Hydrauliksteuerblock abdichten 406

flo6300

New member
07. Nov. 2011
44
0
6
Hallo,

mein Steuerblock vom 406 Baujahr 1966 von Wabco (Westinghouse), muss neu abgedichtet werden.

Kann ich den Block ausbauen, ohne das Führerhaus zu kippen, oder gar abzunehmen?

Gibt es vielleicht schon Anleitungen zum Ausbau?
Habe in der Suche leider nichts gefunden, vielleicht aber auch falsch gesucht...

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Florian

Hallo Florian,

Ausbau ist ohne Führerhausdemontage möglich.
Abdichten siehe unter Suchen: Hydrauliksteuerblock 403 / 406
Generell suchen mit Hydrauliksteuerblock 406 - alle Wörter suchen
und du findest derzeit 20 Einträge. Hoffe es hilft dir.
Viel Erfolg.
Gruß
Jürgen

Habe zwar was gefunden in der Suche.
Muss jetzt aber mal neu anfangen...

Bin ziemlich neu auf em Gebiet, und relativ ahnungslos.
Wo muss ich anfangen?
Ist Druck auf en Leitungen? Muss ich das Öl ablassen, oder kann ich einen Schlauch zum Steuerblock abklemmen?

Gruß

Florian

Leitung von der Pumpe zum Steuerblock und vom Steuerblock zum Tank müssten bei stehendem Motor drucklos sein.

Bei den Leitungen zu den Nutzern musst Du aufpassen, daß diese nicht unter Druck stehen weil ein gehobenes Gewicht am HKH oder ähnliches bestehen, dann hättest Du sauerei. Einfach mit dem Hebel bei ausgeschaltetem Motor in Alle Richtungen spielen, dann sollte alles Drucklos sein. Schweinerei gibts aufgrund des in den Leitungen befindlichen Öls natürlich in geringem Masse immer....

Vielen Dank, für die schnelle Info.
Da kann ich doch schonmal etwas mit anfangen.
Nun noch eine etwas verfrühte Frage:
Ich habe gelesen, man könne sich aussuchen, ob man für die Hydraulik Hydrauliköl oder Motoröl verwendet.

Man müsse sich nur für eines entscheiden.
Nun habe ich jedoch den Mog gerade erst seid kurzem, und weiss nicht was verwendet wurde.
Lässt sich das irgendwie nachvollziehen, oder muss ich die Anlage komplett leeren, und mich dann für Hydrauliköl entscheiden?

Jetzt noch mal eine für euch bestimmt doofe Frage...

Läuft die Hydraulikpumpe bei laufendem Motor ständig, oder kann man sie auch abschalten?

(U406.121 Baujahr 1966)

Hallo! Hab das gerade hinter mir und mit bildern unter folgendem link im forum beschrieben:

"U406.121 Aus/Einbau Steuergerät"

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=65527&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=steuerger%C3%A4t&sid=123a1878396d803b2a8acb4e7b38d71c

Auszug:

Werde für die Interessierten den Vorgang, wie wir es gemacht haben, kurz mit Bildern beschreiben:
Dauer
Ausbau ca: 2 h
Einbau ca. 2,5 h
Vorweg:4 Hände ratsam!

1. Räder ganz nach Links einschlagen.
2. Ausbau Luftfilter und E-Leitungen vom Bremszylinder abklemmen.
3. Hydraulikzuleitung unter Tank abklemmen (Schraubzwinge)
3a. Alle Leitungen vom Steuergerät abschrauben und evtl. markieren für Lage beim Wiedereinbau
4. Schrauben der Halterung (Rahmen) des Steuergerätes hinten am Fahrerhaus entfernen und etwas hochkippen
5. 4 Befestigungsschrauben unten am Steuergerät vom Radkasten aus abnehmen
6. Stößelsplinte abnehmen und Hebelgestänge lösen
7. Steuergerät kann entnommen werden
8. Stößel aus Steuergerät von vorne aus dem Steuergerät ausbauen:
Kappen abnehmen (Imbus), Federschraube entfernen, Stößel herauziehen
9. 2 Abstreifringe (in Metall gegossen) mit Schraubenzieher herauslösen
10. 4 Nutringe entfernen
11. 2 neue Nutringe (die Richtung Fahrer) einbauen
12. 2 neue Abstreifringe (Richtung Fahrer) einbauen in gereinigtes Gerät
13. polierte Stößel fetten und einbauen
14. 2 Nutringe einbauen und wieder zuschrauben
15. Steuergerät wieder einbauen
16. Ölnachfüllung und Probelauf

Bilder folgen.
PS: Habe einen Satz Dichtringe auf Vorrat für alle Bedürftigen, und könnte weitere nachmachen lassen!

lg günter

Hi,

muss dieses Thema wieder vor holen.
Hab heute mein Steuergerät vom 406 abgedichtet.
Hatte ´mir vor längerem schon von WABCO ein Reperatursatz gekauft.

So weit so gut hat auch alles geklappt nur weiß ich nicht wie ich die Federn tauschen kann.
Hab keine Ahnung wie die 2 Schieber auseinander gehen sollen.
Kann mir einer weiter helfen oder ist es nicht notwendig die zu tauschen.
Laut WABCO soll mann es machen.

Hat noch einer einen Tip ob man noch was beachten muss oder eas besser machen kann.
Schieber polieren?

Kann mir jemand zeigen welches die Schraube ist wo man den Druck erhöhen kann?

Danke schonmal

Gruß Fabi :mog3

Hallo Fabi,

... doch! Bin gerade dabei, die Untersuchung und Reparatur von Steuerblöcken zu dokumentieren. Es dauert aber noch ein wenig. Ich möchte es nämlich ordentlich machen. Also bitte noch etwas Geduld.

Hallo Fabi,

siehe bitte auch "Hydrauliksteuerblock WESTINGHOUSE 1V41 zerlegen".

Die Druckbegrenzung wird mit Passscheiben eingestellt.
Das Federpaket ist mit Seegerringen eingebaut.
Wenn die Rückstellkraft ok ist und kein Spiel in Mittelstellung vorliegt, müssen die Federn nicht ersetzt werden.
"Schieber polieren" ist kontraproduktiv. Das Ventil lebt vom möglichst geringen Passungsspiel. Also bringt jeder Materialabtrag eine Verschlechterung.

Hallo Michael,

wenn Du WABCO 466 789 .... meinst, gibt es zwei verschiedene Versionen wie das Federpaket zusammengehalten wird: Erstens mit Sprengring, zweitens geschraubt mit geklebtem Gewinde.

Bei den älteren WESTINGHOUSE/WABCO (z. B. 466 795 ....) ist ein Seegerring ziemlich versteckt eingebaut, an den man mit einer normalen Seegerringzange nicht rankommt.

Stell mal ein Foto ein. Dann kann ich Dir vielleicht noch konkretere Tipps geben.

Hallo Michael,

dann hast Du das zum Zerlegen ungünstigste Modell. Der Seegerring ist nicht einzusehen und um ihn zu demontieren benötigt man eine individuell geformte Seegerringzange, die man sich selbst anfertigen muss.

Warum willst Du den Schieber eigentlich zerlegen?

Hallo Christoph,

gute Frage, neugier, war davon ausgegangen das bei dem Schieber auch Verschleissteile (Federn müde) zu ersetzen wären.
Aber da bist du eher Fachmann, wenn ich ums zerlegen rum komme, auch gut.
Wieviele O-Ringe sind in dem Ventil verbaut und sind die Zwei kleinen Wedis handelsüblich ?

Michael

Hallo Michael,

wenn das Federpaket im Schieber kein oder nur wenige 1/10 mm Spiel hat, brauchst Du nichts machen.

Dichtsatz für Deine Type (ohne Gewähr)

Pos. Menge Bezeichnung
1 2 Stück O-Ring NBR 32,2*3 besser 33,0*3    
2 2 Stück O-Ring NBR 32*2           
3 1 Stück O-Ring NBR 21*2,5
4 2 Stück O-Ring NBR 13*2,5 oder 13,3*2,4
5 3 Stück O-Ring NBR 9,3*2,4
6 3 Stück O-Ring NBR 15,3*2,4           
7 2 Stück Abstreifer 15.25 5/8 DAS       
8 1 Stück Dichtring A 26*32 DIN 7603 Cu   
9 1 Stück Dichtring A 20*24 DIN 7603 Cu   
10 1 Stück O-Ring NBR 23*2,5 (22,3*2,4)

Hallo Chritoph,

beim runternehmen des Flansches fielen die beiden goldfarbenen Scheiben runter, ich hatte leider nicht mitbekommen wo sie saßen.
Im nachbereiten dieser Aktion und mit betrachtung des Flansches als Gegenstück kam ich zu dem Ergebnis das die Scheiben nur da sitzen konnten wo ich sie zum fotographieren hin gesteckt habe. Der Flansch muss ja dicht und bündig auf dem Ventilblock sitzen und da werden beide Scheiben durch die O-Ringe abgedichtet.
Sehe ich das so richtig ?
Was machen die Scheiben da und was ist ihre Aufgabe...Volumenstromverjüngung-engung ?

Michael