Ich habe einen Unimog 1300L angezahlt , allerdings möchte ich noch vor dem kauf etwas klären

Hallo Wolfgang,
unsere Unimogs funktionierten schon in der vor Youtube Zeit. Daher haben sich schlaue Köpfe auf Papier gedruckte Bedienungsanleitungen, Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten ausgedacht. Und diese empfehlenswerte Literatur ist immer noch einfach käuflich zu erwerben.

Hi Leute,
hab den Wagen heute aus Köln abgeholt und bin dann erstmal zu dem Freund mit dem Unimog gefahren der bei Hückelhoven wohnt.
Die Fahrt ist im allgemeinen ganz gut verlaufen, eines der Vorgelege heizt sich auf (vm schmiermangel) und was sehr ärgerlich ist die Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen was dazu führt das der Unimog bei jedem stehenbleiben aus geht, das Einstellrädchen rechts neben dem Gangschalthebel scheint keine Funktion zu haben und ich konnte auch leider nicht herrausfinden woran es liegt, also bin ich dann nach Bottrop gefahren und hab den Wagen bei einer Schrauberwerkstatt abgestellt der ich zutraue den Fehler zu finden.
Hat trotzdem Spaß gemacht den Wagen heute zu fahren. Aber da muss ich eindeutig mehr Arbeit reinstecken als ursprünglich angenommen
Ciao Wolfgang

Hallo Wolfgang,
eine Möglichkeit für die erhöhte Temperatur des Vorgeleges kann an einer nicht freien Bremse liegen. Es kommt immer wieder vor, das bei älteren Fahrzeugen die Bremsschläuche zu quellen. Dadurch läuft dann nach einer Bremsung die Bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurück.

Hi,
Auch wenn ich nicht ausschliessen kann das Du recht hast halt ich das für wenig wahrscheinlich,- in dem Wagen sind Temperaturnehmer an den Vorgelegen und bremsen angebracht.
Ausser bei den 2 Autobahnkreuzen wurde die bremse auf der Bahn kaum benutzt und bis auf zwei Temperaturanzeigen waren alle temperaturanzeigen in einem Moderaten 40° Bereich . eine Anzeige wich leicht ab bei etwa 60° und die letzte zeigte zwischen 100-120° an (höheres Tempo beim fahren = höhere Temperatur).
Zu keinem Zeitpunkt gab es andere Indikationen oder Geräusche.
Nein ich glaube das heiße Vorgelege hat ein Schmierproblem/Kühlungsproblem (egal ist jetzt wegen dem Standgas ohnehin in der Werkstatt)
Ciao
Wolfgang

Hallo Wolfgang
auch wenn die Bremse kaum benutzt wird, festsitzen Bremsbeläge vom Schlamm sind ein regelmäßiges Problem, viele sind der Meinung, der Unimog müsste artgerecht durch jedes Dreckloch fahren, seite den Social Medien verbreitet sich dieser schwachsinn unaufhaltbar. Für solche Fahrzeuge (z.B. Rheinbraun) wurden spezielle Abdichtsysteme als SA verbaut, weil der Mog das eben nicht kann.
Auch ein zugequollener Schlauch "wirkt immer", die Bremse öffnet einfach nicht vollständig.
Nächste mögliche Problemstelle, die Feststellbremse ist schwergängig, innen sind Nadellager, die irgendwann ihren Dienst quittieren.
Un nicht vergessen, die BW-Mogs haben Bremsen mit erhöhtem Lüftspiel.

Der Handgaszug bricht schon mal hinter dem Einsteller ab oder die Klemme am am Ende des Bowdenzug löst sich.