Ich bring es einfach nicht übers Herz…

eum76

New member
05. Nov. 2010
410
0
16
Schönen guten Morgen allerseits.

Ich hab meinen Unimog nun mehr seit 1 1/2 Jahren. In dieser Zeit hab ich so ziemlich alles abmontiert und Restauriert, was nicht zwingend zum Fahren benötigt wird. So konnte ich ihn, immer wenn mir mal danach war, noch hier und da mal durchs Feld fahren oder ihn einfach mal kurz brummen lassen. :wink:

So langsam bin ich an dem Punkt angekommen, wo es wirklich an's Eingemachte geht, sprich Fahrerhaus runter alle Flüssikeiten raus, Motor raus, etc. Ich werd ihn also wohl oder übel "außer Gefecht" setzen müssen. Doch irgendwie hab ich Zweifel und ich bring es einfach nicht übers Herz, da ich dann die Gewissheit hätte ihn mindestens die nächsten zwei Jahre nicht Fahren zu können! :cry:

Habt ihr damals ähnliche Zweifel oder Gewissensbisse gehabt, als ihr den Unimog vor der Komplettzerlegung ein letztes mal habt laufen lassen? Wie seid ihr damit umgegangen?

Zum Glück muß ich mir die für die großen Sachen notwendige Werkstatt noch einrichten, einen alten Kuhstall der z.Z. noch voll mit "Gerümpel" steht. Das verschafft mir zumindest noch etwas Zeit.

Gruß Olli

Moin Olli,

sieh es positiv!

Die Zeit, die Du bisher mit sinnlosem Spritverbrennen vergeudet hast, investierst Du in den Mog, dann brauchst Du lediglich noch 1,5 Jahre für die Arbeiten.

Wenn Du jetzt noch die Zeit mit "GedankenmachenundhierimForumdarüberdebattieren" abziehst, kommst Du auf ca. 1 Jahr.

Das gesparte Geld für Sprit, Steuern und Versicherung steckst Du in den Mog und kaufst Dir einen Blaumann sowie ein gescheites Sitzkissen. :lol:

Also, es gibt viel zu tun, pack es an :)

Hallo Olli,

mir geht es genauso wie dir. Ich hab allerdings noch das Problem, dass ich meinen Mog kein ganzes Jahr außer gefecht setzen kann. Ich brauch ihn zum hobbymäßigen Brennholz machen. Da ich das in Gemeinschaft mit meheren anderen mache, kann ich schlecht her kommen und sagen "Jungs tut mir leid, aber dieses Jahr wird das nichts." Könnt ich schon, aber gibt dann ganz böse Blicke. Ich bin also quasi Hobbymäßig auf meinen Mog angewiesen. Außerdem muss ich gestehen, ich weiß nicht, ob ich anschließend wieder alles zusammen bekomme, ohne das ein Eimer voll Teile übrig bleibt. :?

Moin Jörg,

wenns richtige Kumpel sind, können sie Dir helfen.
Ansonsten kannst Du auf sie verzichten :roll:

Wenn ein Eimer Teile überbleibt und trotzdem alles funktioniert, war es unnützer Ballast :lol:

Hallo Olli,

der einfachste und best Weg wäre doch, wenn du Dir einfach noch einen Mog zulegst, dann kannst du immer Fahren und hast sogar 4 Jahre was zum schrauben. :Unimog02 :Unimog02 :flex:

Aber mir gehts genau so, ich müsste auch mal die Hütte und das Fahrgestell anmalen und das Holz der Pritsche erneuern, aber ich fahr einfach zu gern. :mrgreen:

Gruß
Stefan

Hallo Olli,
Augen zu und durch wenn Du noch lange Spaß an Deinem Mog haben willst.

Wenn Du erstmal so weit bist geht es wieder Bergauf !

Achsen_Rahmen_neu0018_Kopie.jpg

Hallo Olli,

auch ich möchte Dir Mut zusprechen. Denn meine Fahrpause betrug "nur" 18 Monate und es wurde sogar ein OPTIMOG draus. :D

Hallo Reiner!
Wenn ein Eimer Teile überbleibt und trotzdem alles funktioniert, war es unnützer Ballast
Mit der Einstellung würdest Du bei Boeing nicht mehr allzu lange arbeiten! :lol:

Ich seh das aber genauso! :wink:

Zitat:
Wenn ein Eimer Teile überbleibt und trotzdem alles funktioniert, war es unnützer Ballast!
Stimmt!
Oder ein guter Freund war zu Besuch und hat, den Schalk im Nacken,
einige Schrauben, Muttern, oder Teile einfach dazugelegt!
Deshalb : Werkstatt oder Schrauberhalle als Hochsicherheitstrakt auslegen!
Aus mir spricht die Erfahrung.
Gruß MIKE :mrgreen:

Ich hab da bei mir eigentlich zwei Probleme bzw. drei: Zum einen könnt was übrig bleiben, aufgrund meiner eigenen Vergesslichkeit. :oops: Zum anderen könnten aber auch meine beiden Jungs (Zwillis 8 Jahre) das eine oder andere selbst gebrauchen.

Hallo Olli,

ich habe genau den Weg von Stefan eingeschlagen, sogar die vier Jahre habe ich eingehalten.
stengele schrieb:
...
der einfachste und best Weg wäre doch, wenn du Dir einfach noch einen Mog zulegst, dann kannst du immer Fahren und hast sogar 4 Jahre was zum schrauben. ...
Zugegebener Weise nicht gerade die billigste Variante. Aber Platz scheinst Du ja zu haben, wenn der Kuhstall ersteinmal entrümmpelt wird :wink:

Ich stehe jetzt schon seit drei Jahren vor einen angefangenen U406 und hatt bisher nicht die richtige Lust weiter zu machen :evil:

Wirklich schwierige Entscheidung - aber wenn Deine Brennholz-Kumpels alle mithelfen dauert es auch nicht so lange. Bin da der gleichen Meinung wie Reiner.

Glückauf

Lutz

Hallo Olli,
ich bin neu Einsteiger und habe nach 4 Monaten fahrt mich an das Projekt gewagt. Wollte den 406 eigentlich dieses Jahr auch wieder fahren, jetzt steht aber nur noch der Rahmen mit Räder in der Scheune der Rest ist demontiert.
Das Fahrerhaus ist gerade bei Carblast zum entlacken usw.
Auch ich hoffe alles wieder zusammen zu bekommen.
Die klein Teile habe ich schon alle lackiert, sieht meiner Meinung nicht schlecht aus, wenn so alles wird.:D
Aber ich freue mich schon auf das Endergebnis.
Also mit freundlichem Schrauber Grüß: Jörg
10288992bh.jpg

Klabusterbär schrieb:
---Habt ihr damals ähnliche Zweifel oder Gewissensbisse gehabt, als ihr den Unimog vor der Komplettzerlegung ein letztes mal habt laufen lassen? Wie seid ihr damit umgegangen?...

Hallo Olli,

das letzte mal laufen lassen ist keine Vergleich zum ersten Mal nach der Restauration! :party: :party: :party: :trink1:

Gruß Michael