Hydraulik Ölfiter - DB Nummer

MarkusRa

New member
28. Dez. 2004
172
0
16
Moin zusammen,
kann mir bitte einer mal schnell die Ersatzteilnummer von DB des Ölfilters für die Arbeitshydraulik geben?

406 BJ 77

Mein Teilefuzi bei DB hat Probleme die zu finden? :roll:
Er meint, da gibt es sehr viel unterschiedliche Filter was ich aber bezweifle.

Danke
Markus

Hi Markus,

ab Fahrgestellnummer 5735 gibt es genau einen Hydraulikfiltereinsatz für den 406: A 000 180 0009.
(selbst der vorhergehende aus dem U 65 wurde lt. EPC durch diese Nummer ersetzt, so daß es überhaupt nur EINEN gibt)
Du kannst vergleichweise auch mal im freien Handel nach dem Filter von Mann Nr. H729 schauen.

Grüße

Tobias

PS: vielleicht solltest du den Teilefuzzi wechseln :roll:

Danke Tobias,

ja das mit dem Teilefuzi wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Ich vermute mal der kennt sich nur mit PKWs aus.

Noch dazu will er immer die komplette Fahrgestellnummer obwohl mein BJ77 noch nicht im EPC gespeichert ist. Darauf muss ich ihn auch jedesmal hinweisen! :twisted:

Dann will er immer das Datenblatt weil er nach den SA suchen will :?:

Egal. Ich habe ihn gerade angerufen die DB Nummer gegeben - nun ist alles klar und vorrätig.

Danke und Grüße
MArkus

Hi Markus,

406 Bj `77 sollte doch im EPC sein. :!: Oder wurde an deinem Mog mal irgendetwas verändert, was Einfluß auf die FIN hat (evtl. Rahmen getauscht, ...)? Oder zu seltenes Sonderfahrzeug?
Mein 406 Bj `70 ist jedenfalls drin. Allerdings ist die Datenkarte dazu im EPC nicht hinterlegt.

Wenn dein Teileonkel recht hat und dein Mog nicht im EPC ist, dann braucht er tatsächlich die Datenkarte, damit er die Teile nach den verwendeten Baugruppen(nummern) raussuchen kann.
Das ist bei meinem 406.145 (Flugzeugschlepper) Bj `80 so. Die Flugzeugschlepper wurden nicht im EPC erfasst, weil es einfach zu wenige waren. War die Erfassung wohl zu viel Aufwand.

Grüße

Tobias

Hallo Markus,

Dein Teilefuzzy hat mehr Ahnung als Du denkst. Wenn Du Dir die
"Fahrgestell-Ersatzteilliste 35022" (Unimog 403/406 gesamte Bauzeit).
von Buch&Bild besorgen würdest,hättest Du ne Ahnung wovon der spricht.

Nachdem der 406er über einen sehr langen Zeitraum gebaut wurde,
waren Änderungen so gut wie an der Tagesordnung. Um den Überblick
zu behalten, hat man "Fußnoten" eingeführt, die Dein Teilefuzzy kennt.
Hier geht es eben um Fahrgestellnummern, nicht nach Baujahr.

Ein Beispiel: Radbremszylinder 34,92mm.

Fußnote 35 = bei 403 bis Fahrgestellnr. 001945
= bei 406 bis Fahrgestellnr. 013569

Radbremszylinder 38,1 mm.
Fußnote 36 = bei 403 ab Fahrgestellnr. 001946
= bei 406 ab Fahrgestellnr. 013570

Bevor man den "Teilefuzzy" wechselt, sollte man sich selbst ein wenig
Fachwissen aneignen.

Gruß Lothar.

Hallo,

Noch dazu will er immer die komplette Fahrgestellnummer obwohl mein BJ77 noch nicht im EPC gespeichert ist. Darauf muss ich ihn auch jedesmal hinweisen!

Der 406 ist von Beginn an im EPC mit allen Teilen. Dass er die komplette Fahrgestellnummer verlangt, macht spätestens dann Sinn, wenn er an Teile gerät, die sich im Laufe der Bauzeit des 406 geändert haben. Die sind sehr wohl im EPC entsprechend aufgeführt und mit Eingabe der kompletten Nummer werden die entsprechend gefiltert. Die komplette Nummer macht also schon Sinn, man braucht sie aber nicht für alle Teile.

Dann will er immer das Datenblatt weil er nach den SA suchen will

Ich vermute, er will die Datenkarte. Die ist bei deinem Baujahr nicht im EPC hinterlegt. Da aber jeder Unimog recht viele SAs verbaut hat, die auf der Datenkarte aufgeführt sind, macht auch das Sinn, um Fehlbestellungen zu vermeiden.
Im Falle des Hydraulikfilters (die Hydraulikanlage ist übrigens auch eine SA) hätte er aber mit Angabe von FG-Nummer und SAs diesen problemlos finden müssen.

Das ist bei meinem 406.145 (Flugzeugschlepper) Bj `80 so. Die Flugzeugschlepper wurden nicht im EPC erfasst, weil es einfach zu wenige waren. War die Erfassung wohl zu viel Aufwand.

Der 406.145 ist nicht als eigenes Baumuster erfasst. Mit Eingabe von 406.121 und den auf der Datenkarte aufgeführten SAs (auch die Sonderteile des Flugzeugschleppers sind nur eine SA) findest du aber alle Teile. Da die FG-Nummer Variantenunabhängig war, sollte das auch für andere Teile kein Problem darstellen.

Dein Teilefuzzy hat mehr Ahnung als Du denkst. Wenn Du Dir die
"Fahrgestell-Ersatzteilliste 35022" (Unimog 403/406 gesamte Bauzeit).
von Buch&Bild besorgen würdest,hättest Du ne Ahnung wovon der spricht.

Welchen praktischen Nutzen hat eine solche Liste? Als UCG-Mitglied hat man kostenlosen EPC-Zugriff, ansonsten gibt's den für 15,-€ Jahresgebühr für alle Mercedes-Fahrzeuge. Warum sollte man sich da eine längst überholte Teileliste kaufen?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

ich habe EPC-Zugriff!!!!!

Die "alte Teileliste" ist Gold wert. Sie zeigt mir Bauartunterschiede,
die ich im "Furztrockenen" EPC nie erkennen könnte.

Mit der alten Teileliste von B&B, und meiner Fahrgestellnummer, schlüsselt
mein Unimogfachmann, auch Teilefuzzy genannt, auf die neuen Ersatzteil-
nummern um, ich habe noch immer das richtige Teil bekommen.

Mag den einen oder anderen Euro teurer sein, Hand und Fuß hat es.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

Die "alte Teileliste" ist Gold wert. Sie zeigt mir Bauartunterschiede,
die ich im "Furztrockenen" EPC nie erkennen könnte.

Kannst du mir mal ein Beispiel nennen? Würde mich echt interessieren, da ich mich auch intensiv mit der Typenkunde des 406 beschäftige und dann da evtl. noch Informationen drin wären, die ich vielleicht noch nicht habe.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

habe doch oben mit dem Radbemszylinder schon ein
Beispiel genannt. Eines von vielen.

Wenn es also im Bieteforum oder bei eBay um Radbremszylinder
geht, weiß ich ob der für meinen U65 paßt.

Im EPC erfahre ich nur, ob es den noch gibt.

Gruß Lothar. PS. werde mir noch eine Ersatzteilliste bei B&B kaufen.
weil meine alte schon so zerlesen ist.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

genau obige Informationen findest du aber auch problemlos im EPC. Wenn du dort die FG-Nummer nicht vollständig eingibst oder den entsprechenden Filter abschaltest, bekommst du alle Teile, die im Laufe der Zeit verbaut waren. Von wann bis wann läßt sich dann meist anhand der Fußnoten rausfinden.

Mir geht's ja um Beispiele, die man im EPC eben nicht findet.

Gruß,
Michael

Hallo Lothar,

danke für die Belehrung. Ich nehme hiermit alles zurück und zeige zukünftig mehr Verständnis für meinen Teilefuzi. :D

Grüße
Markus

Hallo zusammen

@ Markus, ich möchte meine Antwort auf Deinen Beitrag, ausdrücklich
nicht als Besserwisserei oder gar als Beleidigung verstanden wissen.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich Deine Gedankengänge
wohl ziemlich genau nachvollziehen, weil ich vor einigen Jahrzehnten
genau so da gestanden habe. Fahrzeugmarke, Typ, Baujahr,
feherfrei aufgesagt, und der hinter dem Tresen meint: "Fehlt nur noch die Fahrgestellnummer". Das war anno 1971 oder 72.

Weiter schreibst Du, daß Dein Unimog Baujahr 1977 noch nicht EPC
gespeichert ist. Klar, Baujahre spielen im EPC auch keine Rolle.
Hier geht es ausschließlich um Typ (411,403,406,421 usw.) und dann
eben um die Fahrgestellnummer. EPC ist ja nichts weiter als ein Katalog.

@ Michael, die Hitzköpfe haben wir beide abgeschwitzt?

Wenn Du als Kfz-Fachmann ein Teil in die Hand nimmst, kennst Du den
genauen Fachbegriff, gehst ins EPC und gut iss.

Wenn ich als handwerklich nicht ungeschickter, unimogbastelnder Kfz-Nichtfachmann ein Teil ausbaue, ist der bebilderte Ersatzteilkatalog
von B&B eine Goldgrube. Wenn ich dann mit dem Fachbegriff und
der Fahrgestellnummer meinem Ansprechparter in der Unimogvertretung,
(ein absoluter Profi) sage was ich brauche, bekomme ich exakt das richtige Teil.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden - mach dir da keinen Kopf! Dafür ist das Forum ja da und deshalb bin ich gerne ein Teil davon! Genau so Informationen sind für mich sehr wichtig um auch weiter dazu zu lernen.

Grüßle
Markus

Hallo Kollegen,

ich möchte mich mal in diese Diskussion einbringen. Habe heute meinen Hydraulikölfilter ausgebaut, um diesen zu wechseln ( Unimog U 406 ( U65 ) , Baujahr 1964, Fstg-Nr. ...2186 ) Eingebaut ist ein Mann-Filter H720 ( Abmessungen 70x117x26 ). Ich dachte erst, der wäre gar nicht richtig, aber ein Nachmessen des Metalltopfes brachte die Erkenntnis, da auch nur dieser H720 da rein paßt. Der H729 paßt nicht, da er ca. 45 mm zu hoch wäre. :?: :?: :?: Komisch ...

Ich bestelle also den H720x ( Nachfolgemodell ) und baue den morgen rein.

Vielleicht weiß jemand dafür eine Erklärung.

Gruß an alle, Hartmut