Hydraulikmotor am 404

Raimon

New member
29. März 2004
813
0
16
Stelle
Hallo Bastler,
wer von euch hat schon mal einen Hydraulikmotor an den 404 gebastelt ?
Bin am überlegen einen Dreiseitenkipper zu bauen. Evtl. nur als Anhänger. Auf jedenfall bräuchte ich Hydraulikanschlüsse und natürlich Druck .
Hat jemand Bilder oder Beschaffungsquellen für Hydraulikmotor und Zubehör ?Onlineshop?.
Antrieb müßte wohl über Heckzapfwelle stattfinden. Oder hat jemand schon mal einen Antrieb über Riemenantrieb verwirklicht ?
Bin auf eure Antworten gespannt.
 
:oops: naja, Motor, Pumpe, Aggregat ... :oops:

Was sollen denn die Wortklaubereien ? :lol:

Hauptsache wir wissen was gemeint ist ! :wink:
 
Hallo Raimon,

na, wenn einer an einer solchen Loesung Interesse hat, dann ich .... schliesslich ist meine Pritsche bereits gelagert, um zu 3 Seiten gekippt werden zu koennen. Ich habe mich ein wenig damit befasst, folgende Moeglichkeiten sehe ich:

1. Antrieb einer Hydraulikpumpe ueber Zapfwelle

Enweder auf den Zapfwelle Stummel gesteckt oder direkt am Nebenabtrieb Flansch angesetzt. Ich glaube mich daran erinnern zu koennen, dass hier im Forum mal ein Bild von einer entsprechenden Loesung war, evtl. war es aber auch ein direkt vom Nebenabtriebsflansch angetriebener Luftkompressor.

2. Elektrische Hydraulikpumpe

Alternativ kann man Hydraulik/Motorkombinationen aus z.B. alten Gabelstaplern verwenden, die sind ebenfalls oftmals mit 24 V versorgt und bieten sich daher an. Leistung ca. 1.5 - 3 kw, Druck meist um die 160-180 bar, Literleistung kann ich nicht sagen. Ich habe Kontakt zu Michael hier aus dem Forum, der seinen 404 zum Kipper umgeruestet hat, werde Ihn informieren und dann mal seine Bilder hier einstellen, wenn er nichts dagegen hat.

Weitere Info's folgen.

Gruss,

Holger

P.S.: Zur Zeit schraube ich an einem anderen Hydraulikprojekt, mein Holzspalter soll in Kuerze das erste Mal arbeiten ....
 
Hallo,

nachstehend nun einige Photo's zum Kipper von Michael Kutien:


001%20-%20404%20Kipper%20Gesamtaufnahme%20nach%20vorn%20Icon.jpg

http://www.hgrube.de/Unimog%20U404/Beispiele/001%20-%20404%20Kipper%20Gesamtaufnahme%20nach%20vorn.jpg

002%20-%20404%20Kipper%20Pritsche%20gekippt%20Gesamtansicht%20Icon.jpg

http://www.hgrube.de/Unimog%20U404/Beispiele/002%20-%20404%20Kipper%20Pritsche%20gekippt%20Gesamtansicht.jpg

003%20-%20404%20Kipper%20Zylinder%20Detailaufnahme%20Icon.jpg

http://www.hgrube.de/Unimog%20U404/Beispiele/003%20-%20404%20Kipper%20Zylinder%20Detailaufnahme.jpg

004%20-%20404%20Kipper%20vordere%20Kipperaufnahme%20Icon.jpg

http://www.hgrube.de/Unimog%20U404/Beispiele/004%20-%20404%20Kipper%20vordere%20Kipperaufnahme.jpg

005%20-%20404%20Kipper%20hintere%20Kipperaufnahme%20Icon.jpg

http://www.hgrube.de/Unimog%20U404/Beispiele/005%20-%20404%20Kipper%20hintere%20Kipperaufnahme.jpg

006%20-%20404%20Kipper%20Oeltank%20Icon.jpg

http://www.hgrube.de/Unimog%20U404/Beispiele/006%20-%20404%20Kipper%20Oeltank.jpg

007%20-%20404%20Kipper%20Steuerventil%20im%20Fahrerhaus%20Icon.jpg

http://www.hgrube.de/Unimog%20U404/Beispiele/007%20-%20404%20Kipper%20Steuerventil%20im%20Fahrerhaus.jpg


Gruss,

Holger
 
Hallo Nico,
danke für den Link. Genau so etwas hatte ich gesucht.
Superseiten bei Lorenz ! Sicher auch für den einen oder anderen Bastler interessant. Sehr interessant auch die Berechnungshilfen.
 
Hallo Raimon,
ich hab an meinem 404 einen 3-Seitenkipper. Hab ihn allerdings nicht selber eingebaut. Die Hydraulikpumpe ist an der Zapfwelle vorn angebracht (von Meiler). Die Pumpe bringt einen Druck von ca. 275bar
und hat eine Literleistung von ca. 55l/min.
Daran werde ich auch meine Rotzler- Rahmenwinde anschliesen, die ich gerade am einbauen bin und einen Anschluß für den Spalter anbringen.

Gruß Jürgen