Hydaraulikanlage 2010

2010er

New member
25. Okt. 2005
47
0
6
61
Graz-Umgebung
Hallo Mogler!
Ich habe einen 2010 Bj.51 mit Heckzapfwelle und Luftanlage.
Nun wurde mir eine Hydraulikanlage angeboten, originaler Kompressor mit angebauter Pumpe, Hydrauliköltank zum Aufbau über den Dieseltank und Steuerblock mit den Lenkradbedienhebeln.
Ist diese Anlage empfehlenswert zum eventuellen Aufbau eines Heck oder Frontkrafthebers?
Auf was muß ich bei der Besichtigung Achten?
Wieviel kann man dafür bezahlen?
Hat jemand erfahrungen mit so einer Anlage?
Ich währe euch für alle informationen Dankbar.
Gruß Richard

Hallo Richard,
wenn die Anlage schon ausgebaut ist, ist eine Überprüfung schlecht möglich. Man kann den Luftpresser prüfen durch manuelles drehen, aber den Hydraulikteil kann man so gut wie gar nicht prüfen, wenn die Anlage nicht betriebsbereit ist. Ich habe einmal einen Prüfaufbau gemacht, den Kombikompressor mit einem 3kW Elektromotor über Keilriemen anzutreiben, um nur einen unbelasteten Heckkraftheberzylinder zu betätigen. Der Motor ist fast stehengeblieben, aber Druck hat sich nicht aufgebaut.
Bei den Hydraulikpumpen ist das Problem, wenn sie an die Verschleißgrenze kommen, bauen sie nicht mehr genug Druck auf, um den Kraftheber mit angebauten Gräten anzuheben. Da die Kompressoren sehr begehrt sind, da keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, sind die Preise dafür inzwischen sehr hoch. Es werden ab 400 Euro und mehr bezahlt!!
Ich hätte Dir gerne positive Dinge erzählt, aber leider ist dies Gebiet sehr gefährlich, da es meistens um sehr viel Geld geht. Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg. bei dem was Du vorhast.
Gruß Thomas

In einen 2010 gehört eine Luftkraftheberanlage und nichts anderes. Sei froh, daß Du eine hast. Die Hydraulikanlage und die Bedienhebel passen ohnehin nicht ohne ausgiebige Bastelei. Wenn Du dich schon mit alter Technik besitzt, dann nutze sie auch so wie es seine Erbauer vorgesehen haben oder kaufe gleich moderne Fahrzeuge, die Dir all die Vorteile bieten, die Du zu vermissen scheinst. Es ist jammerschade, daß an so alten Fahrzeugen in dieser Form herumgewurschtelt wird. Andere wären froh, wenn sie Fahrzeuge mit kompletter alter Ausrüstung hätten. Bedenke bitte, daß Du hier die Substanz eines historischen Fahrzeuges zum Teil vernichtest. Ich schlage Dir vor, verkaufe den 2010 in gute Hände und hole Dir einen 421, dann hast Du alles, was Du vermißt.

Gruß Piera

:wink: Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei mir ist der Mog noch im Wald im Einsatz :oops:
Es ist mir bewußt das ich einen Historischen sehr guten Mercedes habe,
aber ein Luftkraftheber ist ja auch nicht mehr so leicht zu bekommen.
Über die Hydraulikanlage werde ich nun noch mal nachdenken.
Ein 421 währe für meinen Einsatz wahrscheinlich besser, das ist auch eine finanzielle Frage.
Ich Danke euch nochmals für die Schnelle Hilfe!
Mog Mog
Richard