hydraulik U406 U65

bobcat333

New member
11. Juni 2009
26
0
1
Pernitz
habe eine frage ist es eigentlich normal das die hydraulikanlage an meinem 406 so träge anspricht das Pritsche aufstellen dauert Bei den ersten Stufen Recht lang und für unseren Brantner Ta 10041 brauche ich fast 4 minuten bis er steht. und die druckluft braucht auch sehr lange bis sie voll ist Weiss jemand rat??

Mit freundlichen Grüssen Michael

Hallo Michael,

die druckluft braucht auch sehr lange bis sie voll ist Weiss jemand rat??

Erstmal sollte die Druckluftbremsanlage dicht sein, je weniger Luft während der Standzeit verloren geht, desto weniger muss er vor der nächsten Fahrt aufpumpen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er im Standgas länger braucht. Gib mit dem Motorregulierungshebel oder Gaspedal mehr Gas. Vollgas sollte natürlich bei kaltem Motor vermieden werden, deine Nachbarn werden es dir auch danken.

Außerdem könnte der Kolbenverschleiß des Luftpressers so weit fortgeschritten sein, dass er einfach zu wenig fördert. Entweder den Luftpresser überholen lassen oder austauschen.

MfG Andreas.

bobcat333 schrieb:
die anlage ist dicht es dauert 3 tage bis der lufttank völlig leer ist.

Na, dann ist sie ja nicht dicht, oder?

Meine sackt nach einer Woche auf 5bar ab. Und selbst das ist nicht dicht.

Das die Hydraulik und die Luftmenge nicht mit einem modernen Schlepper zu vergleichen ist, sollte klar sein. Liegen ja auch ein paar Jährchen zwischen. An sonsten gibt es meines Wissens auch zusätzliche Luftpresser.
Auch die Hydraulikanlage hat nicht die Literleistung wie moderne Schlepper. Wobei 4 Minuten schon sehr lange sind. Und wenn er dann doch ganz hoch geht, müsste ja eigentlich auch genügend Öl vorhanden sein.
Es kann natürlich auch sein, dass du irgendwo im System Lecköl hast, und deswegen nicht mehr der volle Druck am Stempel ankommt.

Gruß Niklas

Hallo,

Na, dann ist sie ja nicht dicht, oder?

Aha. Also spielt es für die Füllzeit deiner Meinung nach eine Rolle, ob die Anlage in 3 Tagen leer oder in 7 Tagen auf 5 bar abfällt? Meiner Meinung nach nicht, denn die übliche Füllzeit liegt im Bereich von wenigen Minuten, nicht im Bereich von Tagen.

Die Füllzeit ist natürlich u.a. auch davon abhängig, ob ein Zusatzluftpresser verbaut ist.

Probleme nach der Beschreibung können sein:
- Undichtigkeit an der Leitung zwischen Luftpresser und Druckregler
- verschlissener Luftpresser oder anderer Defekt am Luftpresser

Das die Hydraulik und die Luftmenge nicht mit einem modernen Schlepper zu vergleichen ist, sollte klar sein. Liegen ja auch ein paar Jährchen zwischen.

Das hat aber mit den beschriebenen Fehlern nichts zu tun. Auch bei alten Schleppern (oder LKW) dauerte es keine Ewigkeiten, bis die Luftanlage voll ist. Und mehrere Minuten, bis der Kipper oben ist, schon gleich gar nicht.

Auch die Hydraulikanlage hat nicht die Literleistung wie moderne Schlepper. Wobei 4 Minuten schon sehr lange sind. Und wenn er dann doch ganz hoch geht, müsste ja eigentlich auch genügend Öl vorhanden sein.

Hab's jetzt zwar nicht gestoppt, aber der Kipper sollte in vielleicht 20-30 Sekunden oben sein, zumindest wenn man etwas über Leerlaufdrehzahl ist. 4 Minuten deutet auf eine defekte Pumpe oder ein defektes Steuerventil hin.
Wenn's nur beim ablassen langsam geht, ist der Filter im Tank zu (sitzt im Rücklauf und wird gerne vergessen).
Beim U65 ist außerdem noch ein Mengenteiler verbaut (sofern Servolenkung vorhanden ist), vielleicht liegt's auch daran.

Gruß,
Michael