Hydraulikanschluss U403 für Kran U600 - HILFE-

hartltv

New member
19. Jan. 2007
29
0
1
Landshut
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich an meinem U403 hinten am Hydraulikanschluss Dauerdruck bekomme?
Beim Lenkrad habe Ich am rechten Hebel die funktionen
Heben,Senken und Schwimmerstellung. Bild 1

Ich brauche auch noch eine Drucklose Rücklaufleitung, diese kann ich doch in die Leitung vom Bild 2 einbringen.

Ich möchte einen Anbaukran an den Lagerböcken hinten befestigen.
Die Marke kenn ich nich, am Ausleger steht U600.
Könnte ein Tirre Kran sein. so wie der auf dem Bild ,(ist aber nicht meiner)

Was für möglichkeiten gibts um Dauerdruck zu haben, ich will nicht unbedingt
den Hebel am Lenkrad fixieren nur das er oben bleibt.

gruß
Gerhard

Anhänge

• Hydraulik2.jpg
    Hydraulik2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 2.477
  • Hydraulik1.jpg
    Hydraulik1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 2.477
  • Kran.jpg
    Kran.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.477
Hallo Gerhard,

es gab unterschiedliche Ausführungen der Kugelschalen in denen der Hydraulikhebel sitzt. Du hast (wie ich) eine Schale ohne weitere Aussparung zum Fixieren des Hebels für Dauerdruck.

Schau mal hier und hier rein. Da wurde auch schon einiges über dein Problem geschrieben.

Christian

Hallo Gerhard,

die beiden Hebel am Lenkrad haben auch eine Rastfunktion für Dauerdruck
( z.B.: für Ölmotoren oder die Steuerbatterie deines Kranaufbaus), es sind insgesamt 4 Positionen vorhanden.
2 gehen zurück in die Neutralposition und 2 Rasten ein, einmal die Schwimmstellung und die Dauerdruckuinktion.
Wenn du sie nicht findest mede dich nochmal, ich habe die BDA gerade nicht am PC.
Für den Rücklauf solltest du aber den bereits vorhanden drucklosen Rücklauf verwenden, bei der von dir geplanten Lösung könnte evtl ein zu hoher Staudruck enstehen.
Ich gehe davon aus das dieser Anschluß Serienausrüstung ist, weil er in der BDA nicht als SA bezeichnet wird.
Evtl mußt du mal unter deiner Pritsche nachsehen. Die Anschlüße sind alle als "baumelnde Schlauchleitung" ausgeführt, evtl hat ein Vorbesitzer den Rücklauf wegen nichtgebrauch festgebunden.

Mfg Winni

Hallo Winni

Also Ich habe momentan Hinten nur einen Hydraulikanschluss.
Den brauch ich zum Kippen, für den HKH oder später für den Kran wenn ich das mit dem Dauerdruck hinkriege.

Rücklauf habe ich keinen, ausser den vom Heckkraftheber.
Der ist nur einfachwirkend, und von da geht eine Leitung in den Ölbehälter.
Ist aber nicht sehr groß im Durchmesser.

gruß Gerhard

Hallo,

die beiden Hebel am Lenkrad haben auch eine Rastfunktion für Dauerdruck

Wie man auf obigem Bild deutlich sieht, hat dieser Mog diese Rastfunktion eben nicht. Leider weiß ich nicht, ab welchem Baujahr genau diese vorhanden war, mein U406 Bj. 12/70 hatte diese auch nicht, mein U416 (406.200), Bj. 1973 hat sie. Nachrüsten geht durch austauschen der Kugelschalen, als Originalteil sind die aber sehr teuer (ca. 90,-¤ pro Stück!). Alternative ist die Besorgung eines Musters und selbst ausfeilen oder -fräsen.

Die Hydraulikausstattung sieht mir auch nicht ganz original aus. Anscheinend wurde der drucklose Rücklauf auch nachträglich montiert, normalerweise verläuft diese Leitung auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn und geht nicht am Steuerblock in die Rücklaufleitung. Auch der dritte Anschluß vorn wurde wohl mal Nachträglich eingebaut, da er nur auf den "Senken"-Anschluß des 2. Kreises geht.
Die Druckleitung nach hinten war so üblich bei Ausrüstung mit Kippzylinder, da hier nur ein einfachwirkender Anschluß benötigt wird.

Du kannst aber auch einfach weitere Leitungen nach hinten legen, die du in den vorderen Anschlüssen einstecken kannst, wenn du Kran, Kippzylinder und Kraftheber nicht immer umstecken willst. Oder du baust Umschalthähne ein.

Gruß,
Michael

Hallo Michael

Ich habe bei einem Bekanten eine alte Kabine rumliegen sehen und da sind noch die Hebel drinnen mit 4 arretierungen in der Halbschale.
zum ziehen, zum drücken, nach oben in die Schwimmerstellung und
was ich nicht habe nach unten.
Könnte diese aussparrung die für Dauerdruck sein?
Und macht das auch mein Steuergerät mit?

Oder wer kann mir ein Bild senden wo genau ich die arretierung einfeilen muß.
Wegen dem Rücklauf:
Da ist an der beschriebenen Leitung( die mit dem roten Pfeil) noch ein T-Stück
mit Blindstopsel. Und da kann ich doch die neue Leitung die ich von hinten nach Vorne ziehe anschliesen.

mfg Gerhard

Hallo,

zum ziehen, zum drücken, nach oben in die Schwimmerstellung und
was ich nicht habe nach unten.
Könnte diese aussparrung die für Dauerdruck sein?
Und macht das auch mein Steuergerät mit?

Korrekt, das ist die Stellung "Heben eingerastet". Sollte das Steuergerät mitmachen, hab's bei meinem 406 durch Tausch der Schalen (aus einem Schlachtmog) nachgerüstet aber noch nicht ausprobiert, da ich die Hydraulik noch komplett testen muss.
Nimm dir die Teile aus der Kabine doch als Muster für die Nacharbeitung deiner, dürfte einfacher sein, als das Arbeiten nach Bildern.

Wegen dem Rücklauf:
Da ist an der beschriebenen Leitung( die mit dem roten Pfeil) noch ein T-Stück
mit Blindstopsel. Und da kann ich doch die neue Leitung die ich von hinten nach Vorne ziehe anschliesen.

Normalerweise geht die Rücklaufleitung des Steuerblocks am Kühlergrill entlang zum Hydrauliktank. Dort, wo sie nach oben in Richtung Tank geht, ist normalerweise ein T-Stück mit Blindstutzen. Da geht der drucklose Rücklauf rein. Funktioniert aber auch so, wie's bei dir ist, geht ja in die gleiche Leitung.

Gruß,
Michael

Hallo Michael

Danke für deine Antworten
Werde bis zum Wochenende alles umbauen, und dann kommt der Kran
hinten drauf.
Dann wird sich mein Rücken freuen, wenn er die großen Stämme nicht mehr draufheben muß.

schönes WE

gruß Gerhard

Also bis hierhin habe ich alles Verstanden mit dem Rücklauf.
Aber nun meine Frage:
Wiese Druckloser Rüchlauf?????
Wenn ich zum Beispiel an dem Hydraulik Vorlauf 160 Bar druck habe,
schließe den Kran an und Arbeite mit der Kransteuerung nicht, dann sind meiner Meinung auf der Rücklaufleitung auch die 160 Bar. Oder was macht mein Öl in der Zeit.
Wieso dann Druckloser Rücklauf?

Vieleicht habe ich auch einen Denkfehler drinnen.

Bitte wer erklärt es mir.

gruß Gerhard

Wenn du mit dem Kran nicht arbeitest, steht vor den geschlossenen Steuerventilen Arbeitsdruck an. Wenn das Öl nach "Gebrauch" vom Kran zum Tank zurückläuft, läuft es in einem am Ende offenen Rohr. Da kann sich also kein Druck aufbauen, das Öl fliesst frei aus, wenn sich nix staut.

Hallo,
lies mal das nach:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=23258&postdays=0&postorder=asc&highlight=tirre+hans&start=0

ich habe es mittlerweile für mich so gelöst:
Auf den Bildern kannst du auch meinen Überdach-Auspuff erkennen. Ein KG Rohr. Ohne einer nach oben Lösung ist es wirklich nicht zu empfhlen am Kran zu stehen.

Anhänge

• 176_7675_1_4_1.JPG
    176_7675_1_4_1.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 2.217
  • 176_7676_2_1.JPG
    176_7676_2_1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 2.217
Hallo Michael

Hätte noch eine Frage zur Hydraulik !
Habe einen U 65 Baujahr 1966 mit Fronthydraulik und Kraftheber im Rahmen als auch einen Kipper !
Meine Frage ist folgende !

Wenn ich den Schneepflug montiert habe gibt
es bei mir keine Schwimmstellung ich kann nur heben oder senken.
Das selbe bei meinem Heckkraftheber der sinkt nie !

Was mache ich anders oder was sit bei mir anders !
Habe keine separate Rücklaufleitung !

Gruß Ingo für Hydrauliktips dankbar !

Mal ne blöde Frage: Kann sich nicht endlich jemand erbarmen und ein Bild von den Kugelschalen einstellen, wo man die Nut für den Dauerdruck erkennen kann?
Das Thema wurde schon so oft behandelt, aber ich habe noch nie ein Foto gesehen, das kann doch nicht so schwer sein?

@Ingo
Hast du denn die gezeigten Nuten in den Kugelschalen? Ansonsten ist entweder das Gestänge zum Hydraulikblock verstellt, oder deine Kraftheberwelle ist so schwergängig, dass sie nicht durch das Eigengewicht sinkt.

Christian

Hallo,

@Ingo: Wenn die Schwimmstellung durch nach oben klappen der Hebel nicht funktioniert, könnten die Hebel am Block verstellt sein. Leider weiß ich nicht, ob die bei den frühen 406ern genauso eingestellt sein müssen wie bei den neueren. Ich hab einen von 1970 und kann gerne mal Bilder machen.

@Ch.Maier: Wenn ich dran denke, mach ich heute abend mal Bilder. Ist eigentlich ganz einfach. In Stellung "Heben" kann man den Hebel nach unten einrasten (entgegengesetzt der Schwimmstellung).

Gruß,
Michael

Hallo Kollegen

Danke für die Antworten !
Werde das nachsehen habe geglaubt daß ich nur 3 solche Einbuchtungen
an den Hebeln habe die nach unten ist mir bis dato nicht schlüssig .
Werde dies nachschauen und einfetten und dann nochmals probieren .

Danke für die Bilder und danke für die guten Ratschläge !

Bin halt doch noch immer ein Greenhorn beim Unimog !
Halt nicht in die Wiege gelegt bekommen sondern ein Quereinsteiger !

Gruß Ingo Bodensee

Hallo,

Werde das nachsehen habe geglaubt daß ich nur 3 solche Einbuchtungen an den Hebeln habe die nach unten ist mir bis dato nicht schlüssig .

Da glaubst du richtig. Wenn nix umgebaut wurde, sind da original bei deinem 66er U406 auch nur die 3 Stellungen. Heben eingerastet gab es da noch nicht. Wenn aber die Schwimmstellung fehlt, sind evtl. die Stangen am Eingang zum Block verdreht. Prüf das mal nach. In Sperrstellung müssen die (wenn ich's richtig in Erinnerung habe, müßte jetzt mal nachschauen) senkrecht stehen.

Gruß,
Michael

Hallo

Also Ich hab mir vom Schlachtmog die Halbschalen mit den 4 ausfräsungen besorgt,und bei mir eingebaut.
Es funzt alles einwandfrei.
Drucklose Rücklaufleitung ist auch eingebaut.

Und genau Heute vor 40 Jahren ist mein Mog erschaffen worden, dafür durfte er sich Heute im Wald richtig austoben.

JETZT:
Suche noch eine Anleitung zum Bau eines Liegendholzspalters der an der Moghydraulik hängt. mal vorm Mog und mal dahinter.

Falls jemand sowas hat und gerne weitergibt dann gleich an

hartlbauer@web.de

gruß
Gerhard

Anhänge

• Geburtstag.jpg
    Geburtstag.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 681
Hallo Michael

Wie du richtig erwähnt hast sind bei 66er nur 3 Habschahlen
und somit keine freier Rücklauf !
Habe die ganzen Gestänke geöl und gängig gemacht jetzt geht