Hydraulikfilter U411 mit Bosch-Schmidt-Hydraulik

achimog

New member
16. Juli 2003
239
0
16
Hallo Gemeinde,

von der Idee, einen Filtereinsatz für die Bosch-Schmidt-Hydraulik zu finden, lasse ich nun langsam nach aller Beharrlichkeit ab.
Einfach nix zu bekommen.

Habe nun vor, einen Handelsüblichen Leitungsfilter in den Rücklauf einzubauen. Hierzu gibt es im Handel einiges zu finden.
Ein Gehäuse mit angeschraubter Kartusche scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Meine Frage: Welcher Volumenstrom bzw. max-Druck sind anzunehmen?
(Bsp.: 50L Nenndurchfluß, 12bar max. Betriebsdruck, Filtereinheit 25µm;
das erscheint mir als Rücklauffilter i.O.)
Hat jemand Erfahrungen damit, evtl. vom Agrarbereich?

Grüße Achim

Hallo Achim,

ich möchte deinen Ergeiz ja nicht bremsen - aber was für ein Hydraulikteil möchtest du denn antreiben, das unbedingt eínen Filter verlangt. Einem normalen Hydraulik- oder dem Kippzylinder reicht ein frisch gewechseltes Hydrauliköl allemal und für einen Hydraulikmotor ist die 411 Pumpe eh zu schwach.

mit freundlichen Grüßen

Rolf

Die Pumpe hat lt. Bosch 8ccm je Umdr., somit bist du mit 50l/min. zumindest nicht zu klein.

Was meinst Du mit "Filtereinsatz finden"? Einen verbesserten Filter oder ist bei dir das Original-Sieb hin?

Bei der o.g. Hydraulik am 411er sitzt der Hydrauliktank über dem Kraftstofftank. Das ebenfalls über dem Tank sitzende Filterelement ist gemeint, doch dafür finde ich keinen Ersatzfiltereinsatz mehr. Und da nunmal ein Filter verbaut ist, möchte ich die Hydraulikanlage nicht ohne Filtration betreiben. Betrieben wird die Roß-Lenkhilfe, Kipper, etc.
@Stephan: ich denke auch daß ein solches Filter ausreichend ist
@Rolf: Ohne Hydraulikfilter geht für mich gar nicht

Gruß Achim

Das ist doch eine Art Spaltfilter ähnlich dem Ölfilter am OM636. Auswaschen mit Diesel, auspusten und Gut ist.
Ich hätte da noch einen Filter inkl. Gehäuse übrig, wenn es dich interessiert....

Also bei mir kam da kein Spaltfilter raus, sonst hätte ich es ja auswaschen können. Vielmehr eine Art Papier- oder Filzfiltereinsatz.
Habe ihn leider schon weggeschmissen :evil:

Hallo Achim,kann Dir anbieten einen Boschfilter F1/LR 2/1 Ermetorohranschl.L15,ferner hätte ich eine gebr.Hydro-Pumpe mit Keilriemenscheibe für Befestigung an Stelle Kraftstofffilter,dieser,müsste etwas versetzt werden,bei älteren Mogs ,war das als Umbau so gedacht.
Solltest Du oder sonst jemand Interesse haben,Tel:0933890115

Grüße Manfred