Ich bin ein Neuer mit einem Froschauge

Hai Ihr
Danke für die netten Worte
Das Schneeschild holt ein Kumpel erst noch ab, wo der Unimog her ist, das war seinerzeit nicht dem Anhänger zu transportieren
Ist wohl 2,50m breit
Ich denke auch, das ich ihn behalten und restaurieren werde, hab ja Spaß dran
Mir wurden bereits 15.000€ für ihn geboten, das finde ich schon recht viel, also im unrestaurierten Zustand
Ich schaue mal, ob ich nächste Jahr damit mal anfange
Schneeschild mit allem Zubehör möchte ich aber verkaufen, ich kann damit nichts anfangen
Gruß
Thomas

Hallo Thomas (tommya8),
Hast Du den Schneeschieber noch?
Vor einiger Zeit habe ich von Dir einmal die Anbauplatte für einen 411 er erworben.
Was ist deine Preisvorstellung? Bilder?
Gerne per PN

Viele Grüße
Ralf

Hai Ihr
Kann man an den Bildern erkennen, ob das ein synchronisiertes Getriebe ist, oder unsynchronisiert?
Betrifft das eigentlich alle Gänge dann?
Gruß
Thomas

Anhänge

• IMG_9208.jpeg
    IMG_9208.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.405
  • IMG_9207.jpeg
    IMG_9207.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 5.405
Hallo,

beim 411er würde das das hier gelten.
Ich weiß aber nicht, ob das auch für dein Froschauge schon gilt.
In Zweifel hilft der Versuch runter zu schalten.

Grüße
Sebastian

Hallo Thomas,

für mich zeigen Deine Bilder leider nur dass Du ein Zapfwellen-Zusatzgetriebe hast.
Wenn es denn ein synchronisiertes Getriebe ist, dann sind alle normalen Gänge synchroniiert. Zusatzgänge wie Kriechgang sind nicht synchronisiert

Danke euch
Ich merke schon, ich bin blutiger Anfänger
Fahren tut er ja noch nicht wirklich, daher kann ich das nicht ausprobieren
Wo muss ich denn mal ein Foto machen, das man das erkennen kann?
Gruß
Thomas

Danke euch
Ich merke schon, ich bin blutiger Anfänger
Fahren tut er ja noch nicht wirklich, daher kann ich das nicht ausprobieren
Wo muss ich denn mal ein Foto machen, das man das erkennen kann?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Anfänger zu sein ist ja nicht schlimm. Alle haben mal angefangen und auch die ausgesprochenen Experten wissen nicht alles.
Das Thema ist aber nicht neu. Sebastian hat Dir oben einen Link zu einwn anderen Thema geschickt. Wenn Du den anklickst findest Du Bilder om Hauptschalthebel. Daran kannst Du es erkennen.

Hallo,

die Nummer sollte irgendwo auf dem Getriebe selber eingeossen sein. Das Zapfwellengetriebe ist nur ein Anbauteil und kann z.b. auch wegfallen und durch einen Deckel ersetzt werden.
Ich bin kein Kenner der ganz alten. Aber Guck mal hinter dem Zapfwellengetriebe, oberhalb des Vorderachsabgang. Hier in der Anzeige sieht man auf einem Bild, dass da eine Nummer steht.
Bei manchen Getrieben steht auch was auf der Beifahrerseite. Muss irgendwo auf den Hauptblock des Getriebes stehen.
Aber wie oben bereits erwähnt in dem verlinkten Beitrag: beim 411er kann auch der Hauptschalthebel Aufschluss geben. Die mit dem "Zylinder" waagerecht zum Getriebe sind Synchronisiert. Der Hauptschalthebel der direkt aus dem Getriebe von hinten kommt ist unsynschronisiert.
Bei deinen Bildern auf Kleinanzeigen sieht der Schalthebel nach unsynschronisiert aus.

Grüße
Sebastian

Danke Euch vielmals
Ich habe in Kleinanzeigen drin, musste es meiner Frau versprechen, kommt kein Käufer, darf er restauriert werden und bleiben
Bin zuversichtlich, das ich ihn behalten darf :party
Hab mal nen Bild von oben gemacht
Kann man daran was erkennen?
Gruß
Thomas

Anhänge

• IMG_9226.jpeg
    IMG_9226.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 5.168
Hallo Thomas,

Auf diesem, deinem Bild aus den Eb.. Kleinanzeigen kann ich erkennen, daß es sich um ein unsynchronisiertes Gleitlagergetriebe handelt:
Screenshot_20240118_191947_Kleinanzeigen.jpg

Gruß
Jochen

Ok, ich habe es befürchtet
Sind dann alle Gänge nicht synchronisiert?
Ist es aufwendig, da ein synchronisiertes Getriebe einzubauen?
Gruß
Thomas

Hi,

meines (nicht fundierten) Wissens nach, sollte das austauschbar mit synchronisierten Getrieben aus dem 411er, aber auch dem 404 sein. Bei letzterem sind die wohl was häufiger als e-Teile zu finden.
Zum Getriebe tausch muss im besten Fall die Hütte runter, was du ja wahrscheinlich zum restaurieren eh tun solltest. Achsen und Motor ab, paar Halter und dann sollte es raus kommen.
Beim Wechsel sollte dann u.a. das Spiel der Schubkugeln eingestellt werden.

Grüße
Sebastian

Danke für die Infos
Mein Frosch hat in den Papieren 411 stehen
Das Häusschen kommt runter
Gruß
Thomas

Hallo Ihr
Ich wollte mal kurz berichten, der Frosch kommt weg, so richtig gefallen hat er mir eigentlich nie
Ich habe mir jetzt einen 406 Cabrio von 1973 gekauft
Für mich der schönste Mog
Aber auch er braucht etwas Pflege
Gruß
Thomas