Hydrostat mit Arbeitsgängen

Wicki666

New member
02. Mai 2026
8
0
1
Weilburg
Member of the Unimog Museum Association
No
I am a dealer
No
Gude,
ich hab da mal ein Problem.
Es handelt sich um einen UGE.
Beim kehren, verdichten oder mit dem Bankettfertiger und Verdichter fahre ich ja mit dem Hydrostat. Jetzt schalt ich zusätzlich immer die Arbeitsgänge (Esel) ein. Da hab ich mehr Kontrolle und kann vor allem mit dem Bankettfertiger feiner die Geschwindigkeit regeln. Wenn ich einen vollen Sattel vor mir herschiebe geht das viel besser.
Jetzt wurde mir aber gesagt ich soll die normalen Gänge fahren, sprich der erste.
Was ist jetzt richtig? Mit den Eselgängen hat er doch viel mehr Kraft.

Hallo ???
ich hab da mal ein Problem.
ich auch, ich weiß nicht wem ich antworte und auch nicht um welches Fahrzeug. Früher war es unhöflich, sich nicht erstmal vorzustellen. Lies bitte vorher mal die Regeln zur Nettiquette, dieses Forum hier ist kein WhatsAp, FB oder Zitscherstübchen. Ich verrate auch sicher kein Geheimnis, dass zwischen 219 unf 535 ein kleiner Unterschied besteht.

Was die Nutzung der Arbeitsgruppe im Hydro-Antrieb, betrifft, ist die Erklärung recht simpel. Der Hydrostat erzeugt im 1.Gang ein recht hohhes Untersetzungsverhältnis.. Wenn das Drehmoment durch Arbeitsgruppe nochmals untersetzt wird und die Motorleistung ausgeschöpt wird, könnte das zur Überlastung bzw Bruch führen. Zusätzlich zum Fahrzeug mit Werkzeugeingriff noch einen 40t-Zug zu schieben ist kein Pappenstil.

Gude,
danke für die Antwort.
Vorgestellt hab ich mich, in einem anderen Forum.
Bin über 50, was hab ich mit FB zu tun.

Wenn vorne der Bankettfertiger mit LKW dran geschoben wird und hinten die Rüttelplatte läuft, dann muss ich mit 2.000 UpM fahren. Sonst rüttelt hinten nix. Das Limit sind dann die Reifen, die dann einfach durchdrehen wenn es zu heftig wird. Quasi Rutschkupplung.

Mit der Untersetzung ist das ja dann für den Hydrostat leichtes Spiel. Richtig? Alles was nach dem Getriebe kommt wird dann hoch belastet.
Gruß

Hallo Gruß,
hier treffen sich Oldtimer mit Ihren Fahrzeugen, Du bist Unternehmer und betreibst nehme ich an ein Geschäft, ein Unternehmen, Dein Problem ist eine Sache für die Kundendienst- Werkstatt.

Grüße, Manfred

Gude,
nein ich bin nur der Fahrer, normaler Arbeiter. Ich versuche halt das Optimum rauszuholen und nix zu beschädigen.
Gruß

Hallo
Das Limit sind dann die Reifen, die dann einfach durchdrehen wenn es zu heftig wird. Quasi Rutschkupplung
anderersets heißt das, du bist am Limit, wobei ein Unterschied zwischen 495/70 R24 und 295/60 R22,5 ist,
.Alles was nach dem Getriebe kommt wird dann hoch belastet.
Es handelt sich um einen UGE.
wie ich schon geschrieben habe, sowohl der 219 mit 190PS wie auch der 435/535 mit 354 PSfallen darunter. Da wäre auch ein eklatanter Unterschied, ob UG100 oder 130 oder schwere bzw "leichte" Achsbaumuster verbaut ist.
Vorgestellt hab ich mich, in einem anderen Forum.
Bin über 50, was hab ich mit FB zu tun.
Die "umfangreiche Vorstellung" habe ich gelesen, deshalb habe ich das obige geschrieben, vielleicht ist dir schon aufgefallen, alle unterschreiben mit dem Namen in ihrem Gruß, einfach eine Frage der Höflichkeit. Für Neulinge hat der Betreiber dazu oben ⇶ ein paar Regeln in der Nettiquette vefasst.

Hallo Helmut,
Mancher kappiert es nicht, weder das Eine noch das Andere, es gibt doch nichts schöneres als eine Wandlerkupplung, wenn die Räder durchdrehen, dann fährt das Fahrzeug zu schnell, also eine Stufe ,oder einen Gang langsamer, dann kann man mit Gas, sich dem vorderen Fahrzeug anpassen, wenn im Verbund gefahren werden muss!.
Wer was nicht weiß, der fragt und wer glaubt es besser zu wissen, der sollte nicht fragen. Wer keine Ordnung will, dem, seine Kommentare, sollte man löschen, löschen, Helmut!

Grüße, Manfred

Hallo,
ich glaub ich stell mal ein Bild ein, zum besseren Verständnis.
Ich möchte eigentlich nur wissen ob die Nutzung des Hydrostats mit Untersetzung schonender ist. Bei hoher Last. Wie gesagt meistens schiebe ich mit dem Bankettfertiger 4-Achser oder Sattel mit 40 Tonnen. Berg runter müssen die natürlich bremsen das die nicht wegrollen, dann gibts nämlich eine Riesensauerei. Kommt leider öfters vor.
Gruß
Mario

Anhänge

• IMG_5394.webp
    IMG_5394.webp
    676,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5391.webp
    IMG_5391.webp
    579,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6072.webp
    IMG_6072.webp
    213,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6071.webp
    IMG_6071.webp
    282,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo Mario,
hier wird dir wahrscheinlich niemand eine vollständige Auskunft geben können.
Das ist für dieses Forum eine Nummer zu speziell, ich würde den techn. Kundendienst bei Daimler Trucks fragen, vielleicht bekommst du da eine vernünftige Antwort, das ist aber nicht sicher, da diese Jobs inzwischen auch oft ausgelagert sind und mit Inkompetenz glänzen.
Viel Glück bei deiner Suche
Edgar

übrigens: der Hydrostat hat es mit der Untersetzung leichter, da er höher dreht bei gleichem Drehmoment und dürfte wahrscheinlich weniger warm werden, für die Achsen besteht kein Unterschied, das Drehmoment bleibt gleich, ob mit oder ohne Untersetzung.
Gruß
Edgar

Hallo
, das Drehmoment bleibt gleich, ob mit oder ohne Untersetzung.
nicht ganz richtig, der Hydrostat kann weit höher untersetzen als das Getriebe im 1.Gang. Dadurch kann schon die Arbeitsgruppe über dem zulässigen Eingangsmoment belastet werden. Dazu kommt dann im Antrieb nochmals die Untersetzung in der Gruppe.
Jetzt wurde mir aber gesagt ich soll die normalen Gänge fahren, sprich der erste.
wer hat das gesagt? Der Anbaugerätehersteller holt sich für seine Kombi in der Regel bei Daimler eine Gerätefreigabe. Das ist speziel für den Unimog seit jetzt seit 75 Jahren so geregelt. Darin sind Betriebsbedingungen festgelegt. Die sollte man als Fahrer kennen.
Die Belastung des Hydrostat kann man anhand der Öltemperatur abschätzen.
das Optimum rauszuholen und nix zu beschädigen.
wenn das Fahrzeug beim Durchrutschen zu springen beginnt, erzeugt jeder Hopser einen Schlag mit dem maximalen Drehmoment von der Kupplung bis zum Vorgelege.. Das ergibt dann die spiralförming aufgewickelten Kardanwellen und Pitting an den Zahnrädern.

Hallo,
der Vorteil der Arbeitsgänge ist deutlich mehr Kontrolle über die Geschwindigkeit. Im normalen ersten Gang ist er eigentlich zu schnell.
Die Fahrgeschwindigkeit liegt so etwa bei 1 KM/h.
Wenn ein Rad rutscht merkst du das nicht unbedingt. Manchmal seh ich den Schlupf erst im Rückspiegel an der Spur auf der Straße. Da springt nix, du siehst ja kaum die Räder drehen.

Der Bankettfertiger kommt aus Polen und ist eigentlich für Radlader gedacht. Da gibts nix von Daimler für.
Am Unimog ist der Vorteil ich kann vorne einbauen, in der Mitte Grassamen streuen und hinten verdichten und kehren. Alles in einem Durchgang.

Ich glaub ich bin hier wirklich falsch.
Kann ein Moderator den Post löschen?
Wie kann ich das Konto löschen?

Hallo Mario und Intressierte,
im Anhang sind Auszüge aus dem Teich. Handbuch dieser Baureihe zu dieser Frage. Beim Schlupfen der Räder würde ich Diff. - Sperren schalten.
Gruß
Christoph

Anhänge

• IMG_7555.webp
    IMG_7555.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_7554.webp
    IMG_7554.webp
    934 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7553.webp
    IMG_7553.webp
    900,3 KB · Aufrufe: 8