Immer wieder hinten rechts!

Hühnerbaron

New member
09. Jan. 2008
17
0
1
Hallo Unimogfahrer,
ich doktere jetzt schon seit zwei Jahren an der Bremse meines 406 rum (Es ist ein Trommelbremser, Bj. 69. ) und immer wiederholt sich das gleiche. Die erste Bremsung nach den Losfahren bringt abrupt das rechte Hinterrad zum blockieren. Wenn man danach kurz gegen die Bremse fährt, ist das Blockieren verschwunden. Eine Nacht stehen und das Schauspiel wiederholt sich. Ich habe vor ca 5 Jahren die Bremse überholt. Dabei habe ich die Bremszylinder zum Teil gehohnt und mit neuen Membranen versehen, besagter rechter ist sogar komplett neu gekommen, die Bremsschläuche zu den Zylindern wurden auch erneuert. Ich habe jetzt schon mehrmals akribisch eingestellt. Trocken ist die Bremse auch. Woran kann das Blockieren liegen? Mir fällt allmählich nichts mehr ein. Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Hilfesuchen aus dem Warnetal

Tobias

Hallo Tobias

Das selbe Problem wie Du habe ich an unserem 6t. Anhänger.

Ich denke wenn bei deiner Bremse wirklich alle Grundeinstellungen stimmen kann das übernacht entstehende Problem nur Flugrost sein der kurzfristig die Reibwerte deiner Bremsanlage verändert und die Bremsbacken durch das auflaufen regelrecht an die trommel zerrt.

Prüf mal ob deine Bremsbeläge an den Auflaufkanten gefast sind .
Wenn nicht empfiehlt es sich mittels Raspel die Kanten zu brechen . Hier mußt du nicht zimperlich sein nur möglichst auf gleichmässigkeit an allen Belägen achten und nach vollbrachter Reparatur umgehend auf einen Bremsenprüfstand fahren. Wenn du die Bremse zerlegst alle Drehpunkte
und die Anlageflächen der Bremsbacken am Radbremszylinder mit etwas Kupferpaste schmieren.

Viel spaß bei der Arbeit

Gruß Markus

Hallo Markus,
das mit dem Flugrost habe ich mir ja auch gedacht, aber über Nacht ohne Regen und nur in einer Bremse? Die Beläge habe ich schon mal angefast, das kanns auch nicht sein. Kupferpaste beim Zusammenbau habe ich auch verwendet. wie gesagt, in der Bremstrommel sieht alls top aus.
Ich habe damals nur die Schläuche direkt an den Zylindern getauscht, aber wenns an den Schläuchen liegt wäre es ja mit einmal wegbremsen nicht getan, sondern ein dauerhaftes Problem. Außerden würden sie bei aufgequollenem Schlauch ja eher nicht mehr lösen, denke ich mal.

Hallo Tobias!
Ich hatte das Problem an meinem 406 vorne rechts.
Irgendwann habe ich mal die Bremstrommeln von rechts und links getauscht, und siehe da, das Problem hat mit der Trommel die Seite gewechselt.
Die Trommel hatte wohl einen minimalen Schlag.
Ich habe damit noch 2 Jahre gut gelebt. Halt jedesmal 40-50Meter warm gebremst und gut wars, auch beim TÜV immer alles ok.

Gruß
Thomas

Ich denke auch das es an den Bremstrommeln liegt.
Vermutlich ist die Verschleißgrenze derbe überschritten.
Hatte das gleiche Problem vorne rechts. Mit neuen Trommeln war das Problem besiegt.

Das ist ne gute Idee, auf die Trommeln bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Weiß jemand das Verschleißmaß, dann kann ich sie mal nachmessen.
Danke erstmal.

Servus Tobias,

die Verschleissmasse der Bremstrommeln sind wie folgt:

Neu: 390,00 +0,30mm
1. Rep. Stufe 391,00 +0,30mm
2. Rep. Stufe 392,00 +0,30mm
Verschleissgr. 393,00 +0,30mm

hoffe dir mit diesen massen geholfen zu haben sollten weiter benötigt werden einfach kurz melden.

mfg Bernhard

Hallo Tobias,
wenn Du die Trommeln runter hast, überprüfe auch die Gelenke der Bremsbacken.
Nicht das die viel Spiel haben. die sollten leichtgängig sein aber nicht schlackern.
Dann kann sich beim Bremsen auch eine Backe verkeilen. Das ist aber eher selten es sei denn die Lagerbolzen sind trocken und haben gefressen.

Hallo zusammen,
ich werde mich der Sache mit den Bremstrommel jetzt noch mal annehmen, der TÜV-Termin droht! Bekomme ich neue Trommel, wenn sie denn nun wirklich hin sind, nur über DC oder kennt noch jemand andere Quellen?
Ich war gestern beim Unimoghändler meines Vertrauens. Der Meister dort hat den Mog auf den Bremsenprüfstand gefahren. Ergebnis, alle gleichmäßig bis auf hinten rechts. Da passiert erst nichts, dann greift sie plötzlich zu. Er meinte, die meisten Kunden kommen weil der Unimog schlecht bremst, dass einer überbremst hätte er noch nicht gehabt. Sein etwas hilfloser Vorschlag war, Beläge und Trommel zu tauschen, so schlau war ich auch. Ich werde jetzt erstmal zerlegen und messen.

Schönen Gruß

Tobias