Hydrauliksteuerblock 403 undicht

U54 Stephan

New member
29. Sep. 2022
15
0
1
Hallo zusammen,

Der Hydrauliksteuerblock an meinem 403 ist an den Dichtungen der Betätigungsstangen undicht.
Es handelt sich um einen Westinghouse 46679500x0. Die vorletzte Ziffer kann man unglücklicherweise nicht mehr lesen. Der Block hat aber 15mm Stangen, weshalb ich nach Nutzung der Suchfunktion stark darauf tippe, dass es eine 4 sein sollte.

Meine Frage ist nun, kann ich die Stangen abdichten, ohne den Block auszubauen? Ich möchte die Komplettüberholung gerne ins nächste Frühjahr schieben, da ich den Mog jetzt brauche und zeitlich eingebunden bin. Vom Lesen anderer Beiträge weiß ich, dass man mindestens einen Abstreifring 15x25x5/8 und einen O-Ring 33x3 benötigt. In einem Beitrag ist von einem weiteren Lippendichtring (Maße gerade nicht zur Hand) die Rede. Kommt man an diesen überhaupt ran, ohne die Stangen aus dem Block zu ziehen?
Funktioniert das überhaupt, so wie ich es mir vorstelle?

In meinem Reparaturleitfaden wird leider nur die Instandsetzung eines Steuergeräts der Fa. Buchholz Hydraulik Kiel beschrieben.
Eine Schnittzeichnung von Westinghouse fehlt mir leider, würde Klarheit bringen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Beste Grüße Stephan

Danke dir für die schnelle Antwort.
Gibt es auch eine Legende zu der Zeichnung?
Bauteile 7, 9 und 10 wären interessant.
10 ist eigentlich klar der Abstreifer
7 ein O-Ring
9 ein Nutring? Oder auch ein O-Ring?

Wobei ich auch glaube, diese Zeichnung ist für ein anderes Modell, als das bei mir verbaute. Bei meinem Block ist die Metallscheibe, in der der Abstreifer sitzt, mit einem Seegering gesichert. Erkenne ich jedenfalls auf der Zeichnung so nicht.
Ich mache morgen mal ein Foto.

Hallo Stephan,

im eingebauten Zustand des Steuerblocks bekommt man weder die stangenseitigen Deckel aus dem Gehäuse noch kann man die Stangen oder andere Dichtflächen vernünftig nacharbeiten.

An einem frisch restaurierten und wieder eingebauten Block habe ich es einmal geschafft mit Druckluft einen Deckel rauszubekommen, aber der war ja sauber und gut gefettet eingebaut gewesen. Sonst hätte das auch nicht geklappt.

Anhänge

• P1310075.JPG
    P1310075.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 2.209
  • 466 795 0010 Seite 1.jpg
    466 795 0010 Seite 1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 2.209
Hallo Christoph,

Genau diesen Block habe ich. Die Zeichnung und das Foto sind Gold wert.

Die Abdichtung sitzt also im Deckel, was schon mal sehr gut ist.
Kannst du mir sagen, was Teil 18/17 ist und welche Abmasse es hat?
Teil 20 scheint ja dann der O-Ring 33x3 zu sein? Oder ist es ein anderer?

Mit der Nacharbeit der Stangen hast du natürlich vollkommen recht. Bei dieser Art der Reparatur ist schon etwas Pfusch im Spiel. Dies würde ich aber in diesem Fall in Kauf nehmen und es auf einen Versuch ankommen lassen.

Zumal es sich bei mir um einen Glücksfall zu handeln scheint, denn zumindest den rechten Deckel hatte ich schon aus seinem Sitz im Gehäuse heraus bekommen und an der Stange hochgeschoben. Habe es dann aber nicht weiter zerlegt, da ich zuerst gerne die Teile hätte, um die Arbeit nicht zweimal machen zu müssen. Ausserdem wusste ich nicht, wie viel Öl da wohl noch nachkommt und wollte dementsprechend nicht auch die doppelte Ölsauerei haben.

Grüße Stephan

Super :danke

Die Teile werde ich mir bestellen und den Reparaturversuch dann bildlich festhalten und hier einstellen.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.

Moin zusammen,

Ich konnte heute erfolgreich die Dichtungen in den stangenseitigen Deckeln tauschen, ohne den Block zu demontieren.

Ich bin so vorgegangen :

Block, Gabel und Betätigungsstange "obenrum" reinigen, Bolzen der Gabel entfernen. Gabel mit Stange ganz nach oben schieben. Rost entfernt, der sich oberhalb des Deckels an der Stange gebildet hat, damit die neue Dichtung beim Wiederaufschieben des Deckels keinen Schaden nimmt.

Betätigungsstange und Gabelkopf mittels Bolzen wieder verbinden. Sicherungsring des Deckels entfernen. Duch betätigen des Hebels am Lenkrad konnte ich den Deckel aus seinem Sitz im Hydrauliksteuerblock nach oben heraus wackeln, bis ich ihn vorsichtig mit einer Zange greifen konnte. Als er fast aus seinem Sitz heraus war, habe ich den Bolzen wieder aus der Gabel gezogen und oben am Lenkrad den Hebel mitsamt Mimik abgeschraubt. Dann kann man die ganze Mechanik vorsichtig Richtung Fahrersitz ablegen, die Gabel im Motorraum bewegt sich nach oben, wodurch man genügend Platz bekommt, um den Deckel von der Stange zu ziehen. Ohne den Hebel abzubauen geht es nicht.
Dann habe ich den Deckel ganz aus dem Block gezogen. Ab diesem Moment fängt das Öl an zu laufen. Wanne unterstellen! Zusätzlich habe ich noch den Schlauch vom Öltank zur Pumpe mit einer Zange abgeklemmt und ein Stück Lappen in den Sitz des Deckels gestopft, das hat den Ölaustritt gebremst.
Dann habe ich die 2 O-Ringe und den Abstreifer gewechselt und den Deckel wieder eingebaut.

Natürlich konnte ich bei dieser Methode die Stellen an denen die Dichtringe an der Stange anliegen NICHT nacharbeiten. Dies scheint in meinem Fall aber auch nicht nötig gewesen zu sein, jedenfalls ist jetzt erstmal alles dicht. Wie sich das in der näheren Zukunft gestaltet, wird sich zeigen.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Reparatur nur den Anspruch hat, bis mindestens zum Frühjahr zu halten.
Ich habe mit aufräumen ca. 2 Stunden gebraucht und es sind etwa 1,5l Öl ausgelaufen. Steht für mich in einem guten Verhältnis zum Komplettausbau des Steuerblocks.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung in Form von Zeichnung und Maßen für die Dichtungen :party

Leider habe ich in der Aufregung vergessen, mehr Bilder zu machen :roll:

Anhänge

• IMG_20221014_101257.jpg
    IMG_20221014_101257.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.837
  • IMG_20221014_113245.jpg
    IMG_20221014_113245.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.837