Hydraulik Frontkraftheber

Piumer

New member
10. Okt. 2003
15
0
1
Borgholzhausen
Moin Zusammen,
ich habe mir für meinen Mog (406) einen Frontkraftheber gebaut und diesen am Wochenende probehalber montiert.
Bei den ersten Versuchen konnte ich die Zylinder nicht komplett einfahren,
d.h. das der FKH nicht komplett angehoben hat. Ich hatte noch ca. 40 mm
Luft in der Kolbenstange. Bei diesem Versuch hatte ich den Mog hinten mit der Bergstützte hochgedrückt, damit er besser auf meinem schiefen Hof steht. Gestern habe ich die Bergstütze nicht benutzt, weil das Fahrzeug gerade stand und es nicht von Nöten war. Auf einmal lies sich der FHK komplett anheben :D , allerdings bewegte sich die Bergstütze mit. :? Nachdem ich die Bergstützte wieder auf Druck gebracht hatte, konnte ich die Zylinder wieder nicht komplett einfahren.Kann mir jemand dieses Phänomen erlären?

Viele Grüße aus Borgholzhausen

Edo

Hallo Edo,

hab da was ähnliches erlebt und zwar ist bei betätigung des FKH auch meine Pritsche gekippt worden. Das lag ganz einfach daran, das ich die Umschalthebel für Hydraulikanschlüsse hinten - vorn nicht sauber geschaltet hatte.

Ciao Armin P.

Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Würdest Du mir das "sauber schalten" mal erlären? :oops:
Das verstehe ich noch nicht so richtig.Vielleicht würde das mein Problem ja beheben. Wäre toll.

LG

Edo

Hallo Edo,

das mit der PN will wohl nicht so recht funzen.

OK, bei mir ist das so, das ich vorn und hinten jeweils vier Hydraulikanschlüsse habe = total acht. + einen Drucklosen für Rücklauf. Am Steuerventil ( Lenkrad ) kannst ich aber nur total vier schalten. Deswegen sind 2/3 Wegehähne verbaut um entweder zwei vorn und zwei hinten, oder vier vorn oder vier hinten schalten zu können. Wenn nun diese 2/3 Wegehähne nicht bis in die Endstellung für vorn bzw. Endstellung für hinten gestellt sind dann sind die vorderen Hydraulikanschlüsse mit den hinteren verbunden.

Also, schau mal nach in welcher Stellung die Hebel der 2/3 Wegehähne stehen.

Ciao Armin P.