Idee zu 411er Hauptscheinwerfer?

Holzwurm56

New member
30. Dez. 2017
185
0
16
69
63825
Hallo,
ist eine Frage für die Zukunft. Es gibt ja Hauptscheinwerfer mit E-Zulassung. Könnte man die bei einem U 411 Cabrio
z. B. auf der Stoßstange montieren, bzw wenn die Scheinwerfer in die entsprechende Öffnung passen auch anstelle
der originalen Scheinwerfer?
MfG
Hans

Hallo Hans

ein klares Jein.
Nicht jeder Scheinwerfer der eine E- Kennzeichnung oder Zulassung hat darf in jedes Fahrzeug eingebaut werden. Es kommt darauf an für welche Fahrzeuge oder Fahrzeugarten diese E-Kennzeichnung und Zulassung gilt.
So gibt es z.B. für den 404 mechanisch passende Scheinwerfereinsätze mit E-Kennzeichnung die trotzdem nicht verbaut werden dürfen weil sie eigentlich für ein Zweirad zugelassen sind.

Das ist ein sehr interessantes Thema! :party

Soweit ich weiß gibt es zumindest für die Westfalia Hütte passende Scheinwerfer vom Golf oder so?

Allerdings fürs neue cabrio nix passendes was hell macht weil irgendwann die Scheinwerfer gewechselt wurden 😞

Aber einfach ein paa helle Scheinwerfer dazuzupacken könnt probleme geben mit der zulässigen Scheinwerfer Zahl... da gab es irgendwas mit maximalen Lichtquellen oder so... fernscheinwerfer an Abblendlicht aus weil sonst zu viel an ist...

Ist nur dreiviertel wissen... aber ich bin auch interessiert an ordentlich Licht am 411 cabrio von 65

Viele Grüße aus der Pfalz,
Nils

Hallo,

theoretisch hat Nils recht.
Du kannst dir paarweise zusätzliche Fernscheinwerfer anbringen:

Die Lichtstärke aller ein schaltbarer Fernscheinwerfer darf 300.000 Candela nicht überschreiten.
Die Summe der Referenzzahlen darf nicht größer als 100 sein
.

Nach der Seite hier. Da steht vieles Interessantes dazu. Danach müssten auch zusätzliche Abblendlichter gehen .

Aber dabei kommen wie Jürgen gesagt hat auch noch die grundsätzliche Zulassung, aber wahrscheinlich auch noch mehr Regeln für die Positionierung von Scheinwerfern.

Gruß
Sebastian

Hallo,
es geht nur darum ob man Scheinwerfer mit E-Zulassung anstelle der originalen Scheinwerfer einbauen kann. Ich habe
mal einen U 411 gesehen da war ein Blinddeckel auf der originalen Scheinwerferöffnung montiert und andere?
Scheinwerfer auf der Stoßstange. Wäre das rechtlich möglich?
MfG
Hans

Hallo
Holzwurm56 schrieb:
es geht nur darum ob man Scheinwerfer mit E-Zulassung anstelle der originalen Scheinwerfer einbauen kann. ...
Wäre das rechtlich möglich?
Ich gehe davon aus, dass du auf die Rechtsgrundlagen aus willst. Der Unterschied ist zwischen "können" und "dürfen".
Grundsätzlich ist der Scheinwerfertyp ein Bestandteil der ABE. Und die wird durch die Verwendung einer anderen Bauart erstmal verändert. Du kannst auch nicht einfach einen anderen Vergaser, Motor oder Bremsanlage verbauen, der Sachbestand ist der gleiche. Ich will das nicht grundsätzlich verneinen.
Ob Auskünfte aus dem Forum Rechtssicherheit bringen? Vermutlich kann nur ein aaS dazu etwas sagen, welche Vorschrift, Richtlinie oder Verordnung dann greift.

Hallo Hans,

Du stellst jetzt noch einmal die selbe Frage und die Antwort bleibt gleich
Jein!
Es kommt darauf an was die E-Zulassung dazu schreibt. Es gibt Fahrzeugteile die mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis für bestimmte Fahrzeuge oder Fahrzeugklassen ausgestattet sind und nicht weiter eingetragen werden müssen, es gibt solche, die ungeprüft trotzdem eingetragen werden müssen und es gibt solche die nur nach einer weitergehenden Prüfung bei bestimmten Fahrzeugen oder Fahrzeugklassen eingebaut werden dürfen. Das alles steht in den Zulassungsdokumenten des Zubehörartikels. Die entsprechenden Dokumente hat der Hersteller und die europäische Behörde, die die E Nummer zugeteilt hat.
Für eine konkretere Antwort wird erst mal die Angabe des gewünschten Scheinwerfers benötigt.
Wesentlich dabei ist auch die Frage ob es nun (nur) um Zusatzscheinwerfer geht oder um die Hauptscheiwerfer.
Generell dürfen auch beim 411 Zusatzscheinwerfer verwendet werden.

Hallo, ich habe an meinem U411 unter der Stoßstange ein Querrohr ca 20cm tiefer, daran befinden sich aussen
2 H 3 nebelscheinwerfer mit gelben H3 led Leuchtmittel,diese benutze ich als Taglicht, da nach vorne weißes
und hellgelbes Licht zulässig ist und ich gesehen werden möchte. Helles Sonnenlicht und weißes Tagfahrlicht
passt einfach nicht zusammen.
Desweiteren habe ich nach innen hin 2 Rechteck Fernscheinwerfer, damit bicn ich Lichttechnisch sehr gut
ausgestattet. Beim TÜV hatte ich keine Probleme.

Grüße, Manfred :mog3