Hydraulikstütze für Kran

docholiday1

New member
20. Nov. 2010
4
0
1
Dasing
Hallo Mog Freunde

ich bin gerade an einem 406er im Internet dran. Die auf dem Bild gezeigte hydraulische Stütze am Heck hab ich noch nie gesehen. Da der Mog noch im Ausland ist und in Deutschland eine Neuzulassung braucht frage ich euch hat jemand so eine Stütze schon mal gesehen, oder ist das Eigenbau.

Kriegt man nach eurer Erfahrung den Mog mit 7,5 t (Alter FS dreier) zugelassen? Hat einen Kran mit 10m Ausleger - Typ noch unbekannt.

Danke und ein Gutes Neues an alle.

Hubert

Anhänge

• 406er Stuetze hinten.JPG
    406er Stuetze hinten.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 1.912
  • Stütze 2.JPG
    Stütze 2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 1.912
Hallo erst einmal,

ich kann mir nicht vorstellen, das der Mog mehr als 7,49 to zGG hat. Die 406er Unimogs liegen bei etwa 6 to. Mit dem Kran drauf wird also nicht viel an Zuladung bleiben.
Der Kran sieht fast aus wie mein Palfinger PK 11000 Baujahr Mitte der 80er, nur kleiner.

Bis die Tage,

Bernhard W. aus W.

Hallo noch einmal,

die vordere Stütze sieht nach Serie aus, die hintere wird der Kranaufbauer angefertigt haben. Muß aber nicht schlecht sein, hat ja schon ein paar Einsätze gehalten. In Deutschland muß es für jeden Kran Nachweise und Unterlagen geben. Die solltes Du dazukriegen, da steht alles drin. Für den gewerblichen Einsatz des Kranes sind jährlicher Kranprüfungen erforderlich. Dafür brauchst Du auch die Unterlagen und ein Prüfbuch.
Für die Zulassung des Unimog zum Straßenverkehr sollte das aber nicht erforderlich sein.

bis die Tage,
Bernhard W. aus W.

Herzlichen Dank nochmal für eure prompte Reaktion. Ich werde jetzt mal sehen, was ich noch für Infos aus dem Verkäufer rausbekomme.

Herzliche Grüße aus Altbayern

Hubert