Hydropumpe am Nebenabtrieb bei 406 mit großem Getriebe?

Buer

New member
21. Juni 2015
9
0
1
Hallo liebe Unimog-Gemeinde,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Forum, in dem ich seit Wochen interessiert mitlese. Es könnte sein, dass ich mir in Kürze meinen Kindheitswunsch eines Unimog 406 Cabrio erfülle. Es handelt sich um einen Agrar-406 mit Front-/Heckzapfwelle sowie Krafthebern und großem Getriebe. Da nur eine kurze Pritsche verbaut ist, wäre noch Platz für den mir ebenfalls angebotenen Atlas Ladekran AK1400. Bevor ich mir den ganzen Kram zulege, würde ich gern wissen, wie ich den Kran antreiben kann. Ist es möglich, eine Hydraulikpumpe als zusätzlichen Nebenabtrieb zu betreiben? Wo wird die dann angeflanscht? Wie wird sie ein- und ausgeschaltet? Nach welchem Stichwort muss ich suchen, um so etwas gebraucht zu bekommen?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Anfängerfragen.
LG, Buer

PS: Thomas, Dir noch einmal auf diesem Wege herzlichen Dank für das ausführliche Telefonat gestern.

Hallo Buer
danke für die Blumen und herzlich willkommen. Vorweg ein kleine Hinweis, wir unterschreiben mit unserem Vornamen und nicht mit kryptischen Nick´s. :wink:

Zu deinem Problem. Für leistungsfähige Hydraulikanlagen gab es die SA "schneller Nebenabtrieb". Die war unter dem Hauptgetriebe angeflanscht.
Es besteht auch die Möglichkeit, wie am Schaeff HT11 eine Zapfwellenpumpe hinten auf der Heckzapfwelle. Eine weitere Möglichkeit war der Pumpenantrieb am Mittelager für die Heckzapfwelle, wie z.B. beim Klausbagger. Es dürfte aber schwierig werden, diese Teile noch zu beschaffen, jedoch nicht unmöglich.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Hydraulikpumpe am Vorschaltgetriebe vom 419.
Es wäre aber vorab zu klären, welchen Arbeitsdruck dein Kran benötigt. Die Unimog-Hydrauliken aus dieser Zeit arbeit üblicherweise mit 180bar.

Hallo Buer,

für einen wirtschaftlichen Betrieb ist die richtige Drehzahl der Pumpe wichtig. Die meisten Pumpen sollen zwischen etwa 2000 und 3000 U/min betrieben werden. Je nach dem wo Du die Pumpe anbaust und mit welcher Drehzahl der Dieselmotor laufen soll, ist also möglicherweise ein Getriebe ins Schnelle erforderlich.

Hallo
OPTI-MOG schrieb:
für einen wirtschaftlichen Betrieb ist die richtige Drehzahl der Pumpe wichtig. Die meisten Pumpen sollen zwischen etwa 2000 und 3000 U/min betrieben werden. Je nach dem wo Du die Pumpe anbaust und mit welcher Drehzahl der Dieselmotor laufen soll, ist also möglicherweise ein Getriebe ins Schnelle erforderlich.
so schlau waren die Konstrukteure bereits vor 30Jahren und haben die Konstruktionen entsprechend ausgelegt. Vor allem ist dabei auch sichergestellt, das bei Motorabregeldrehzahl die Pumpe nicht auseinanderfliegt oder die Leitungen platzen.
Buer schrieb:
Wo wird die dann angeflanscht? Wie wird sie ein- und ausgeschaltet? Nach welchem Stichwort muss ich suchen, um so etwas gebraucht zu bekommen?
Wo lieber Christoph sollen deine Allgemeinplätze jetzt eine Antwort auf die Fragestellung geben? Bei einer konkreten Frage zählt nicht der olympische Gedanke sondern eine verwertbare Antwort.

Helmut-Schmitz schrieb:
Ha
Eine weitere Möglichkeit war der Pumpenantrieb am Mittelager für die Heckzapfwelle, wie z.B. beim Klausbagger. Es dürfte aber schwierig werden, diese Teile noch zu beschaffen, jedoch nicht unmöglich.

Hallo Buer, Hallo an das Forum,
wenn mich nicht alles täuscht habe ich eine solche Zapfwelle abzugeben. Wenn jemand interesse hat stelle ich gerne Bilder ein.
LG Jens