HYdraulik

Didi

New member
20. Aug. 2002
29
0
1
Loffenau
Hallo

Ich bin gerade dabei das Fahrerhaus meines 421 nach Restauration wieder aufzubauen. Ich habe den Steuerblock neu lackiert und wieder eingebaut. Der Steuerblock funktioniert ja durch Zug und Verdrehen über die Steuerhebel. Nun meine Frage: Wie kann man erkennen, ob die Stellung am Steuerblock richtig ist? Es könnte ja sein daß ich aus versehen ein Ventiel um 180 Grad verdreht habe. Oder ist die Stellung egal? Wo kann man die Hydraulikschläuche zwischen Fahrerhaus und Rahmen günstiger bekommen? Diese kosten knapp 60 Euro im Original von Mercedes. Da es fünf Stück sind, muß das ja nicht unbedingt sein. Die alten sind leider im Lauf der 30 Jahre des Unimogs stark angescheuert. Können solche Schläuche auch bei einem Hydraulikspezialisten gemacht werden oder ist hier eine Besonderheit von Mercedes verbaut? Der Übergang am Rahmen hat normale metrische Überwurfmuttern. Der Übergagng zu den festen Leitungen am Steuerblock hat aber ein langes, konisches Gewinde. Bitte helft mir weiter.

Gruß Dieter

Hallo Didi
Du kannst dir bei jeden Hydr. Händler die Schläuche machen lassen.
Du bringst die alten hin und der mach die nach Muster.
Ich habe erst Vorgestern zwei machen lassen.
Kostete je 20 Euro bei 1Meter Länge.
Bei den Ventilen weis ich nicht, aber ich denke es ist egal.
Probier es einfach aus, es kann nichts pasieren (glaub ich)
und bei Bedarf umdrehen ist kein Problem.
Viel Erfolg und Grüße aus München ( zwei Tage noch bis zum Oktoberfest)
Rudi

Hallo Rudi

Danke. Das mit den Schläuchen hab ich mir fast gedacht. Es geht wie immer auch billiger, wenn man aufs Original verzichtet. Dann werd ich morgen mal zu einem Hydraulikspezi gehen mit den alten Schläuchen.

PS: Viel Spass auf der Wiesen. Und nicht übertreiben.

Gruß Dieter

[Editiert am 18/9/2003 von Didi]

Hallo Dieter,
zu deinen Fragen (habe ich auch gerade an meinem erledigt):
Hydraulikmaterial auch Schläuche über www. Hytec-hydraulik.de sitzen in Hannover und verschicken alles innerhalb von einem Tag. z.b 2 Schlauchleitung mit Anschlüssen pro St. 8 Euro.
Den Steuerblock kannst Du, wenn ich mich richtig erinnere nur in einer Position einbauen, denn er wird von unten mit M8 Schrauben verschraubt.

Viel Spass beim zusammenbauen.

Gruss Torsten

Hallo Torsten
Ich denke nicht der Steuerblock ist das Problem sondern
die Steuerschieber wenn von den Betätigungshebel abgebaut sind,
kann man um 180° verdrehen. Hab ich Recht Didi?
Gruß Rudi

HAllo Dieter,

Auch bei den Schiebern kannst du dich nicht irren, denn habs vorgestern versucht. Einen Schieber eine halbe Umdrehung verdreht, und alles funktionniert einwandfrei.
Ich hatte ein anderes problem: Oelleck, dachte mir kein Problem du hast ja noch 2 Steuergeraäte aus Schlachtmogs da liegen. DENKSTE, 3 verschiedene Bauarten, musste 2 schlachten um 1 dicht zu bekommen.

MfG Steve

Hallo

Die Schläuche sind in Arbeit bei einem Hydraulikhändler. Kosten für 5 Hydraulikschläuche und 3 Druchluftschläuche ca. 120,- Euro. Bei diesem Preis hab ich mich entschlossen alle Schläuche zu wechseln. Stimmt es eigentlich, daß die Hydraulikschläuche aus Sicherheitsgründen alle 6 Jahre ersetzt werden sollen?
Der einzige Unterschied der nachgefertigten Schläuche liegt am Übergang zu den Leitungen vom Steuerblock, da es die konischen Verschraubungen nicht gibt. Da es sich aber um Leitungen mit 12\' er Durchmesser handelt, gibt mir der Händler einfach ein paar Schneidringverschraubungen mit wie sie auch am Rahmen vorhanden sind.