Hydraulikmotor an Atlaslader für Kegelspalter - welcher ?

Bernd-Thomes

New member
28. Juli 2002
2.145
0
36
www.thomes-online.de
Hallo,
hatte vor einen Kegelspaltkeil per Hydraulikmotor am Atlas AL402 anzubauen und diesen per Hydraulikmotor anzutreiben. Habe heute mal ein Probelauf gestartet - Ergebnis: enttäuschend. Der Kegel, 160er, bohrt sich etwas in das Holz und dann ist Schluss.
Nun meine Frage(n):
1. Reicht der Druck vom Atlaslader generell nicht aus um einen Hydraulikmotor anzuteiben?
2. Wie stelle ich das Überdruckventil am Altas ein falls es nicht genügend Druck frei gibt?
3. Was für ein Hydromotor muss es sein um mit evtl. 150 bar genügend Power zu bringen. Im Moment ist dort ein Danfoss (?) vebaut.
4. Falls die Positionen 1 bis 3 nicht geeigent sind:
zusätzliche Pumpe mit eigenem Steuerventil verbauen?
Getriebe zwischen Hydraulikantrieb und Spaltkegel um mehr Kraft auf den Kegel bringen?

Ich werde morgen mal den Druck am Atlas nachmessen.
Meine heutige Feststellung war, dass es egal war ob mit wenig oder viel U/min an der Pumpe probiert wurde. Die Leistung am Spaltkegel erhöhte sich auch bei hoher Zapfwellendrehzahl nicht.

Bin dankbar für Erfahrungen und Tipps. Am liebsten wäre es mir, wenn es ein Motor mit passender Leistung geben würde. Je mehr desto besser. Die Geschwindigkeit des Kegels wäre mir dabei egal.

Gruss
Bernd Thomes

Hallo Bernd Thomes!
Habe schon über ein ähnliches Projekt nachgedacht.
Dazu braucht man nach meiner Einschätzung einen Hydromotor mit etwa 400 ccm Schluckvolumen, der bringt dann bei 150 bar bis 530 Nm.
Ich schätze Deiner wird so 40 bis 60 ccm haben.
Damit könnte man schon einiges spalten, oder einen kleineren Motor und einer entsprechende Getriebeübersetzung. Die Ölmenge ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, denn ich glaube das Spalten geht auch mit weniger Drehzahl, wenn genug Drehmoment da ist.

Hallo Herbert,
habe (geheim) gehofft daß auch DU antwortest :lol: . Werde morgen mal ein Foto vom bisherigen "Prototyp" einstellen.
Die meisten Teile stammen von einen alten Miststreuer.
Da ich die Wellen unverändert übernommen habe könnte man dort noch das Zapfwellengetriebe einbauen. (Eingang, Ausgang gleiche Drehrichtung und Ausgang untersetzt. )

Na, schauen wir mal,
Danke für die schnelle Antwort, da kann ich gleich besser schlafen.

Gruss
Bernd Thomes

Hallo,
habe, um einfach mal Preise zu finden, einige Hydraulikmotore im großen Kaufhaus herausgesucht. Dabei habe ich folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/DANFOSS-Hydrauli...ryZ54049QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180133756547&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

Preise sind völlig unterschiedlich .... .
Nun kenne ich mich mit Hydraulikmotoren weniger aus. Ist hier denn schon dass passende dabei oder reichen diese Teile noch nicht?
Möchte demnächst einfach mal versuchen mit dem Teil Holz zu spalten.

Hier noch einige Bilder vom "Prototypen"

Gruss
Bernd Thomes

Anhänge

• Funktionsprinzip1.jpg
    Funktionsprinzip1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 11.695
  • Motor-Spalter1.jpg
    Motor-Spalter1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 11.695
  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 11.695
Hallo Bernd Thomes!
Bei mir würde ein solcher Versuch ähnlich aussehen :wink:
Und nun zu den beiden Ölmotoren: Nach meiner Einschätzung wäre der Danfoss der passende Motor. Beim zweiten ist das Drehmoment auch nicht höher obwohl er das doppelte Schluckvolumen hat und die Drehzahl ist glaube ich zu niedrig. Die angegebene Leitung kommt mir etwas zu niedrig vor, der müsste 7,5 Kw bringen, da ja die Leistug ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.

Hallo Bernd Thomes!
Ich war heute auf der AUSTROFOMA ( Forstmesse mit Vorfürungen ) und habe Details zum Hydrokegelspalter von der Fa. Lasco erfragt.
Die bauen immer mindestens 2 Motoren ein, ein Motor läuft leer mit und wenn der Druck über 180 bar ansteigt, spricht ein Umschaltventil an und dann gibts halbe Drehzahl und doppelte Kraft.
Der Kegel hat auch eine Zahnraduntersetzung, ich schätze mal 1:2.
Für die kleineren Kegel (ungefähr in Deiner Grösse) verwenden sie 2 260ccm Motoren und bei einem kleinen Bagger 2 mit je 400ccm.

Hallo Herbert,
das ist ja schön dass Du an mich denkst :D . Wenn die da zwei Hydraulikmotoren einbauen, hm. Ich fange mal mit einen großen Motor an. Und wenn dass nicht reicht kommt ein zweiter auf die zweite Pumpe des Altasladers. Somit zwei Pumpen, zwei Steuergeräte und zwei Motoren die unabhängig voneinander laufen können. Um den nicht benutzen Motor zu schonen könnte dann ein Zapfwellenfreilauf verwendet werden. Allerdings hätte man dann das Problem, wenn der Kegel sich festfressen würde sich dieser nur mit einem Motor zurückdrehen lassen würde, was wohl nicht ausreicht.
Eine andere Variante wäre ein Differentilagetriebe. Links und rechts ein Motor. Eine Welle muss blockierbar sein. So kann man mit doppelter Geschwindigkeit arbeiten, wird mehr Kraft gebraucht schaltet man die Welle des zweiten Motors frei und gibt diese Kraft ebenfalls weiter. Dann wäre gleichzeitig die Übersetzung heruntergesetzt.
Na, ich glaube ich werde noch Maschinenbauer :roll:

Gruss
Bernd Thomes

Hallo,
habe heute einen neuen Hydraulikmotor ausprobiert, 400cm³. Ca. 6 Baumstämme mit ca. 50 cm Durchmesser mehrmals gespalten. Hat auch alle Holzstücke, Länge ca. 1m bis 1,4m in Birke und Eiche durchbekommen ohne zu stocken. Wollte dann einmal jemanden den Spalter vorführen und: Übergangskupplung vom Motor auf 30er Welle gesprengt. Also, Power hat der Motor wohl. Werde morgen hoffentlich eine neue bekommen und dann weiter probieren. Werde dann alles etwas kompakter bauen, ohne die ganzen Übergänge und kürzere Welle mit obiger Kranaufnahme.
Gruss
Bernd Thomes

Hallo, Haar- und Holzspalter,

habe mir heute von Lasco ein Angebot kommen lassen, weil die Genialität dieses Systems tatsächlich allem anderen überlegen ist. Der Spalter wird zum Holz gebracht - und nicht umgekehrt: das schwere Holz zum Spalter!

http://www.lasco.at/index.php/service/filme_downloads/lasco_spalter
http://www.lasco.at/index.php/maschinen/forst_technik/lascospalter_holzspalter_baggerspalter_langholzspalter

Es gibt eine Variante, die ab 28l/min bei 180 bis 240 bar zu betreiben ist und Stämme von 80cm Durchmesser zerreißt. Spaltdruck vergleichbar einem 40t Spalter.

Wenn nur nicht der Preis wäre: Fast 4.000,- Euronen + Politikkabarettsteuer.

Nachbauen?

Vielleicht sollte man diesen Fred mal dazu benutzen, die erforderlichen Daten zusammenzutragen mit Beschaffungsquellen und allem, was es braucht.

Die Kunden sind zufrieden und Lasco hat im Angebot folgenden Text drin:

Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie mit dem Spalter nicht zufrieden sein bekommen Sie den Kaufpreis( abzüglich 200¤ Umkosten) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt rückerstattet!!!

Bei einem fast 130kg schweren Gerät ein sehr faires Angebot!!!

Ihr habt ja schon angefangen.

Da ich wohl in Bälde dank Bandscheibe unters Messer muss und nicht sicher ist, ob ich danach je wieder heben darf, ist das mein Traum - definitiv!

Das Holz erst in die Hand nehmen, wenn es schön leicht ist...

Grüße an alle

Holger

Hallo Holger,
das ist genau dass weshalb ich mir diese Methode schon lange überlege. Zwar habe ich "noch" keine Probleme mit den Bandsch. aaaaaber - seit ich den Kran seit zwei Jahren habe ist meine Überlegung:
Warum das Holz zum Spalter wenn der Kran zum Spalter kommen kann.
Zwei Möglichkeiten gibt es ja dazu
1. Liegendspalter auf dem Kopf am Kran
2. Kegelspalter mit Spitze zum Holz
3. Holz mit Zange seitlich aufspalten

Die erste Methode habe ich ausprobiert. Es klappt auch soweit, muss mein Holz allerdings dann auch um 1m schneiden und nicht wie jetzt mal 1m bis zu 1,4 m usw. Es wäre dann von Vorteil den Spaltzylinder in ein 4-Kantrohr einzubauen um die Länge des gesamten Spalter zu reduzieren, sonst ist es ein sehr großes, unbewegliches Teil, besonders am Atlaslader. Ein Rotator ist dabei dringend zu empfehlen da der Längsseite vom Holz beidseitig zu treffen sehr schwierig ist.
Die zweite Methode klappt sicherlich wenn der Hydraulimotor genug Power hat. Und das hat der bei mir nicht, 500Nm reichen da nicht. Mit zwei Motoren klappt es sicher besser, mit dem gleichen Hydraulikkreislauf jedoch wesentlich langsamer.
Angeboten werden von den bekannten Hersteller Versionen mit einem und mit zwei Motoren. Auch wenn ein Motor verbaut ist soll der Kegel 2000Nm bei ca 80U/min abgeben. Wenn mir jemand einen solchen Motor für bezahlbaren Geld besorgen kann wäre ich sehr interessiert.
Schnelle geht es sicher mit einem Kran auf den Liegendspalter legen und den Zylinder drücken lassen. Mit dem Kreuz hat man dann gleich 4 Teile, mit dem Kegel nach dem Arbeiten nur zwei.
Habe auch schon an ein Winkelgetriebe mit zwei eingängen und leichter Untersetzung am Ausgang gedacht. Leider aber noch kein passendes gefunden.
Ich bin gespannt ob da noch einige Verbesserungsvorschläge kommen.
Gruss
Bernd

Hallo, Bernd,

das Problem beim Kegelspalter ist, dass man entweder ein Untersetzungsgetriebe braucht, um die große Kraft bei langsamer Drehzahl zu realisieren, oder einen sehr großen Ölmotor mit geringsten inneren Leckölverlusten.
Wenn letzteres sichergestellt werden kann, dann baut auch ein großer Ölmotor mit kleiner Ölmenge bei Bedarf einen hohen Gegendruck auf und die Pumpe kann mit geringer Literleistung niedrige Drehzahl bei hohem Druck - und damit großer Kraft erzielen.

Deshalb fürchte ich, ist ein ausgelutschter Ölmotor einer Baumaschine nicht die Nr.1-Lösung für unser Projekt.

Ich bin jetzt auch nicht der große Theoretiker, der sich die Mühe machen will, Daten zu sammeln, welche Gegenkräfte in bspw. Eichenholz entstehen, wenn ein Spaltkegel mit Kegelwinkel alpha und Gewindeform xyz dort eindringen möchte. Ein solches Zahlenwerk ist ohne Praxisversuch wohl kaum an die Realität heranführbar, also auch kaum sinnhaft.

Lasco hat mich fair und freundlich behandelt, weshalb ich deren Teil auch nicht "ausspionieren" möchte, so nach der Methode, Interesse zu heucheln und um Detailinfos bitten - das ist nicht meine Art.

Ich kenne aber auch keinen, der in der Nähe ein solches Teil hat, dass man mal den Deckel aufschrauben könnte, um zu sehen, was drin ist.

Die Blackbox von Lasco könnte einen Getriebe-Ölmotor enthalten, muss aber nicht.

Naja, jetzt kann ich eh erst mal keine allzu hohe Energie reinstecken, die "Untersuchungsrally" läuft an. Habe ein "Wirbelsäulenzentrum" hier in der Nähe gefunden, die Bandscheiben mikroinvasiv und fast ambulant macht. Bin mal gespannt.

Grüße

Holger

Hallo Jo, hallo an die anderen,

die kleinste Variante wiegt ca. 130kg und benötigt min. 28l/min bei 180 bis 240bar.

Das sind keine gigantischen Zahlen, also jeder alte Atlas-Mistgreifer bzw. vergleichbares Gerät kann damit umgehen.

Die Spaltleistung dieses "Mini's" liegt bei 40 Tonnen, für uns Hobbyisten also mehr, als genug.

Wem das nicht reichen sollte, es gibt noch 14 größere Typen...

Jetzt kommt der Haken: Knappe 4.000,- Euronen plus Märchensteuer sind an Lasco zu überweisen.

Das ist sicherlich kein unfairer Preis, sprengt aber meines Erachtens die Dimension des privaten Holzspaltens.

Dehalb befasse ich mich mit dem Selberbauen.

Grüße

Holger

Hallo hab da mal ne Frage
ich habe vor einiger Zeit einen Kegelspalter an meinen Minibagger (Pel job EB150 xt Bj.2000) angebaut und das klapt eigentlich ganz gut nur ist der Hydraulikmotor zu klein wenn ich faseriges Holz spalten will wie zb Pappel. Eiche dagegen knackt er gut 1Meter Dicke stämme fast ohne probleme durch.
Meine frage ist jetzt was fürn motor geeignet ist???? jetzt habe ich einen
Dannfoß OMP100 wo die drehzahl genau richtig ist also muß das der neue auch ca. haben wenn ich jetzt aber auf deren seite gehe sind die gößeren motoren oftmals langsamer oder benötigen bei gleicher drehzahl wesentlich mehr oelmenge oder die KW werden weniger statt mehr deshalb weiß ich nich welcher motor bei gleicher drehzahl mehr kraft hat??
Könnte von einen bekanten einen OMS 125 günstig bekommen währe das was?????
ich möcht gern einen Dannfoß haben weil ich die übern bekanten günstiger bekomme.Freue mich über antworten

Gruß Markus

Hallo Markus!
Ich versteh Deine Frage nicht, ist ja logisch dass ein stärkerer Ölmotor bei selber Drehzahl mehr Öldurchfluss braucht.
Deine Litermenge und der Druck den Du zur Verfügung hast sind Deine vorhandene Leistung, wenn Du mehr Drehmoment brauchst dann sinkt automatisch die Drehzahl, denn Leistung ( Ps od. KW ) ist Drehzahl x Dremmoment.

Hallo Herbert
danke für deine Antwort . dann muss ich wohl damit leben das der kegel langsamer wird oder ich muss meine untersetzung noch ändern.
Nochmals danke Markus