Hydraulikölverlust 421

Holger_Kuhn

New member
12. Aug. 2002
13
0
1
68794 Rheinhausen
Hallo Oölspeziallisten,
hatte gestern einige Arbeiten zu erledigen nach etwa 4 Betriebsstunden hatte ich bemerkt dass neben dem Ölbehälter der Unimog sauberes wahrscheinlich Hydrauliköl verliert (relativ viel).
Es müsste mit der Lenkung zusammenhängen!!
Muss jetzt erst mal alles reinigen um zu schauen wo die Undichte herkommt!!
Gibt es einen Simmerring oder vielleicht ein Schlauch der öfters undicht wird???
Danke im voraus
holger

Hallo Oölspeziallisten,
hatte gestern einige Arbeiten zu erledigen nach etwa 4 Betriebsstunden hatte ich bemerkt dass neben dem Ölbehälter der Unimog sauberes wahrscheinlich Hydrauliköl verliert (relativ viel).
Es müsste mit der Lenkung zusammenhängen!!
Muss jetzt erst mal alles reinigen um zu schauen wo die Undichte herkommt!!
Gibt es einen Simmerring oder vielleicht ein Schlauch der öfters undicht wird???
Danke im voraus
holger

Hallo Holger,

es kann einfach auch sein, daß der Ölbehälter zu voll war. Das Öl dehnt sich dann nun einmal aus, wenn es warm wird.
War zumindest bei mir schon mal so, auch eine tolle Sauerei. Seither befülle ich den Behälter nur noch bis Unterkante Schauglas.
Tschüß,

Bernd

Vielleicht sind beim Arbeiten auch alle Zylinder eingefahren, dann ist einfach zu viel drin, bspw wenn der Frontlader bei Erdarbeiten ganz bis NAschlag Zylinder einfährt und Heckkraftheber ganz oben ist, passiert bei mir auch, kommt drauf an wie gross die Zylinder sind und wann man auf Mitte Schauglas aufgefüllt hat.

Allerdings kommt es bei mir obe aus dem Ölbehälter, läuft aber auch schon mal an eine anderen Leitung entlang, je nach wie schräg er steht.

Andere Thes wäre die, dass das Öl wenn es warm ist dünnnflüssiger wird und dann druc eine kleine Undichtigkeit tropft, die es nicht passsieren kann wenn es kalt und zäh ist.

Gruss

Monte

Eine häufige Ursache bei den alten 421 igern ist einfach zu dickes Öl, das dann nur langsam durch den Filter geht, der im Rücklauf = Einfüllöffnung des Behälters liegt. Dieser Effekt tritt bei 20 w 50 oder 10 w 40 Ölen bei unter 5 grad Temperaturen auf. Aus der Belüftungsöffnung wird dann bei höheren Drehzahlen Öl gedrückt, der Effekt nimmt mit zunehmender Öltemperatur ab. Deshalb beim nächsten Ölwechsel 0W 40 rein, dann kann man das Hydrauliköl übers ganze Jahr drin lasssen.
Gruss
e.a.

Hallo
hatte heute leider keine Zeit zum nachschauen.
Am Öl bzw. Ölstand kann es nicht liegen denn sonst hätte sich das Oel schon früher rausgedrückt. Auch nicht an der Kälte , denn der Motor lief ja schon 3h am Stück. Es muss eine Dichtung, Simmerring oder Schlauch sein.
Hoffentlich klappt morgen dann weiss ich mehr
Danke vorläufig für Eure Bemühungen
holger

Hallo
ich habe die Undichte Stelle gefunden und zwar ist der Schlauch geplatzt von der Pumpe zur Lenkhilfe.
Werde jetzt auch gleich die Rücklaufleitung tauschen.
Gruss
holger