Hydraulische Hinterachs Lenkung 404

cooljango

New member
07. März 2006
781
0
16
www.trophy-forum.de
Heute frisch eingetroffen.

Musste leider zwei Monate drauf warten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hydraulikzylinder mit Gasdruchfedern und elektronischen Sperrventilen.

Automatische Null-Stellung.

Der Lenkwinkel wurde etwas vergössert, die originalen Spurstangenköpfe vom 404 können verwendet werden.
329654.jpeg

Dauert so ne Woche.

Hinterachse habe ich ja schon vor etwa 2 Monaten umbebaut.

Zylinder wird morgen Montiert und die Leitungen müssen leider bis nächste Woche warten.

Gruss Jürgen

Allradlenkung kommt näher :D

Habe mir jetzt mal Zeit genommen mit meiner bereits angekündigten Hydraulischen Hinterachs-Lenkung weiter zu kommen.

329342.jpg

Halterung an Zylinder.

329343.jpg

Achsanbringung

329345.jpg

329347.jpg
[/img]

Haben meine 2 Spielzeuge schon von Werk aus. Man beachte Baujahr 1968. Macht absolut spaß,wenn man z.b. im Hundegang seitlich fährt.
Wo hast du deine Hydraulikversorgung her? Hast vorn dann auch die Hydraulik?

Gruß: Dieselmaik

Anhänge

• agriabild122klein.JPG
    agriabild122klein.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 4.495
Ja.

Vorne habe ich auch einen Zylinder der über ein Lenkepitrol (so heisst dass Ding glaube ich) gesteuert wird. Ist aber noch nicht eingebaut. Möchte diese Woche etwas weiterkommen.

Die Hydraulik Zylinder habe ich mir anfertigen lassen. Leisten mit meiner Bosch Pumpe bis zu 5Tonnen :D

Werde den Bericht immer wieder aktualisieren.

Und respekt. Interesante Fahrzeuge.

Gruss Jürgen

Hydraulische Lenkung Vorderachse.

Da hier viele Ihr Intresse ankündigten, nun die Planung und die ersten Bilder der Vorderachs Lenkung.

Sollte jemand ebenfalls umrüsten wollen, fällt die Planung einfacher.

Hier alles Wissenswerte.

334139.jpg

Hier in original heute frisch eingetroffen.

334142.jpg

Mit einem Kreuzventil könntest Du die Hydraulik für die Hinterachse noch umkehren.
Vorne Rechts lenkt auch hinten nach rechts, damit bist Du beim Einparken der König.
Bei uns in der Firma bin ich mal ne Kehrmaschine gefahren die man wie oben beschrieben umschalten kann, ich kann nur sagen, Du wirst fast süchtig nach kleinen Parklücken!

rollimog schrieb:
Mit einem Kreuzventil könntest Du die Hydraulik für die Hinterachse noch umkehren.
Vorne Rechts lenkt auch hinten nach rechts, damit bist Du beim Einparken der König.
Bei uns in der Firma bin ich mal ne Kehrmaschine gefahren die man wie oben beschrieben umschalten kann, ich kann nur sagen, Du wirst fast süchtig nach kleinen Parklücken!

Dass glaube ich gerne. Freue mich auch schon auf die erste Fahrt :D

Aber ich brauche die Hinterachslenkung nur manchmal im Geläde. Deshalb auch die el. Sperrventile und die Justierungshilfen.

rollimog schrieb:
Wie hast Du es denn gelöst das die Hinterräder bei Sperrung wieder gerade stehen?

Das hat mein Hydraulik Lieferant für mich gelöst. Es wurden Gasdruckfedern mit einer enormen Kraft angebracht. Die sollen ausreichen, um die Räder wieder in die ausgangsstellung zu bringen.

Mal sehen wie es funktioniert. Gab es ja bis jetzt noch nicht.

329654.jpeg

Hallo

Nicht kleckern sondern Klotzen. Alle Achtung. 8)

Begrenzt Du den Druck der Zylinder? Bei dem Kolbendurchmesser kommt doch schon einiges an Kraft zusammen.

Gruß

Thomas

Die Zylinder sind bis 5 Tonnen nutzbar.

Die Kraft ist natürlich vom Pumpendruck abhängig.

Das muss ich ausprobieren und einfach mal testen. Habe dafür ja keine Richtwerte.

Morgen wird die Bosch Pumpe eingebaut.

Mal sehen ob ich am Wochenende fertig werde.

JAS schrieb:
Könntest du mal ein Viedo darüber machen wie die Allradlenkung arbeitet? Muss ja schon Geil aussehen!

Ja werde ich auf jeden Fall machen.

Kommen aber leider immer wieder neue Probleme an den Tag.

Muss Morgen zwei Leitungen umändern lassen und einen neuen grösseren Hydrauliktank schweissen.

So ist dass leider immer basteln :twisted: .

Gruss Jürgen