Hydraulikpumpe(n) ???

Stefan-M.

New member
26. Apr. 2004
17
0
1
Hallo,
habe heute festgestellt, dass mein 411er zwei Hydraulikpumpen hat. Ist das normal oder eine Sonderausstattung? Die zweite Pumpe sitzt von vorne gesehen rechts am Motor und ist zur eigentlichen Hydraulikpumpe im Luftpresser in Reihe geschaltet, bringt das was? Muss dazu sagen, dass mein 411er eine hydraulische Lenkung,Pritsche und Hechkraftheber hat.
Desweiteren habe ich eine Hydraulikleitung gefunden, die oben am Hydraulikölbehälter mit einem T-Stück angeschlossen ist, und bis zur Hinterachse geht und da nur so rum hängt.

mfg Stefan

P.S.: Gestern ist mir meine Pritsche beim seitwärtskippen aus der vorderen Kugel raus und in mein Fahrerhaus rein gerutscht :( und hat mir dabei mein Heckfenster zerstört.
Kann ich da eine Plexischeibe rein machen oder soll ich mir doch eine gebrauchte Scheibe besorgen ?

Stephan,
die zweite Pumpe ( am Motor.in Fahrtrichtung links oben ) ist die Servopumpe für die Lenkhilfe. Die ist aber normalerweise nicht in Reihe mit der anderen Pumpe sonderen hat nur gemeinsame Ölversorgung aus dem Hydrauliktank.
Die lose Leitung könnte eine zusätztliche Rücklaufleitung sein, die mal wegen irgendwelcher Anbaugeräte mit drucklosem Rücklauf eingebaut wurde und jetzt nicht mehr in Betrieb ist.
Die Scheibe kannst Du bei jedem Fzg Glaser anfertigen lassen, das ist ja Planglas. Plexiglas geht auch, verkratzt aber sehr schnell.
Gruss
e.a.

Hallo Stefan!
Solltest Du noch eine Scheibe suchen,hab noch eine mit Dichtung.
MfG, Jörg

Hallo,
beim 421er (ist ja ählich 411) ist es wie folgt:
Am Luftpresser ist die Pumpe für die Servolenkung. Gleiche Zuleitung wie die andere Pumpe, jedoch die Abgänge sind getrennt. Einmal für die Hydraulikanlage wie Kipper etc. das andere für die Lenkung.
Beim 421er kommen hinten 4 Hydraulikleitungen an. Am Lenkrad der Rechte Hebel bedient dann (über 3-Wege Ventil unter Pritsche wählbar) den Kraftheber in Heben und Drücken (2 Schläuche am Zylinder) und der geiche Hebel kann auch die Pritsche kippen wenn Ventil umgestellt.
Der linke Hebel sollte ein Abgang nach hinten haben, jedenfalls beim 421er. Hier kann ein Kipper angeschlossen werden. Außerdem gibt es beim 421er auch die Leitung die direkt wieder zum Ölbehälter führt als drucklose Rücklaufleitung. Ist auch etwas dicker als die Druckleitungen. Ist also im 421er \"normal\". Da 411er fast baugleich könnte es ebenfalls gleich sein.
Wegen des Auskugeln der Pritsche:
Schau nach ob noch die Plastikstutzen in den Aufnahmen der 4 Punkte der Pritsche sind. Sind diese verschlissen oder herausgefallen wird es sicherlich bald wieder passieren.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Bernd,
was für Plastikstutzen meinst Du ? Sind da in den Aufnahmen Einsätze verbaut?
Kann da bei mir nichts finden. Wo gibt´s die Teile günstig ?

mfg Stefan

Hallo,
habe das hier vor langer Zeit auch nur in diesem Forum gelesen daß jemanden die Pritsche ins Fahrerhaus gerutscht ist und da wurde auf diese Plastikeinsätze in den 4 Rohren verwiesen, die auf die Kugeln der Spinne sein sollen.
Habe aber mal bei einem Händler gestöbert und auch das passende Bild dazu gefunden.
Schau mal bei Unimog Kindermann unter Teile 411 -Sonstiges nach. Da kannst Du sehen wie diese ausschauen. Will hier aber keine Werbung machen
kunststoffbuchsenkippwiege.jpg

Diese Teile passen auf, daß die Kugeln sich nicht neben den Bolzen entlag bewegen können.
Gruß
Bernd Thomes