Hydraulik-Anlage U411

baschtlhuber

New member
09. Okt. 2012
2
0
1
42
97990 Weikersheim
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe! Nachdem ich das Gestänge und die Hebel für die Hydraulik-Anlage (U411) von einer zentimeter-dicken Dreck-Schicht befreit habe, kam wieder mal ne Überraschung zu Tage! Kann mir jemand was über die Funktionsweise des Teils (siehe Fotos) sagen? Was bedeuten die Buchstaben (V - C? - V) und die jeweiliegen Stellungen dazu? Bei Mittelstellung spürt man ein "Einrasten". Ist das tatsächlich nur zum Abschließen/Sperren der Hydraulik? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen!
Finde ich in der Betriebsanleitung hilfreiche Angaben dazu? Die ist bestellt aber leider noch in der Post.
Jetzt schon vielen Dank und schöne Grüße,
Bastian

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.385
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.385
Hallo Bastian,

Das ganze dient zur Verrieglung des Betätigungsgestänges während der Straßenfahrt. V steht für verriegelt und das C müsste eigentlich eine 0 sein. In dieser Position kannst du das Gestänge betätigen. Die Stellungen kannst Du ganz einfach mit dem Bosch Zündschlüssel schalten und welches V, ob links oder rechts, ist egal es werden immer beide Seiten gesperrt egal auf welches V Du den Schlüssel drehst.

Aber ganz was anderes was gerade gut zum Thema passt. Kannst Du bei Dir auch in der Schwimmstellung verriegeln, also wenn beide Hebel nach oben zeigen. Jetzt wo die Hebel los sin sollte man das an den Kugeln erkennen können. Bei mir sind nämlich in jeder Kugel 2 Vertiefungen zur Arretierung. allerdings ist die Vertiefung in der Schwimmstellung nicht so groß, dass ich vollständig verriegeln kann bis das der Schüssel auf V steht. Würde mich mal interessieren ob da nur eins mehr verschlissener ist als das andere und das so original war oder ob da mal jemand selbst dran rumgebastelt hat.

Außerdem: Weiß irgendjemand warum der rechte Hebel nach oben verkröpft ist, da steht der Griff bei der Fahrt nämlich immer genau in der Flucht zwischen Augen und Blinkerkontrolllampe, sodass ich diese bei meiner Fahrhaltung im Mog nie sehen kann.

Gruß Max

Soweit geschrieben ist alles richtig. Die Verriegelung funktioniert, indem manden Zylinder dreht. Diese kann auch mit dem Schraubendreher verdreht werden. Es handelt sich um keinen richtigen Schließzylinder. Der Zylinder hat eine zwei Abflachungen. Stehen diese hinter der Kugel, läßt diese sich hineindrücken und die Hebel bewegen. Lassen sich die Kugeln (je Seite / Hebel eine) nicht hinein drücken ist die Verriegelung aktiv.

Die Hebel lassen sich auch in der Schwimmstellung verriegeln. Wenn das ganze etwas ausgeleiert ist, verdreht sich der Zylinder wenn am an dem verriegelten Hebel zieht und die Verriegelung springt auf.

Für Max noch der Hebel für die Heckhydraulik (rechter Hebel) in Schwimm und Mittelstellung.

Gruß,
Markus

Anhänge

• Hebel 001.JPG
    Hebel 001.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 1.340
  • Hebel 002.JPG
    Hebel 002.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 1.340
Alles klar, Danke.

Und warum ist der rechte Hebel nun nach oben verkröpft, sodass er genau vor den Blinkerschalter ragt? Muss doch einen Grund haben? Der linke Hebel ist ja gerade.

Gruß Max

In der Position in der Du Fotografiert hast sitzt man ja auch nicht normal im Unimog. Wenn ich fast ins Lenkrad beißen kann sehe ich den Blinker auch. :D :D :D

Aber warum der Hebel jetzt nach oben verkröpft ist würde mich trotzdem noch interessieren.
Ist das sonst noch keinem aufgefallen ?

Gruß Max

Da gehe ich von aus, da ich einen recht kurzen Oberkörper habe, obwohl ich 186cm groß bin. Meine Anthopometrie entspricht nicht der Norm.

Markus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen, aber vorallem hilfreichen Antworten.
War gerade in der Halle und habe die Teile fotografiert.
Bei mir sind je Kugel zwei Bohrungen.

Kann mir jemand sagen, warum manche Gestänge (zwischen Hebel und Steuerblock) gerade sind und manche "geknickt" sind?
Bedeutet die 4te Stellung auf der Halbkugel "Mittelstellung" des Heckkrafthebers, oder hab ich das aus den Antworten fehlinterpretiert?
Schöne Grüße,
Bastian

Anhänge

• Anhang 7.jpg
    Anhang 7.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.277
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.277
Die Halbkugel mit dem "T" ist vom 411er. Die andere vom 421oder größer. Beim 411 Steuerventil gibt es nur Heben, Senken,Schwimmstellung. In der Mitte ist Heben und Senken geschlossen. Mehr Positionen Haben die Steuerkolben beim 411er nicht.

In der Mittelstellung wir verhindert, dass z.B. das Öl aus dem Kippstempel ungewollt zurück läuft und der Kipper gekippt bleibt, auch wenn die Pumpe keinen Druck und Volumen liefert.

Bei 421 hängt die Hebelage auch unter dem Lenkrohr. Da ist der Spannsift (Verdrehsicherung der Halbkugel) in der Halbkugel um 180° verdreht.

Gru?,
Markus