Ideen für einen Schneeschieber Marke Eigenbau

JAS

New member
19. Dez. 2004
2.957
0
36
Graben-Neudorf
Hi Leute,

da es bei uns, wie wohl im ganzen Deutschland, Schnee liegt, ich einen Unimog hab aber keinen Schneeschieber und ehrlichgesagt froh währe einen zu haben, wollt ich mal fragen, ob ihr Ideen habt, wie man sich so nen Schneeschild nicht auch selber bauen kann?

Am Unimog währe ein FKH vorhanden mit Geräte-Dreieck (allerdings ohne den Dreiecksaufsatz).

Was ich mir überlegt hab, eine stabile Holztafel irgendwie dran bauen?

Wie gesagt, oft brauchen werd ich das Teil nicht, nur die Schneemenge derzeitig, da macht das Handschippen keinen Spass mehr...
 
Jetzt habt ihr EINMAL bissi schnee, und schon tun alle so als ob das der Weltuntergang wär. Ok, bei uns regnet es, aber trotzdem.

Den Gerätedreck, nein Gerätedreieck kannst ja abkuppeln. Lieber ein paar Schnellkuppler anschweißen wenn keine da sind.
Holzplatte bricht einfach weg- wenn sogar 10er Stähle wegbiegen.
bau doch lieber was im Rasentraktorstyle.
Gerades schild, vll einmal gekantet aus einem Blech, schräggestellt, dass die Schürfleiste nit gerade ist, sondern schräg. Die aus Kunststoff oder holz :lol:
Und dann nch ein paar Aufnahmen und fertig.

Ja, es ist vollkommener Blödsinn, rechtfertigt den Aufwand nicht. Bei uns wird bei 30 cm nicht mal annähernd mit der Wimper gezuckt, sondern geschaufelt :wink:
 
Hi Lukas,

erstmal danke für die Tips!

Wie gesagt, es ist ja nur ne Idee mal....weil jetzt hätt ich ein Gerät mit den Möglichkeiten und Nutze sie nicht...ausserdem könnt ich auch ein bisschen meine Nachbarn ärgern (oder evtl gegen ganz kleines Entgeld dort mal einmal über den Gehweg fegen) ;-)
 
hab mal Eigenbauten aus alten Gastanks gesehen. Die haben die Tanks in Streifen geschnitten, hatten dadurch schon die Rundung drin um den Schnee schön aufzuwerfen, stabile Aufnahmen dahintergescheißt und los gehts. Bauerntechnik eben, aber haltbar. Aber sag mal, wie breit sind bei Euch die Gehwege wenn Du mit dem Unimog drüberfahren willst?? Die 30cm bei mir im Hof hab ich gestern und vorgestern mehrfach geschaufelt- und mir einen Schneepflug gewünscht!! Wenn ich im Sommer an einer dranlauf kauf ich ihn- und bei meinem Glück haben wir die nächsten 5 jahre keinen Schnee mehr.......
 
Hallo Jens-Alexander,
hier mein Eigenbau für leichte Winterverhältnisse.Der Schieber hat ein geringes Eigengewicht(leichtes montieren)und eignet sich besonders zum planieren von Erde.
Er besteht aus einem Doppel T-Träger und einem alten Pflug.

viele Grüße
Thomas
5946994.jpg


5946995.jpg



Bin auf weitere Ideen und Bilder gespannt :D
 
Bei mir schaut es ähnlich aus.

Hab mir aus 2 Doppel-T Träger eine Aufnahme für Gabelstaplerzinken gebaut.

Mit denen schiebe ich auch notgedrungen.

Hatte da auch schon mal Holz drauf, aber das zerbricht einfach.

8cm Bohlen.

Hab sogar die T-Träger schon verbogen.

Ist halt starr, da gehört dann eine anfahrsicherung ran.
Ich sag nur Gullideckel 1 - Unimog 0.

Ne überlegung wäre vielleicht auch so ein Heckcontainer, mit dem kannst den Schnee dann auch abtransportieren.



Grüße
Martin

Mog01.jpg

Mog02.jpg
 
Hi Leute,

das sind doch mal schicke ideen!

@Thorsten:
also unsere Gewege sind schon breit, klar sind sie nicht so breit wie der Mog, aber man muss auch nicht gleich mitm 2,7m Schneeschild drüberbrettern ;-)
Wenn es ja nur die 1,5m breite Räumfläche vom Gehweg währe, dann würd ich mir ja auch keine Gedanken machen und von Hand schippen, aber es kommt halt noch der Parkplatz vorm Haus, die Einfahrt und dann auch noch der Hof dazu (man sollte halt noch mitm Auto aus der Garage raus kommen können)....also Schnee genug der weggeschippt werden will. Nur wegen den Paar mal wo es so viel Schneit will ich mir erlichgesagt keinen Schneeschieber kaufen, deswegen meine Frage....
In Mobile war mal ein Kombi-Gerät drin, war ein Vorbaukeher mit nem Schneeschild...allerdings ist der Kaufpreis zu hoch gewesen für meine Zwecke...
 
Servus,

interessantes Thema. Ich bin auch schon am überlegen was da gehen könnte. Am großen UNIMOG brauch erst gar nicht anzufangen mit Pflug und Co da das die Dimension sprengt.

Für den kleinen 411 habe ich letztes Jahr eine Schmidtplatte hier gekauft, die wartet noch auf den Verbau. Wie schon der Martin schrieb ist eine Heckschaufel / Heckcontainer eine gute Lösung. Das wird auch mein Favorit werden für einen FKH. Einfaches schieben bringt mir gar nix, da unser Hof zur Straße abfällt und somit immer Schmelzwasser drüberläuft.

Der Schnee muß weg, am besten hinters Haus auf die Wiese da ist viel Platz. Ich hab auch schon mit Radlader und Co überlegt aber dann steht wieder ein Gerät mehr darum übers Jahr.

In einem Auktionshaus werden Heckcontainer angeboten für runde 400,- Euro verzinkt aufwärts. Ich würd die 170cm Version für den 411 nehmen alles andere wird wohl etwas zu schwer für mein Gemüt. Evtl auch selbstbauen einen Schweisser und Metaller hab ich an (in) der Hand. :wink:

Vorm letzten Winter konnte ich sehr günstig eine Kehrmaschine Einachser in einem Auktionshaus erstehen da die falsch beschrieben war, Zustand fast neuwertig.

Räumbreite mit Schild und Kehrbesen ca 70cm das langt prima für den Gehweg. Entspannt fahren bis der Tank leer ist und die Neighbours schaufeln sich halt warm. 8) Klar schieb ich bei den Nachbarn links und rechts von mir noch mit den Gehweg.

Unten ein Bild, ja kein UNIMOG jedoch sehr wendig - für kleine Gehwege. :)




Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Kehrmaschine.jpg
    Kehrmaschine.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 11.338
Ich habe fertig.
Kann man genauso für den Mog in 2,20 oder 2,00m bauen
DSC06970.jpg

[/img]
DSC06974.jpg

DSC06949.jpg

[/img]
DSC06947.jpg

Habe jetzt nur noch eone orginal Leiste drann und Abstützräder für die Wegklappfunktion.
mfg. Mattes
 
S ü ß ! ! ! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Das an dem Tremo ist ein Schneepflug!!!

Das andere ist zwar nett gemeint, aber wohl eher dazu geeignet auf Oma's Weihnachtsstollen den Puderzucker zu verteilen...

Sorry Jungs, aber ich hab immer noch Bauchschmerzen vom Lachen, als ich das gesehen habe :shock: :shock: :shock:

(Nicht übel nehmen, ist nicht böse gemeint... Aber wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, sind eure Lösungen eher dafür geeignet den Schnee aufzulockern statt zu beseitigen) :wink:

@JAS:
Schau mal auf nem Schrottplatz vorbei... Die haben viel Zeug rumliegen, aus dem man sowas bauen kann...
Ideal (aber auch selten) sind große Stahlrohre mit mindestens 80-100cm Durchmesser, oder Reste von stabilen Großtanks. Hol Dir 2m, bei Rohren trenne Sie der Länge nach durch, so das ein Halbbogen entsteht und schweiß hinten Laschen für den FKH dran. Und denk daran das ganze leicht schräg zu stellen, sonst kriegst Du den Schnee nicht weg sondern schiebst nur ne Walze vor Dir her.
Ideal sind noch Schürfleisten aus Gummi (gibt es in der Bucht) unten dran, sonst ruinierst Du Dir das gute Hofpflaster (falls vorhanden).


Gruß Michael
 
Hallo Leute!
Habe hier den einfachsten Schneepflug aus Holz und einer Metallschürfleiste gebaut. Die besondere Funktion ist, dass auch Park- und Kieswege ohne Schaden anzurichten geräumt werden können.
Bitte bei Interesse Mailadresse senden, damit ich Bilder mailen kann.

Hermann

schlossmilkel@pregos.de
 

Anhänge

  • Schneepflug.jpg
    Schneepflug.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 10.390
  • Schneepflug_in_Action.jpg
    Schneepflug_in_Action.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 10.390
Mein Schneeschieber ist nur ein Testobjekt und aus Resten zusammen-gebraten aber bis jetzt hat er prima funktioniert.
Räumbreite :0,94m
PS: 6

Gruss Matthias

5970158.jpg


5970159.jpg


5970160.jpg
 
hallo
hier mein versuch klappt ganz gut lasst sich nur nicht schwenken und der bau war doch recht aufwendig
 

Anhänge

  • unimog 004.JPG
    unimog 004.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 10.168
  • winter 2010 123.JPG
    winter 2010 123.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 10.168
Hallo zusammen

Hier die low-cost Variante zu der edlen von Christian. Alle Teile bis auf die Schürleiste lagen bei uns im Betrieb herum. Kosten daher 50 Euro für die Leiste aus der Bucht und einen halben Tag Arbeit. Bisher hat das Schild alle Schneemengen ohne Probleme bewältigt. Räumbreite ist genau die Spurbreite des 406. Wird aber auch nur zum Räumen des Firmenhofes eingesetzt.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    99 KB · Aufrufe: 7.243
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 7.243
Bin auch gerade am überlegen wegen einem Schneepflug.
Die gebrauchten sind mir alle viel zu teuer, die kosten noch gute 3000€,
oder noch viel mehr.
Ich denke das ist ungefähr der Preis was die vor 30 Jahren neu gekostet haben. Aber die Nachfrage regelt halt den Preis.

Das beste war eine 40Jahre alte Schneefrässe für 13000€, wer zahlt das bitteschön.

http://www.traktorpool.de/details/Ladewerkzeuge/MT-Schneepflug/1411742
hab die jetzt gefunden, sind aus Polen und sehr günstig.
Das die qualitativ nicht mit Schmidt oder Beilhack mithalten könnden ist mir auch klar.

Ich würde ihn vorwiegend brauchen um gegen Entgeld den Hof der Kirche bei uns und das Fabrikareal von meinem Onkel zu räumen.
Aber für 3000€ bau ich mir einen nagelneuen selber genau so wie ich ihn brauche. Da ist bei dem Geld wahrscheinlich noch ein neues Mig-Schweissgerät drin. :D
 
kfler schrieb:
http://www.traktorpool.de/details/Ladewerkzeuge/MT-Schneepflug/1411742
hab die jetzt gefunden, sind aus Polen und sehr günstig.
Das die qualitativ nicht mit Schmidt oder Beilhack mithalten könnden ist mir auch klar.

Bedenk aber dass der Pflug keinerlei Sicherung gegen Hinternisse hat!
Wenn du damit den ersten hochstehenden Gullydeckel erwischt hast in
voller Fahrt und an der Frontscheibe hängst wirst es aber dann merken
warum andere Hersteller Federklappen oder Abscherschrauben eingebaut
haben 8) :lol:
 
Hallo Zusammen,

und frohes neues Jahr an die Unimog Gemeinde.

Einen Schneepflug oder Dergleichen kauft man im Sommer und nicht in der "Hauptsaison". Der Winter kommt immer so unerwartet.

Wie Stephan schon schrieb, Federklappen sind ein MUSS, oder man räumt nur geschotterte Wege.

Viele Grüße
Torsten
 
Hier ein Schneeschild aus der Gummiraupe eines Minibaggers. Arbeit ca. 3 Stunden. Kosten wegen des verwendeten Gerätedreiecks ca. 60 €. Breite des Schildes 1,65 m, Höhe 70 cm, Schrägstellung 30 Grad.
Ich habe es zunächst fest ohne Umklappsicherung gebaut, um schnell einen Erfolg zu sehen. Von der Bauweise ist bei einer verstellbaren Anbringung bereits die Option einer Überlastsicherung durch das Klappen des ganzen Schildes vorgesehen.
Sowohl auf gepflastertem als auch geschottertem Untergrund geht das Schild sehr gut. Kleinere Unebenheiten sind nicht zu merken. Selbst ein rausstehender Sockel von ca. 3 cm Höhe und 15 cm Breite wird durch das Gummi abgefangen.
 

Anhänge

  • schild-test1.jpg
    schild-test1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 6.549
  • Schild-test2.jpg
    Schild-test2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 6.549