Hydraulikanlage 403

vw1303

New member
01. März 2003
17
0
1
Hallo Unimogfahrer
ich besitze seit kurzem einen 403 mit Hydraulikanlage (vorne 5 Anschlüsse hinten 4)
Vorne war ein Schneepflug angeschlossen. Ich bin gerade dabei ein Kippzylinder nachzurüsten. allerings ist auf den hinteren Leitungen kein Druck wenn ich die Ventilhebel vorne betätige. Gibt es hier einen Absprerrhahn vorne-hinten und wo sitzt der beim 403. Ist es außerdem egal an welche Leistung ich den Kippzylinder anschließe?Es gibt Leitungen mit Pfeil nach oben und nach unten.
Für eine Antwort wäre ich dankbar, da ich am Samstag den Kipper schon brauche.
Vielen Dank
Gruß Thomas

Hallo Unimogfahrer
ich besitze seit kurzem einen 403 mit Hydraulikanlage (vorne 5 Anschlüsse hinten 4)
Vorne war ein Schneepflug angeschlossen. Ich bin gerade dabei ein Kippzylinder nachzurüsten. allerings ist auf den hinteren Leitungen kein Druck wenn ich die Ventilhebel vorne betätige. Gibt es hier einen Absprerrhahn vorne-hinten und wo sitzt der beim 403. Ist es außerdem egal an welche Leistung ich den Kippzylinder anschließe?Es gibt Leitungen mit Pfeil nach oben und nach unten.
Für eine Antwort wäre ich dankbar, da ich am Samstag den Kipper schon brauche.
Vielen Dank
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
wenn Du hinten und vorne Leitungen hast muß vorne am Ventilblock jeweils ein T-Stück in der Drucköleitung drin sein. Da wird dann wohl auch ein Kugelhahn sein. Oder der Vorbesitzer hat einen Dreiwegehahn pro Leitung verbaut, zum Umschalten vorne-hinten. Der Kippzylinder gehört normalerweise auf die Leitung heben am rechten Steuerhebel unter dem Lenkrad.
Kannst mich auch gerne unter 0172-7683954 anrufen wenn Du nicht weiterkommst!
Thorsten (ex U403+406)

Thomas,

wenn Du vorne 5 Anschüsse hast, dann liegt der Verdacht nahe, daß je 2 Paar, also 4 für doppelwirkende Hydraulikylinder sind; der 5. dürfte ein allein für sich sein; er wäre eigentlich der geeignestte für den einfach wirkenden Kippzylinder.

Eigentlich müßtest Du sie zuordnen könnne, da sie in der Regel nummeriert oder mit Richtungsxpfeilen versehen sind. Hinten ist es ähnlich. Generell kannst Du den Kippzylinde,r der ja nur einfachwirkend ist, an jedem beliebigen Ausgang anschließen. Dann solltest Du nur darauf achten, daß du beim Ablassen nicht auf die Stellung \"Gegendruck\" gehst, da Du dann nur unnötig die Kupplung des betreffenden Anschlusses in die andere Richtung belastest, sondern in \"Schwimmstellung\" dies vornehmen.

In der Regel ist es so, daß Du bei Anschluß eines Verbrauchers an die Hydraulikanschlüsse hinten vorne nichts dranhängen darfst., oder umgekehrt, da beide die gleichen Steuerblöcke benutzen.

Ich entnehme Deiner Frage, daß Du noch nicht die Zuordnung der Anschlüsse zu den Steuerhebeln weißt. Dann solltest Du Deinen Kippzylinder an jedem der Anschlüsse erst einmal anschließen, durch Betätigung des Steuerhebels nach oben oder unten (je nach Pfeilrichtung auf dem Anschluß) den Kippzylinder etwas ausfahren und in Schwimmstellung dann wieder von Hand eindrücken. Der 5. vordere Anschluß bleibt dann ja wohl übrig. Ich würde bevorzugen, den Kippylinder an diesen 5. anzuschließen und ihn nach hinten per Schlauch zu verlängern.

Karl

hallo,

äh, ich kenne die hydraulik des 403 nicht, aber ist die 5. leitung nicht die drucklose rückleitung ? sonst müßte ja irgendwo ein 3. hebel mit steuerblock verbaut sein ...

Andreas

jeweils 2 Leitungen gehen zu einem Steuerblock mit einem Hebel. Manchmal ist es aber auch so, dass es nur einen Steuerblock gibt und die Leitungen parallel nach vorne und hinten gehen. Dann darf aber nur vorn oder nur hinten was angeschlossen sein. Wenn du links und rechts vom Lenkrad einen Hebel hast dann gilt wohl die erste Version. Prinzipiell ist es egal an welchen Anschluss du den Kipper anschliesst. Die 5. Leitung ist wahrscheinlich ein druckloser Rücklauf driekt in den Tank. So was wird von machen Geräten als Leckageleitung oder zum druckabbauen benutzt.
Grüße
Peter

Hallo,
einen U403/406 mit nur einzelliger Hydraulk ist mir bisher nicht bekannt. Nur mit zweizelliger Anlage. Wenn Dein Unimog unter der Lenksäule also zwei Hebel hat ist eine zweizellige Anlage drin. Die Funktion der Hebel ist wie folgt: nach vorne und hinten sind die beiden Druckseiten d.h. hier wird der Hydraulikdruck der Hydraulikpumpe durch den Steuerblock über das betätigte Ventil an einen Verbraucher geleitet. Wenn Du den hebel losläßt geht er in Neutralstellung d.h. hier fließt nur der normale Umlaufdruck innerhalb der Hydraulikanlage. Wenn Du den Hebel nach oben zum Lenkrad hin bewegst ist er in sog. Schwimmstellung d.h.die angehobene Kipppritsche sinkt durch ihr Eigengewicht ab oder ein angebauter Schneepflug senkt sich.
Eine fünfte Leitung hat keine Ausgangsdruck. Sie dient nur dem Rücklauf des Öls in den Vorratstank beim Betrieb von Ölmotoren, z.B. hydr. angetriebener Kehrbesen.
Thorsten

Hallo Unimog Fahrer
vielen Dank für die Tipps. Der Umbau bzw Anbau des Kippzylinders hat ca 1STd gedauert und der Betrieb ist einwandfrei. Habe schon ca 100 kubik-meter Erde transportiert klappt wunderbar.
Gruß Thomas