Hydraulikanschlüsse 421

ToniT.

New member
03. Aug. 2004
38
0
6
friedberg
Hallo,
habe an meinem 421 vorne 4 und hinten 2 Hydraulikanschlüsse, außerdem noch den Anschluss für den Kipperstempel.
Die Bedienung der Hydraulik erfolgt ja über die beiden Hebel unterhalb des Lenkrades.
Nun meine Fragen. Kann ich an eine der Leitungen ein Gerät mit Druck- und Saugleitung anschließen, die unabhängig von der Regelung über die Hebel an der Lenkung funktioniert?
Welche Leitungen gehören zusammen?
Möchte einen selbstgebauten Holzspalter anschließen. Die Bedienung soll natürlich auch von außen erfolgen.
Danke!
Gruß ToniT.

Abnahme von permamentem Ölstrom (für diverse Hydraulikaggregate) kann nur über die Betätigung der Steuerhebel am Lenkrad erfolgen. Bei neueren Fahrzeugen sind für diesen Zweck die Hebel in einer der beiden Druckstellungen einrastbar, bei älteren Fahrzeugen muss man den Hebel mit Zurrgurt oder einer selbstgebauten Halterung fixieren.
Theoretisch bestünde die Möglichkeit, den gesamten Steuerblock zu umgehen und das Öl direkt von der Pumpe auf die Steckdose zu geben, dann müsste man aber ein zusätzliches Bypassventil einbauen, das den Ölstrom bei Druckanstieg auf über 150 bar in den Vorratstank umleitet.
Gundo

Hallo,
vorne sind 4 Anschlüsse. Die kann man wie folgt schalten:
Hat ein Anschluss Druck ist der andere Drucklos und normal auch beide Drucklos wenn der Hebel nach vorne gedrückt wird. Bleibt auch da stehen.
Ebenso geht es mit dem rechten Hebel. Mit einer Ausnahme.
Falls hinten ein Gerät angeschlossen ist (oder Kipper/Kraftheber) wird auch hier Druck beaufschlagt. Dies bedeutet, wenn kein Absperrhahn bei Deinem Unimog verbaut ist, dann muss auch der Anschluss vom Kipper gelöst werden. Ist der gleiche Anschluss wie die beiden anderen freien Anschlüsse auch.
Hinten kommt übrigens folgendes an
Rechter Hebel:
Duckleitung rechter Hebel (zum Fahrer hin ziehen) zb. Kipper/Kraftheber.
Hebel nach vorne - bei meinem 421 am Kraftheber für nach unten drücken.
Vom linken Hebel
Nach hinten ziehen - evtl Kipper. Nutze diese Position auch für Frontlader, später auch wohl mal für Frontkraftheber.
Aber hier muss dann vorne ein Absperrhahn in der Leitung zum Frontlader etc. verbaut sein. Sonst geht der Frontlader herunter und ein angschlossener Kipper hoch... .

Zusätzlich ist hinten noch eine Leitung, die es vorne nicht gibt, ein druckloser Rücklauf.
Wenn Du nun am linken Anschluss ein Spalter anschliesst, läuft das Öl von hier (wenn linker Hebel nach hinten) zum Spatler und durch den Drucklosen Anschluss wieder zum Tank. Dieser Anschluss ist vorne nicht verbaut.

Eigentlich ganz einfach - nur schwer zu vermitteln :roll:
Gruss
Bernd Thomes

Ganz einfach,
Motorhaube auf und draufsehen. Die gehen alle zum Steuergerät.
Es sind 3 mal am Steuergerät je zwei Leitungen angeschlossen und 1 mal eine Leitung.
Also sind zwei vom linken Hebel und zwei vom rechten Hebel.
Die unteren beiden sind vom linken Steuerhebel, die oberen beiden vom rechten Hebel angesteuert. Arbeiten je doppeltwirkend also, liegt am linken Anschluss druck an ist der rechte Drucklos (und umgekehrt)
Steht aber auch in der BA.
B.Thomes

Ach ja - da wo jeweils die zwei Abgänge am Steuergerät (3x) sind, gehen auch die Leitungen nach hinten ab.

Hallo,
vielen Dank für die Info`s. Hilft mir weiter.
Habe mein Holz (ca. 30rm Buche) erst mal von Hand gespalten.
Mit den Hydraulikanschlüssen an meinem Mog werde ich mich jetzt befassen.
Viele Grüße, Toni