Hydraulik- oder Motoröl???

umichl

New member
06. Nov. 2009
8
0
1
Grüß Gott, liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 417er zugelegt und bin mit meiner Anschaffung mehr als zufrieden.
Leider habe ich ein kleines Problem beim Hydrauliköl. Ich müsste mal ein paar Liter nachfüllen, weiß aber nicht welches Öl momentan drin ist.
In der Anleitung steht daß generell Motoröl 10 W verwendet wird, aber natürlich auch Hydrauliköl möglich ist.
Kann ich eins von beiden nachfüllen, oder ist es wichtig daß genau das Öl reinkommt was schon drin ist? Sonst muß ich alles ablassen und neu befüllen, wäre schade drum.

danke schon mal für die Antworten

Hi UMichl,

fahr doch zum Moghändler Deines Vertrauens oder zum nächsten Landmaschinenschrauber, der wird es treffischer erkennen.

Gruß

Tobias

Einfach das Öl wechseln und nichts nachfüllen. Man füllt dann das Öl ein, was die anderen Maschinen, falls vorhanden auch haben. Es wird hierdurch ungewolltes Mischen verhindern.

Gruß
Wolfgang

umichl schrieb:
Grüß Gott, liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 417er zugelegt und bin mit meiner Anschaffung mehr als zufrieden.

Hallo Michl,
so soll es sein und doch auch bleiben, oder?
Eigentlich wird hier von jedem an Hilfesuchende der Rat gegeben,
als erstes beim neuen Mog alle Öle zu kontrollieren und wechseln.
Den Grund dafür hast Du ja selbst genannt.
Die meisten können bei ihrem neu erstandenen Mog nicht
schlüssig nachvollziehen, was genau drin ist und wie lange schon.
Solltest Du gleich mit einem Filterwechsel verbinden.
Mein Filter war so alt, daß er beim Ausbau auseinanderfiel.
Im Vorgelege hatte ich ein Schnapsglas einer teerartigen Masse.

umichl schrieb:
Sonst muß ich alles ablassen und neu befüllen, wäre schade drum.

Da kommen zwar einige Liter Motor-, Hydr.- und Getriebeöl zusammen,
meiner Ansicht nach aber am falschen Ende gespart.
Kannst die ersten Fahrten doch viel gelassener genießen, wenn alles
ok ist.
Motor- oder Hydr.-öl?
Ist dann wohl Glaubenssache.
Ich nehme Motoröl, weil beim 406 eine Überlaufverbindung vom
Hydr.-tank zum Motor besteht. Sollte mal was in den Motor gedrückt
werden, ist es mir so lieber.
Greifst Du nur auf Deine eigenen Anbaugeräte zurück und brauchst
für diese kein Hydr.-öl, passt es ja.
Nutzt Du häufig Anbaugeräte anderer (Maschinenring), empfiehlt sich
vielleicht Hydr-.öl, weil diese meist auch Hydr.-öl fahren und so eine
Vermischung ausgeschlossen ist. Manche sind der Ansicht, es könnte
unter Umständen so sonst zum Schäumen kommen.

Probiers hierzu mal mit der Suche. War schon mal Thema hier.

Hallo Michl,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit Deinem 417er :)

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Öl und Filter wechseln - und zwar überall, nicht nur in der Hydraulik (es sei denn, es ist zweifelsfrei belegt, was da wann wo reingekommen ist...) :!:

Es fährt sich dann wesentlich beruhigter 8)

Und mal ganz ehrlich: wer sich einen 417er leistet, wird doch auch noch die paar Euros für einen Rundum-Ölservice haben, oder :wink: :wink:

Danke, das ging ja schnell.

dann werde ich mich mal an den frostigen Ölwechsel machen. Was ist mit dem Öl, welches beim Ablassen noch in den Leitungen ist. Es müssten doch immer noch Reste drin bleiben.
Bei den Anbaugeräten sind ja auch noch geringe Ölmengen in den Schläuchen. Wenn sich das alte Öl mit dem Neuen vermischt....?, oder sind die kleinen Mengen zu vernachlässigen?
Was kann eigentlich passieren, wenn man diese beiden Öle mischt? Hat da jemand schon mal Probleme gehabt?
Sorry, viele Fragen, aber ich bin halt neugierig. Ich wechsle aber das Öl auf alle Fälle.
:D

Gruß

Michl

Hallo,
bin auch gerade dabei meine Öle am 421er Baujahr '87 zu wechseln und jetzt fehlt nur noch das Hydrauliköl. Bin mir aber nicht sicher wie ich es genau machen soll und wo das Öl abgelassen werden muß. Gib es da irgendwelche Filter zu wechseln?
Grüße Peter

Hallo Peter,

ich habe es vor einigen Tagen auch gemacht. Du findest an der Unterseite des Ölbehälters eine Ablassschraube, dort "entlässt" du das alte Öl. Es sind über 10 Liter; also ein entsprechend großes Gefäß drunter stellen!
Oben hast du einen Deckel in dem die Einfüllschraube ist. Der Deckel ist mit einigen kleinen Schrauben (8 er?) befestigt. Wenn du den Deckel abnimmst, dann findest du darin ein Filtergehäuse, dass außen eine ganz feine Filterlage hat. Wenn diese beschädigt ist, musst du das Ding erneuern, kostet um die 50 Euro! Wenn du den Deckel schon mal ab hast, dann ist es ratsam, dort auch das neue Öl einzufüllen. Ist komfortabler als wenn du 12 Liter durch die Einfüllöffnung im Deckel einfüllst.

Aber wenn du ein Werkstatthandbuch und eine Betriebsanleitung hast, findest du die Details auch darin. Ansonsten der dringende Rat: http://www.buchundbild.de/ hier bekommst du sie. Beide sollten zur Standardausrüstung eines Moglers gehören!

Und nun viel Spaß beim Ablassen und Einfüllen!

Werner

Hallo Werner,

Danke für die Infos, haben mir sehr geholfen und der Ölwechsel ist somit komplett abgeschlossen. Werde mir die Tage eine Betriebsanleitung bestellen und für den Rest muß ich noch ein bischen sparen.

Grüße und einen Guten Rutsch Peter

Hi to all,

Even this is very old post, I would like to put my question here...

I am finishing overhauling my U417, and hydraulic system is next step. I have dismounted oil tank, pipes, hoses... to clean everything before components be reinstalled on the truck.

Questions:
1. How much liters of oil should be filled into system? 20 ltr?
2. Is there any procedure that should be follow up? Any "point" that should pay attention on?... or just to fil the tank with the oil ?

Thx,
Vucko