Hydraulikanlage

tobi106

New member
30. März 2010
48
0
6
Hallo zusammen,

suche für meinen Mog eine komplette Hydraulikanlage ( Pumpe,Steuerblock,Tank,Hebel,evtl. Leitungen)
U406.121 Bj. 1972
Würde mich über jegliches Interesse freuen.

Mfg

Tobi

Hallo Tobi,

Hydraulik ist zufällig mein Spezialgebiet. Erst seit kurzem bezüglich Unimog, sonst schon seit Jahrzehnten.

Mit Hochdruck habe ich in den letzten Monaten Hydraulikkomponenten für die "leichten" Unimog-Baureihen gesucht, gefunden, gemessen und beurteilt. Leider mit überwiegend negativem Ergebnis. Meist Schrott, manchmal gerade noch brauchbar, selten gut. Das betrifft Pumpen wie Steuerblöcke.

Wenn man Hydraulikkomponenten kauft, ohne sie prüfen zu können, kauft man die Katze im Sack.

Wer auf Originalität Wert legt, kann kaufen, möglicherweise viel Geld ausgeben, und Glück haben, wenn die erstandene Hydraulikanlage einigermaßen tauglich ist.

Wer auf Praxistauglichkeit und Leistungsfähigkeit Wert legt, wird sich eher auf moderne Technik verlegen. Z. B. mit Innenzahnradpumpen von ECKERLE und aktueller Ventiltechnik.

Es ist wirklich schwierig. Historische Zahnrad-Pumpen kann man nicht reparieren, Steuerblöcke vielleicht mit erheblichem finanziellen Aufwand?

Hallo Tobi

wenn du möchtest habe ich eine Kompletanlage aus einem 406 U65 Bjhr 02/65 abzugeben. Da wäre alles dabei und auch sauber ausgebaut und zerlegt.
Zur Leistung kann ich nur sagen das das Fahrzeug mit einem Schmidt Schneeräumschild , Servolenkung und Kipper ausgerüstet war und alles soweit noch funktioniert hat.
Teileumfang ca : Pumpe unterm OM352 montiert , Hydraulikölbehälter im optisch noch guten Zustand , Steuerblock 2 Zellig , die ganze Hebelei am /vom Lenkrad , Hydraulikleitungen noch vorne und hinten , sonstige Verbindunsrohre , druckloser Rücklauf zum Behälter , Kleinteile . Manche Sachen sind eventuell doppelt vorhanden , kann man dann bei Abholung entsprechen raussuchen.
Preisvorstellung 500,00 VB bei Abholung in 73095 Albershausen , Kontakt über PN hier im Forum.

Gruß , Thomas

Hallo Thomas,

den von Dir genannten Preis halte ich für angemessen angesichts der Tatsache, dass die Leistungsfähigkeit von Pumpe und Steuerblock nicht genau bekannt sind. Selbst wenn der Kipper noch die volle Last abkippen kann (dafür benötigt er möglicherweise nur 100 bar), kann schon erheblicher Verschleiß vorliegen und die Pumpe z. B. bei 120 bar schon "am Ende" sein.

Andererseits könntest Du einen deutlich höheren Preis ansetzen, wenn Du hohe Leistungsfähigkeit nachweisen würdest. Siehe hier: http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=76730#p412040

Aus aktuellem Anlass und wieder genau passend zum Thema:

Heute habe ich zwei Zahnradpumpen geprüft. Die Einsender sagten sinngemäß ".. liefen bis zum Ausbau einwandfrei."

Das erschütternde Ergebnis: Beide sind Schrott. Die eine bringt gerade mal 65 bar, die andere 85 bar, jeweils mit 0 l/min. Dabei sollten sie (neu) etwa 15 l/min bei 150 bar schaffen.

Das perfide dabei: Selbst so eine Pumpe schafft es z. B. einen "gut" beladenen Kipper abzukippen, wenn das Schüttgut rechtzeitig abrutscht. Denn bis zur 3. Stufe des Teleskopzylinders werden nur etwa 60 bar benötigt.

Hallo OPTI-MOG
Das die Anlage , im Topzustand ohne einen gewissen Verschleis ist denke ich auch nicht. Aber so ein Schneeräumschild hat doch mehrere 100 kg Gewicht , das über einen Zentralen Zylinder gehoben und auch gehalten wird .Daher gehe ich davon aus das die Anlage für den Hobbybereich noch ausreichend ist und erstmal einen günstigen Grundstock darstellt. Vorallem da sämtliche Rohre und Verbindungsteile ja vorhanden sind , gerade sollche Sachen gehen schnell mal ins Geld.
Zur info für Tobi , beim U65 ist noch der Mengenteiler für die Lenkung verbaut , dies dürfte Änderungen an der Leitungsführung beim Einbau in ein Bjhr 72 Chassi in diesem Bereich notwendig machen. Die Fachleute können da bestimmt mehr dazu sagen , der Rest nach hinten dürfte passen.

Gruß , Thomas

hallo tobias, ich wollt mich mal wieder ins gewissen bringen, ich hab die teile immer noch !! wenn du noch interesse hast, einfach melden. tel: 06887-88288 oder mail . gruß ralf ausm saarland
:sorry

Hallo
Ich habe eine sehr gute pumpe für deinen 406.
solltest du nicht zufrieden sein (was nicht der fall sein wird ) kannst du mir sie wieder zurückgeben.
mfg dirk

Hallo Tobi
Ich hätte da etwas, bei intresse melde Dich unter unimogs@bluewin.ch

Grüsse Romi