Hallo Christoph,
wie schon geschrieben funktioniert ja eigentlich meine originale Pumpe im Standgas nach Instandsetzung 09/2012 sehr gut. Wenn ich das nächste Mal Boden fahre schaue ich mal auf die Uhr wie lange ein Kippvorgang dauert.
So wie es ausssieht ist an meinem 403 weniger Platz um das Kompaktaggregat unterzubringen, da das Auspuffrohr nach oben verlegt wurde und die Werkzeugkiste über dem Batteriekasten montiert wurde.
Noch mal zum Strom. Die genannten 100 A hast du vermutlich nicht gemessen, sie entstammen bestimmt der Einbauanleitung. Wie hast du die 100 A abgesichert oder ist die Sicherung im Aggregat selbst vorhanden?
Warum ich das frage? Weil ich vor einigen Jahren einen alten 2-achsigen 3,5 to-Anhänger (Windenkipper) aus Mangel an Traktorhydraulik auf elektrisches Kippen, mit einem Motor von einer 1,5-to Selbstbergseilwinde vom Quad umgebaut habe.
Kurze Erklärung dazu:
Die Spannung kommt von vorn über ca. 7 m Kabel. Der Stromfluß war vom Hersteller mit 120 A angegeben, das mitgelieferte Kabel hatte 10mm² Querschnitt und war 3 m lang. Die Stromangabe erschien mir etwas abenteuerlich, deshalb haben wir den Anhänger richtig voll geladen und gewogen (3,2 to netto) Weil ich den Stromfluß nicht messen konnte habe ich mich mit Blattsicherungen heran getestet. Also zuerst 120A dann 100A und zum Schluß 80A. Als die 80er beim normalen kippen mit geschlossener Bordwand nicht geflogen ist habe ich mich für diese entschieden. Im Versuch mit dem Kabel war es änhnlich, da der Anhänger abgekoppelt werden sollte musste ja auch die Stromversorgung getrennt werden. Zuerst haben wir mit einem 10 mm², dann 8mm² Kabel experimentiert um die Erwärmung und den Spannungseinbruch feststellen zu können. Zum Schluß ist ein 6 mm² Kabel verwendet worden welches an den Steckern je 2 x gesplittet wurde. Zur Spannungsübertragung wurden normale 7 plg Anhängerdosen verwendet und als Kabel zwischen Maschine und Anhänger ist ein ABS-Spiralkabel vom LKW dran, halt nur mit 7 plg-Steckern. Die Erwärmung am Kabel oder den Steckdosen war nicht fühlbar deshalb haben wir mit Infrarot mal geprüft und unter 5 °C Anstieg gehabt, der Motor ist nach dem anheben gut handwarm. Das Ganze funktioniert seit ca. 8 Jahren relativ problemlos, aber entschieden langsamer als eine Hydraulik.