Hydraulipumpe erneuern

fabi3130ls

New member
26. Nov. 2009
152
0
16
Besigheim
Hallo Liebe Gemeinde,

habe die Befürchtung das meine Pumpe nicht mehr die volle Leistung hat.
Hab beim kippen das Problem das er nur noch zur hälfte hoch geht.
Werde morgen mal den Druck messen.

Meine eigentliche Frage ist:
Gibt es eine stärkere Pumpe für den 406?
Über die Suchfunktion hab ich zwar ein paar Sachen gefunden aber nichts genaues.

Wenn ichs richtig rechersschiert habe gibt es keine stärkere aber eine die mehr Liter bringt.

Was haltet ihr von dieser hier?
Kennt die jemand?
Wieviel Liter bringt die denn?
http://cgi.ebay.de/Hydraulikpumpe-verstarkt-neu-Unimog-406-/150453807307?cmd=ViewItem&pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2307bee8cb

Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß Fabi

hallo fabi,

hast du schon mal kontrolliert ob genug öl im system ist??

grüßle
alex

Das mit dem Öl könnte schon sein da ich einen Schlauchplatzer hatte. Vor dem Schlauchplatzer hatt ich auch eine Hydraulischen Rückewagen dran da hat mein Leistung zwar gereicht aber der Kran hat sich nur Langsam bewegt und er hatte auch nicht die volle Hubleistung. Deshalb denke ich das die Pumpe nicht mehr die volle Leistung hat

hi,

also ich hab neulich nen spalter vorne angebaut, falsch verkabelt -> schlauchplatzer im rücklauf, nur ganz wenig rausgelaufen. davor nen front- und heckkraftheber gebaut und reingeklopft und davor den kippzylinder.

in der summe haben dann über 8 liter öl in der hydraulik "gefehlt" und keines der geräte wollte mehr so richtig.
war selber erschrocken wo das ganze öl hin ist, aber leitungen, zylinder usw. bis da überall was drinn ist, da verschätzt man sich ganz schnell mal ...

grüße
aus blaubeuren
und gutes gelingen
alex

Hallo Fabi,

es gab meinens Wissens für den 406er nur zwei Hydraulikpumpentypen (Bei den Lenkhelfpumpen sieht es anders aus).

Eine Pumpe mit 36l/min, die aber nur in den untersten Produktiosnummern
eingebaut wurde.

Und eine mit 40l/min.

Mein U65 mit der Fahrgestellnummer 3197 hat schon die 40l Pumpe.

Wenn Deine Pumpe bis zum geplatzten Schlauch funktioniert hat ist es Ölmangel. Mein Rat, Öl bis zur Markierung nachfüllen, Kipper so weit wie es geht ausfahren, wieder Öl nachfüllen u.s.w.

Bei der Pumpe bei ebay wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

Du hast überhaupt keine technischen Daten.

Welche Literleistung bei welcher Drehzahl?
Welchen Druck liefert die Pumpe?
Welche Riemenscheibe?

mfG Lothar

moggl48 schrieb:
Wenn Deine Pumpe bis zum geplatzten Schlauch funktioniert hat ist es Ölmangel. Mein Rat, Öl bis zur Markierung nachfüllen, Kipper so weit wie es geht ausfahren, wieder Öl nachfüllen u.s.w.

mfG Lothar

Hallo Lothar,

dein Vorgehen verstehe ich nicht ganz? Wieso füllst du Öl nach, wenn der Kipper oben ist? Wo soll das Öl hin, wenn der Kipper wieder runter kommt? In abgesenktem Zustand des Kippers den Öltank voll machen - Auch darauf achten, dass alle anderen Zylinder zusammen sind. Dann alles mal durchspielen, und wieder bei abgesenktem Kipper und zusammengezogenen Zylindern den Ölstand überprüfen. Wenn Zylinder ausgefahren sind, und der Tank ist voll, dann kommt es unweigerlich beim einfahren dieser Zylinder zu Problemen am Tank = Überlaufen.

Gruß Niklas

Hallo Niklas,

habe mich eigentlich nur hier eingeklinkt weil Fabi schreibt, daß nach einem Schlauchplatzer, der Kippzylinder nur noch zur Hälfte hoch geht.

Ich habe meinen Kippzylinder vor einigen Wochen durch einen neuen ersetzt, und das gleiche Problem gehabt. die Hydraulikpumpe ist auch noch neu. (wieder 40l/min)

Der Kipper ging nur zum Teil hoch, Kipper abgelassen, Ölstand kontrolliert, nachgefüllt, usw. bis die Luft wieder aus dem System entwichen war.

Du hast natürlich Recht, daß man den Ölstand nur zuvelässig überprüfen kann, wenn alle Zylinder eingefahren sind.

mfG Lothar

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Habe heute mal den Druck gemessen :(

Bei Standgas zwischen 50 - 60 Bar
Bei 1000 Umdrehungen 90 Bar

Das zu wenig Öl in der Anlage ist weiß ich aber kann das wirklich so viel ausmachen?

Hab noch ne andere Frage werde demnächst alle Gummihydraulikleitungen wechseln. Habe Sie heute mal ausgemessen weiß jetzt aber nicht genau wie groß die Muttern sein müssen M15? (der Übergang von den Stahlleitungen und der Rücklauf)

Kann ich es Anhand des außen Drm. bestimmen?
Möchte sie eigentlich erst wegschrauben wenn ich die neuen Leitungen habe.

Hallo Fabi,

wenn Du zu wenig Öl drin hast und die Pumpe Luft ansaugt, wie soll sie
dann den Druck aufbauen? :?:

Ich würde schleunigst das Öl auffüllen, weil eine Hydraulikpumpe Luft
überhaupt nicht verträgt, d.h. die ist in kürzester Zeit Schrott. :!:

Bei deinen Überwurfmuttern an den Schläuchen müsste eigentlich die
Größe drauf stehen (z.B. 12L, 12S, 14S, 15L ...)

Viele Grüße
Erich