Hydraulischer FKH am UNIMOG 411

Unimoghöfer

New member
29. Jan. 2007
199
0
16
Hallo in die Runde,

ich habe mir für den U411 einen originalen FKH in Nachbauversion bei einem hier werbenden Händler gekauft.

So, das Teil ist erstmal am Rahmen vorne oben leicht verschraubt. Meine Frage wäre, gibt es Einsätze bzw Verstärkungen für in das Rahmen-U um den FKH "bombenfest" und stabil zu verschrauben.

Mit den 4 Schrauben sieht das ziemlich "Lummer" aus.

Des weiteren sind hinten an den Laschen links und rechts 2 Augen mit dran, ich denke hier gehören Unterzüge bzw zusätzliche Rahmenbefestigungen dran.

Hat jemand von Euch dazu Infos oder Bilder ? Ich hab schon sehr gründlich gesucht, Detailbilder und näheres davon hab ich nicht gefunden.

Hab 2 Bilder mal gemacht zum besseren Verstehen vielleicht.

Ich wäre Euch dankbar für Licht im Dunkeln. :wink:

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • FKH 2.jpg
    FKH 2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 4.942
  • FKH 1.jpg
    FKH 1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 4.942
Hallo, ist anhand der Bilder etwas schwer erkenntlich, vorne im Rahmen gehören da aber wohl Distanzstücke rein, wie z. B. von der Stoßstange. Am Rahmen unten waren bei den 421ern und den späten 411ern Anschweißaugen, da wird das dann verschraubt.
Stefan
 
Servus,

Hätte da Bilder von einem 421er Bj.66

An diesem hier ist allerdings der Halter für eine Schmidt Platte montiert.
6550245uzc.jpg


und hier im Rahmen die Distanzstücke zur Stoßstangenmontage.
6550246nyt.jpg

Gruß Georg
 
Hallo Männers,


Vielen Dank mal für eure Hilfe / Bilder. :thumbup:

Ich hab heute mal die Hydraulikschläuche montiert und den vorderen Steuerkreis am Westinghouse Steuergerät aus dem knapp 48 jährigem Dornröschenschlaf geweckt. :wink:

Die Stoßstange hab ich wieder montiert, paßt einwandfrei auch noch mit heben und senken des FKH.

Jetzt werd ich nochmal bei MB anfragen wegen den hinteren Befestigungsaugen. Für die U-Befestigung werde ich eine Hülse nehmen evtl verstärkt mit einem Flacheisen oben und unten.

Nun fehlt noch der Heck bzw Frontcontainer. 8)

Ich berichte weiter.



So long, Gruß Stefan
 
Hallo,

das ist zweifelsohne ein sehr schöner Frontkraftheber, den du montiert hast. Aber wieso eigentlich: "original"? Gab es die jemals für den 411 so ab Werk? Ich kenne da nur die Schmidtplatte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
 
Hallo Freunde,
für den 411 und den 421 gab es (original)serienmäßig niemals einen Frontkraftheber in dieser Form, auch nicht SA (Sonderausstattung).
Mir zumindest nicht bekannt als Originalteil MB
Schmidt St. Blasien hatte die Geräteplatte im Angebot (3 Versionen)
für den Frontanbau.

Allerdings gab es für die frühen Unimogmodelle bis ca.1960 Frontanbaubeschläge, sogenannte Keilbeschläge;
wo der Gerätelieferant sein Frontanbaugerät montieren konnte (Mähwerk, Fronthacke usw.) als Hubeinrichtung diente ein Pneumatikzylinder im vorderen rechten Motorraum. Das wurde als serienmäßiger Frontkraftheber (SA) bezeichnet.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
habe hier ne original BA vom 421er (allerdings Ausgabe 4.84) dort ist nen 421er abgebildet mit nem Fkh. der demm oben gezeigten verdammt ähnlich sieht (Schwinge wie auch der obere Querträger).

Gruß Boris
 
Hallo Stefan,

die Abstützung meiner Schmidtplatte schräg nach unten ist genau durch die beiden Löcher mit dem Rahmen verschraubt, die man vor dem Halter für den Kompressor / Hydraulikpumpe im Rahmen auf deinem zweiten Foto gut sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
 
Hallo Boris,

Jochen hat (mal wieder) Recht und eigentlich alles schön beschrieben. Der am 411 ab Werk verbaute, originale Frontkraftheber besteht eigentlich aus einem Luftzylinder, montiert an der Kompressorhalterung.
Die Reproversion von Stefan gab es in dieser Form eigentlich erst zu 421er-Ära, sie passt aber beim späten 411 genauso.

viele Grüße,
Stephan
 
Hallo mal,

es geht weiter. Der FKH ist soweit klar, er kann schon mal ein Gerätedreieck heben. :wink:

Ich hab lange gesucht und einen Beitrag gefunden wo die Gegenhalter meines Erachtens aufgefüht sind. Sie sind genau das Gegenstück vom Halter des FKH, müßten nur am Rahmen passen. Ich nehm auch gebrauchte!
Ich habe ein Bild aus diesem Beitrag von Jochen Schäfer eingefügt, da steht eine Teilenummer mit Stern leider nicht lesbar.

Also, @ Jochen kannst du ggf die Teilenummer abschreiben? Da wäre ich Dir dankbar.

Ich war bei MB und trotz langer suche mit dem Lageristen sind wir nicht fündig geworden.

Hier mal 2 Bilder, vom FKH und Jochen´s Halter.

Gruß Stefan

-
 

Anhänge

  • Bild Jochen Schäfer Wuppertal.jpg
    Bild Jochen Schäfer Wuppertal.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 4.138
  • 411 FKH mont..jpg
    411 FKH mont..jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 4.138
Servus,

ich habe eine Ersatzteilliste vom 421er Ausgabe A von 66 dort ist das Ersatzteil abgebildet.
Die Nummer 9 ET-Nr. 421 311 00 45 Kegelbock

Gruß Georg
421er was sonst?
6792719tho.jpg