Hydraulikleitungen 421er woher?

Philleo

New member
07. Nov. 2005
213
0
16
Hallo Leute,

an meinem 421er mit Serlolenkung und Hydraulikanlage sind die drei Schläuche undicht die, wenn man vorne auf den Motor schaut rechts nach unten weggehen. Zwei gehen glaub aufs Lenkgetriebe und eine ins Nirvana nach hinten. Wo kann ich solche Leitungen beziehen? Be MB gibts nur noch eine und die kostet über 120 Euronen...:-(

Grüsse Phil

wenn das handelsübliche Hydraulikschläuche sind kann die auch ein Hydraulikservice anfertigen, Muster mußt halt mitnehmen damit hinterher auch alles passt. Ob die dort billiger sind mußt erfragen.

Hallo Phil,
die Schläuche sind vermutlich DN 12, Anschluß am Steuerblock mit einem Ringnippel und am Zylinder Rohranschluß 15-L oder ähnlich.
Eine solche Leitung in einer Länge von 1,5 Meter würde etwa 20-30,-€ kosten. Nur mal als Anhaltspunkt für Dich.
Es gibt auch einige Landmaschinenhändler, die Schlauchleitungen einbinden können. Wie schon erwähnt, die alte Leitung als Muster unbedingt mitnehmen.

Gruß Lutz

Hallo Phil,
schau mal bei Hytec-hydraulik,bei meinem Mog Bj72 warens geschraubte Armaturen und keine gepresste.
Dann holst du dir den passenden Schlauch,und wen du klück hast kanste die alten Schraubarmaturen nehmen.

MfG Frank

Hallo,

Schraubverbindungen gehen genauso wie gepreßte, die Drücke sind ja noch im zulässigen Bereich. An dem Lenkhilfezylinder sind auch Schwenkverschraunungen verbaut worden, deshalb vorher schauen.

Die verpreßten Schläuche sind gar nicht so teuer, wenn man sie dort kauft, wo die Industrie auch kauft. Günstiger wird es, wenn man sie über ein Unternehmen kaufen kann, daß Hydraulik verbaut.

Hin und Rückleitung sind meines Wissens am Lenkhilfezylinder unterschiedlich. Die Druckleitung ist dünner als die Tankleitung.

Markus

Hallo Phil!
Hatte das gleiche Problem bei meinem 421 kurz vor dem diesjährigen Treffen in Füchtorf.Die orginal verwendeten Schläuche von DB sind Aeroquip Schläuche (Druckseite).Dieses sind quasi amerikanische Schläuche und Verschraubungen.Normale handelsübliche Schläuche kannst Du hier nicht verwenden,da sie einen zu kleinen Durchmesser haben.Es handelt sich hier um Schraubverbindungen und nicht um Pressverbindungen an den Schlaucharmaturen.Lieferant für solche Schläuche ist die Firma Hengstenberg in Essen.
MfG, Jörg

Hallo,
also bei meinem 421 sind die Leitungen in 12x1,5 ausgeführt und die Überwurfmuttern sind 12S. Die Rückleitung ist in 15L (15x1,5)

Grüße Martin

Hallo MOGler,

ich habe meine Schläuche kürzlich auch erneuern lassen. Allerdings mußten die alten Rohrbogen auf neue Einpreßstücke umgeschweißt bzw. gelötet werden. Eine komplette Nachfertigung wäre unbezahlbar gewesen. So hat mich der ganze Spaß (5 Schläuche) beim Hydraulik-Schlauch-Spezialisten 130 EUR gekostet.

Hallo,

kenn's jetzt nicht vom 421 ganz genau aber beim 406 waren die vom Steuerblock nach hinten wegführenden Schläuche am einfachsten dadurch zu ersetzen, dass man das Anschlußstück mit Ringnippel, das ja zuerst in ein Stückchen normales Rohr geht bevor der Schlauch kommt eben in diesem Rohrstück absägte und eine normale Schneidringverschraubung sowie anschließend einen verpressten Hydraulikschlauch mit Standard-Verschraubung nahm. Ist "fast" wie original, funktioniert problemlos und ist sehr günstig.

Gruß,
Michael

Hallo,
das mit dem Absägen und eine normale Schneidringverschraubung in 12L oder 12S setzten ist eine gut Idee! :D