Hydraulik Steuergeräte

MauMog

New member
25. Apr. 2003
532
0
16
:) Hallo . ich hätte da mal ne Frage . :)

Wo bekomme ich den zwei weiter Steuergeräte für den 3 und 4 Kreis her .
Meiner hat leider nur 1 und 2 Kreis und bei den ganzen Anbaugeräten werden lansam die Steuerzellen kapp . Ist übrigens ein 424 Agrar .

Vielen Dank jetzt schon .

Hallo,

Frag mal beim Hydraulikservice, ich habe mir einen Umschalter gekauft, damit kann man einen Doppelwirkendenkreis umschalten auf einen weiteren.
Kosten: 200-300 Eur

MfG Steve KOCH

Hi,

Wenn Du weitere vorne oder hinten dran bauen willst, da guck mal bei

www.chapel.de

nach, da gibt es Steuergeräte in Sandwichbauweise (CH45), sogar mit Schwimmstellung,

die kann man direkt bestellen oder über einen Händler, (meiner kriegt 30%, die teilen wir uns dann :P )

Am besten den Katalog nachfragen, der ist ausführlicher.

Gruss

Monte

Der 424 hat einen Block in Sandwichbauweise. Du benötigst 2 zusätzliche Schieberelemente und längere Verbindungsbolzen zum umrüsten. Frag mal bei Händlern nach Zusatzelementen.
Gruß Helmut

Du kannst dir auch aus dem Zubehörhandel (z.B. Fricke Granit) dieverse Steuergeräte besorgen, die auch zum Mog (Bosch) passen. Leider sind die nicht ganz billig.

Weiter kann ich dir empfehlen ein Einhebelsteuergerät von einem Industriefrontlader einzubauen. Gibt es auch neu als Zubehör. Die enthalten zwei Ventile, doppeltwirkend mit Schwimmstellung und werden über einen Joystick mit Bowdenzügen gesteuert. Damit bist du sehr flexibel im Anbauort und die Bedienung, besonders z.B. für die Kraftheber, ist sehr komfortabel dadurch wenn man keine EHR hat.

Gruß Michi!

Das Problem bei einem neuen bzw zusätzlichen Steuerblock ist der Kreislauf. Entweder man geht mit dem Vorlauf des 2.Steuerblock an den Rücklauf des ersten, dann müssen die Maximaldrücke entsprechend abgestimmt sein. Es muß sichergestellt sein, das in diesen Rücklauf nicht weiter Kreise einmünden, etwa von der Servolenkung. Die andere Möglichkeit ist halt, den bestehenden Block weiter aufzurüsten und Zwischenelemte einfügen, der Rest des Fahrzeuges bleibt dann unberührt.
Gruß Helmut

Die Einhebelsteuergeräte haben alle einen druckfesten Durchlauf plus druckloser Rücklauf und werden dann zwischen Pumpe und Original-Steuerblock eingebaut. Man muß nur bedenken, das dieses Steuergerät dann priorisiert wird. Auf die Lenkung oder ähnlich gibt es keinerlei Auswirkungen, da beim Unimog oder Trac eh immer eine eigene Pumpe mit eignem Kreislauf eingebaut wird.

Michi!