Hydraulikpumpe 1P41

kfrptr

New member
14. Nov. 2009
323
0
16
Bad Krozingen
Preis in €: 1
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): ?
Standort des Artikels (PLZ): ?

Artikelbeschreibung:
Hallo,

suche eine Hydraulikpumpe Westinghouse 1P41 die über den Kompressor angetrieben wird. Am liebsten wäre mir eine defekte, da ich sie nur als Muster benötige. Oder jemand kann mir eine Pumpe Leihweise überlassen, bis ich alle Maße abgenommen habe.
Es ist von einem Unimog 421 BJ 1966.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

so wird das wohl nichts. Ich suche schon seit Jahren nach einer solchen in vernünftigem Zustand.

Es sieht so aus als müsste man da mal eine Alternativlösung erarbeiten.

Hallo Christoph,

deshalb suche ich ja eine defekte Hydraulikpumpe, davon müsste es ja dann jede menge geben, wenn es keine brauchbaren mehr gibt.
Bis jetzt hat sich aber leider keiner gemeldet, der eine Defekte hergeben möchte.

Gruß Peter

Liebe Unimog-Freunde,

heute haben wir zwei 1P41 geprüft - beide verschlissen.

Bisher hat übrigens noch keine der auf meiner Werkbank gelandeten Pumpen die vorgesehenen 150 bar erreicht. Bei 50 bis 130 bar haben alle ihre Förderung eingestellt.

Peter arbeitet an einer Ersatzlösung. Wenn die funktioniert, wäre das möglicherweise die richtige Medizin für viele Patienten.

Hallo Unimog Gemeinde,

danke dir noch mal Christoph für deine Hilfe bei der Beurteilung der beiden Hydraulikpumpen. Die wie schon erwartet, waren sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Eine davon ist wieder in meinem Mog verbaut worden, damit ich wieder fahren kann. Dort bringt sie nur noch ca. 60bar Druck.
Für meine Ersatzlösung möchte ich eine Eckerle EIPS 2 006 einbauen. Die hat eine 2 Flächenmitnahme und ca. die gleiche Fördermenge.
Um diese Ersatzlösung zu realisieren, benötige ich halt mindestens ein Antriebswelle einer alten defekten Hydraulikpumpe.
Also nochmal falls einer eine defekte Hydraulikpumpe im ganzen oder auch nur die Antriebswelle abgeben möchte bitte bei mir melden.
Ich werden den Umbau auch wieder dokumentieren und hier einstellen, falls es dann jemand nachbauen möchte.

Gruß Peter

Anhänge

• Daten klein.jpg
    Daten klein.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.217
Hallo Peter,

auch Dir vielen Dank für die Gelegenheit neue Erkenntnisse zu erlangen - und für Deine leckeren Tröpfchen!

Gesucht ist also eine Welle mit den drei Kavitäten für die als Kupplung dienenden Kugeln.

Dabei sollten die Kavitäten natürlich unversehrt sein - nicht so ausgebrochen wie auf dem unteren Foto.

Anhänge

• P1140608_klein.jpg
    P1140608_klein.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.190
  • P1050124_klein.jpg
    P1050124_klein.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.190
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis.

Guck bitte auch mal in meine PN und E-Mails an Dich den Schwenkantrieb betreffend.

Hallo Stefan,

danke auch von mir für den Hinweis. Habe gerade mal nachgeschaut. Bei Mogparts bekommt man eine Hydraulikpumpe im Tausch für 1149 Euro. Für das Geld habe ich ja dann immer noch eine Hydraulikpumpe mit einem schlechten Wirkungsgrad und kurzer Lebensdauer. Dann baue ich mir lieber eine Innenzahnradpumpe mit besserem Wirkungsgrad und hoher Lebensdauer für weniger Geld ein. Die Arbeitszeit buche ich unter Sinnvolle Hobby Beschäftigung ab. Macht ja auch Spaß so etwas umzusetzen.

Gruß Peter