Hydraulik für Streuer ZW oder Unimoghydraulik

mbu1400

New member
08. Jan. 2005
70
0
6
Hallo Winterdienstler,
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsaustausch starten weil ich nichts passendes gefunden habe!
Es geht um den Hydraulischen Antrieb eines Küpper Weisser STA80 Aufbaustreuer mit wegeabhäniger Streuung.
Derzeit betreibe ich den Streuer über eine Zapfwellenpumpe BG2 mit 19ccm und einer Übersetzung von 1:3,8 bei ZW Drehzahl 1000. Laut Werkstatt Handbuch des Streuer soll die ZW auf 540 stehen!
Und da kommen wir zum eigentlichen Problem!
Auf 540 schafft es die Hydraulik nicht immer die Förderschnecke zu drehen!
ZW Pumpe ist neu, Öl Vorrat ist 25 Liter Hydraulik Öl. Öldruck am Streuer ist 150 bar, gemessen am Prüfanschluß bei blockierter Förderschnecke(mit Holzbrett) und voll geöffneten Proportionalventil.
Im Streubetrieb geht der Streuer dann auf Störung, "Transport ".
Jetzt zu meinen Fragen:
Reicht der Öldruck oder die Fördermenge nicht?
Ist die ZW Pumpe nicht ausreichend?
Die Hydraulik wurde nachgerüstet, der Streuer wurde früher über die Unimog Hydraulik betrieben. Weiß aber nicht ob der Einwandfrei funktionierte.
Der Streuer ist Bj. 2006.
Der Mog ist Baujahr 93, U1400 mit Kommunaler Ausstattung.
Wie betreibt ihr eure Streuer? Kommt es einem bekannt vor? Habt ihr ähnliche Probleme gelöst? Und wie?
Grüße aus dem verschneiten Harz, Lars. :trac6

Nabend,
Hab ich mich schlecht oder falsch ausgedrückt?
Ich bin doch nicht der einzige der mit einem Streuer durch die Gegend fährt!
Oder hat keiner Streuerprobleme!

Ich bleibe gespannt!

Bis bald, Lars

Hallo Lars,

wer den Hydraulikschaltplan Deines Streuers nicht kennt, der kann Dir auch schlecht raten.

Ich versuche es mal mit Deinen Angaben und von den hydraulischen Grundlagen her zu klären.

1000 U/min * 3,8 * 0,019 l/U = 72 l/min
72 l/min * 150 bar / 612 = 18 kW

Das sollte locker reichen um einen Streuer anzutreiben.

Deshalb ein paar Fragen:
- Wenn die Pumpe bei 150 bar "auf Block" fährt, ist das bedingt durch ein auf 150 bar eingestelltes Druckbegrenzungsventil?
- Welchen Volumenstrom fördert die Pumpe tatsächlich bei 150 bar?
- Wie warm wird das Öl, wenn der Streuer funktioniert und längere Zeit in Betrieb ist?

Generell:
Eine Außenzahnradpumpe mit Getriebe i=3,8 ins Schnelle darf nur mit max. 540 U/min angetrieben werden. Möglicherweise ist die Pumpe durch den Betrieb mit 1000 U/min schon geschädigt und ihr Förderstrom bricht bei 150 bar zusammen?
Für 18 kW bzw. 72 l/min sind 25 Liter Ölvorrat viel zu wenig!

Hallo Lars,

hier noch die wesentlichen Daten der U1400-Hydraulik, die ja angeblich für den Streuer ausreichen:

Arbeitsdruck 200 bar + 15 bar
Einkreishydraulik 55 l/min
Zweikreishydraulik umschaltbar
- 1. Kreis 45 l/min
- 2. Kreis 18 l/min

Hallo Christoph,
Der Streuer läuft immer nur kurze Zeit, max. 15 min., die Pumpe und das Öl erwärmen sich nur gering.
Der Drucklose Ölzulaufschlauch ist etwas dicker als der Druckschlauch der zur Steuerung des Streuers geht und ist auch knickfrei verlegt.
Mein Gefühl oder Vermutung ist das das Hydrauliköl nicht schnell genug nachläuft.
Der ölbehälter ist ein Zylindrischer aufrecht stehender Druckluft Kessel.
Was passiert den wenn ich auf den Ölkessel 1bar Druckluft beaufschlage? Dann müsste doch das Öl mit einem Bar Vordruck zur Pumpe gelangen, oder lieg ich da falsch?
Klar ist, ich müsste einen Druckminderer,ein Sicherheitsventil und ein Rückschlagventil in die Luftleitung montieren. Druckluft könnte ich ja aus dem roten Anhänger Anschluss nehmen.

Hallo Lars,

liegt der Ölspiegel im Behälter deutlich oberhalb der Pumpe?

Druckbeaufschlagung des Ölbehälters mit ca. 1 bar wäre nicht verkehrt.

Aber die wichtigen Fragen aus meinem ersten Beitrag sind noch nicht beantwortet!

Hallo,

die Pumpe läuft ja nicht auf block, es fehlt einfach die Kraft um die Transportwelle zu drehen! man kann die Welle durch eine im Wellenkanal befindliche Öffnung sehen und hier feststellen das der Ölmotor versucht die Welle zu drehen, durch ordentlich Gasgeben und von Hand voll geöffneten Proportionalventil gelingt es die Welle loszubrechen.
Den Volumenstrom bei 150 Bar kann ich schlecht messen!
Ich vermute das die Pumpe mehr fördert als nachläuft!, aber was passiert dann, es ist doch alles dicht, Luft kann da ja eigentlich nicht reinkommen! und saugt die Pumpe dann eigentlich nicht an?
Der Ölbehälter ist ca. 1,2m höher, das Öl fällt also 1,2m nach unten.
Zum Vergleich, ich habe einen Hochdruckreiniger der mit Wasser aus ca. 50 cm Fallhöhe oder aus dem öffentlichen Netz mit Netztrennung betrieben werden kann mit normalen Wasserdruck, klar ist das Pumpenprinzip ein anderes, aber der Druckunterschied ist der helle Wahnsinn ca. 50Bar am Manometer!
Grüße Lars

Hallo Lars,

Den Volumenstrom bei 150 Bar kann ich schlecht messen!

Der bei blockierter Welle aus dem Druckbegrenzungsventil zum Tank zurücklaufende Ölstrom sollte gemessen werden. Wenn da nichts kommt, ist die Pumpe kaputt. Wenn da was kommt, ist das über das Druckbegrenzungsventil abgespritzt und damit der Förderstrom der Pumpe bei 150 bar.

Nabend Mogler,
Dach über der Welle ist drüber!
Dann werd ich nächste Woche mal den Volumenstrom ermitteln!

Danke schon mal für eure Hilfe :D

Lars