel,Spannstifte rein und nochmal von oben,zur Sicherheit,
eine Schweißnaht ziehen.
Komisch,da zahlt man ein Haufen Geld in der Stern-Apotheke und bekommt
nicht einmal das fertige Teil.
Also,nochmals vielen Dank für euren Einsatz,ich weiß das sehr zu schätzen.

Gruss Uli :D