Ideen zum Tujen schneiden gesucht

Gutili

New member
02. Apr. 2004
159
0
16
hallo!

vielleicht hat wer von euch gute ideen:
ich habe rund ums haus tujen, höhe über 3m und die sind natürlich jedes jahr zu schneiden. mit der heckenschere ist das auf dieser höhe eine sehr mühsame arbeit, zudem die breite der tujen auch noch mind. 1,2m ist.

bis jetzt hab ich die immer vom anhänger aus, an dem ich die hohen wände montiert habe und oben mit schaltafeln ein podest gebaut habe geschnitten.

jetzt hätte ich einen frontlader zur verfügung und möchte da irgendwas dranbauen mit dem ich unter einmal einfach oben drüber schneiden kann.
wie z.b. eine art heckenschere mit einem langem schwert.

was erschwerend noch dazukommt, der boden ist uneben. kann ich den frontlader überhaupt so fein steuern, dass es halbwegs gerade wird oder kann ich das sonst irgendwie führen? unten hätte ich eine gartenmauer zur verfügung die ich eventuell als anschlag nutzen könnte.

so billig wie möglich sollte das natürlich auch noch sein. aber ich kann ja selbst schweißen usw.

danke für eure vorschläge

lukas

Hallo,

was hältst du von einem Hydraulischen Laubschneider, wie sie im Weinbau benutzt werden?
Die gibt es wie Messerbalken oder mit kleinen Sicheln.

Die steuerung dürft wohl in jedem fall schwierig werden, du musst halt langsam genug fahren, am besten zu zweit!

Gruss Thorsten

Hallo Lukas,
ich würde mir bei einem Gartengeräteverleih eine Stihl Teleskopheckenschere leihen. Mit Verlängerung geht sie auf gute 3m und kann im Kopf noch abgewinkelt werden, so daß man u.U. von unten den oberen Teil der Hecke schneiden kann.

Gruß Thomas

Mit der Stihl Säge 70 cm stehen lassen Rest mit Mog rausziehen.

Die Gattin sollte nicht anwesend sein.
Die Schuld auf Nachbarn oder andere Terroristen schieben.

Gruß, Karl

Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr eine "Garden Groom Pro" gekauft...
und schwört darauf...

allerdings ist sie nur bei regelmäßiger Anwendung sinnvoll...
Bei Ästen über 3 cm Dicke streikt das Teil...

Video:
http://www.elv-downloads.de/downloads/videos/71777_GardenGroom_Pro.wmv
Homepage:
http://www.gardengroom.com/

einfach mal Garden Groom bei google eingeben...

Gruß
Dieter

Einen Mulag mit Heckenschere am Mog :flex:
Den bekommst du bei E.b... oder Zoll-Auktion oder Vebeg
Kostet um die 1000¤ aber schaft auch 5cm Äste

Hi,
ich glaube ich hätte da eine Anregung für Dich.
Der Arbeitskorb ist im Selbstbau entstanden und funktioniert super.
Plus meiner Körpergröße(knapp 2m) und den richtigen Handmaschinen lässts sich entspannt arbeiten.
Grüße

Anhänge

• CIMG1218.jpg
    CIMG1218.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 8.102
  • CIMG1219.jpg
    CIMG1219.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 8.102
hallo danke!

ja so einen arbeitskorb hätte ich auch im sinn zu bauen, auch seitlich etwas versetzt. den braucht man immer wieder.

ich hätte mir halt vorgestellt, ich montiere einen alten mähbalken an den frontlader und schneide damit die tujen. nur wie ich die höhennivelierung mache, weiß ich leider überhaupt noch nicht!

grüße

lukas

Hallo Lukas,

wegen des Korbs guck dich mal um bei Hopfenbauern. Ein Bekannter ist selbiges und hat sich erst wieder für den neuen Traktor eine zugelegt. Die gehen dann noch ein paar Meter höher. Allerdings - und das wird beim Mog der unschöne Teil - verriegelt er die vorhandene (eh ned so große) Vorderachsfederung des Traktors für diese Arbeiten. Also falls Du wirklich an exakter Arbeit interessiert bist, dann schmeiß die Suche an, da hier in der U.C. m.E. über das Thema Federung blockieren schon debattiert wurde. Grad wenn Du seitlich rausragen willst!

mfG
Axel

Hier mal meine nicht ganz ernstgemeinte Idee ......

(aus einem anderen Forum geklaut)

P.S.: Wer dabei erwischt wird bekommt von der Berufsgenossenschaft die Eier langgezogen, bis hinter den Ural :lol:

Nix für ungut,
Hardy

Anhänge

• 908_heckenschneiden2_1.jpg
    908_heckenschneiden2_1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 7.416
des mit dem stapler ist wirklich gut! :D

aber irgendwas muß ich mir einfallen lassen, ich hab das satt, hab eh die heckenschere mit dem längesten schwert gekauft, aber das taugt mir alles nit, möcht das unter einmal machen!

grüße

lukas

ja wenn diese böschungsmäher nur nicht so teuer wären.

ich suche eine billige lösung, z.b. mit einem alten mähbalken oder so. wie sich der dann antreiben läßt, ist eine andere frage.

grüße

lukas

Die Messer von den Mulag Geräten haben einfach einen Zylinder der mit einem angeflanschten Ventil immer hinn und her fährt.
Das kann man ja auch selber realisieren.

Hallo Lukas,

suche nach einem ölbetriebem Messerbalken, den kannst du problemlos anbauen wo es dir passt, du musst halt nur die Hydraulikleitungen verlängern. Solche Messerbalken kenne ich von den FENDT FARMER Reihen 100 und 300. Ich weiß von einem Hof, wo noch ein ausrangierter rumliegen müsste, das dürfte recht häufig sein.

Gruß aus Luxemburg,
Luc

hallo luc!

ja genau so etwas suche ich. kenn sowas gar nicht hab noch nie davon gehört. nur die frage wo ich sowas auftreiben kann und was sowas kosten kann.

grüße

lukas

Hi Leuts,

Ich hätte noch einen hydraulisch angetriebenen Messerbalken (Weinbau-Laubschneider) übrig.....und bei Bedarf komm ich ach hier recht günstig an weitere Geräte.....

Gruss Peter

http://www.merzbacher-metallbau.de

Hallo Luc,

danke, daß du an mich gedacht hast. ja das ist keine schlechte idee.

ich schneide momentan mit einer elektrischen schrere, metabo hs 75, war die größte die ich bekommen konnte. so eine könnte ich auch auf meinen anhänger aufbauen und mit dem 15er steyr ziehen....

grüße

lukas