Hallo Winterdienstler,
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsaustausch starten weil ich nichts passendes gefunden habe!
Es geht um den Hydraulischen Antrieb eines Küpper Weisser STA80 Aufbaustreuer mit wegeabhäniger Streuung.
Derzeit betreibe ich den Streuer über eine Zapfwellenpumpe BG2 mit 19ccm und einer Übersetzung von 1:3,8 bei ZW Drehzahl 1000. Laut Werkstatt Handbuch des Streuer soll die ZW auf 540 stehen!
Und da kommen wir zum eigentlichen Problem!
Auf 540 schafft es die Hydraulik nicht immer die Förderschnecke zu drehen!
ZW Pumpe ist neu, Öl Vorrat ist 25 Liter Hydraulik Öl. Öldruck am Streuer ist 150 bar, gemessen am Prüfanschluß bei blockierter Förderschnecke(mit Holzbrett) und voll geöffneten Proportionalventil.
Im Streubetrieb geht der Streuer dann auf Störung, "Transport ".
Jetzt zu meinen Fragen:
Reicht der Öldruck oder die Fördermenge nicht?
Ist die ZW Pumpe nicht ausreichend?
Die Hydraulik wurde nachgerüstet, der Streuer wurde früher über die Unimog Hydraulik betrieben. Weiß aber nicht ob der Einwandfrei funktionierte.
Der Streuer ist Bj. 2006.
Der Mog ist Baujahr 93, U1400 mit Kommunaler Ausstattung.
Wie betreibt ihr eure Streuer? Kommt es einem bekannt vor? Habt ihr ähnliche Probleme gelöst? Und wie?
Grüße aus dem verschneiten Harz, Lars. :trac6
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsaustausch starten weil ich nichts passendes gefunden habe!
Es geht um den Hydraulischen Antrieb eines Küpper Weisser STA80 Aufbaustreuer mit wegeabhäniger Streuung.
Derzeit betreibe ich den Streuer über eine Zapfwellenpumpe BG2 mit 19ccm und einer Übersetzung von 1:3,8 bei ZW Drehzahl 1000. Laut Werkstatt Handbuch des Streuer soll die ZW auf 540 stehen!
Und da kommen wir zum eigentlichen Problem!
Auf 540 schafft es die Hydraulik nicht immer die Förderschnecke zu drehen!
ZW Pumpe ist neu, Öl Vorrat ist 25 Liter Hydraulik Öl. Öldruck am Streuer ist 150 bar, gemessen am Prüfanschluß bei blockierter Förderschnecke(mit Holzbrett) und voll geöffneten Proportionalventil.
Im Streubetrieb geht der Streuer dann auf Störung, "Transport ".
Jetzt zu meinen Fragen:
Reicht der Öldruck oder die Fördermenge nicht?
Ist die ZW Pumpe nicht ausreichend?
Die Hydraulik wurde nachgerüstet, der Streuer wurde früher über die Unimog Hydraulik betrieben. Weiß aber nicht ob der Einwandfrei funktionierte.
Der Streuer ist Bj. 2006.
Der Mog ist Baujahr 93, U1400 mit Kommunaler Ausstattung.
Wie betreibt ihr eure Streuer? Kommt es einem bekannt vor? Habt ihr ähnliche Probleme gelöst? Und wie?
Grüße aus dem verschneiten Harz, Lars. :trac6