Info für alle ADAC-Plus-Mitglieder

Werni404

New member
07. März 2007
62
0
6
Hallo UNIMOG-ler mit ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Ich bin mit meinem S 404.1 FuKo Bj 1966 und meinem Glas BW-Einachsanhänger Bj 1962 ab und zu auf Urlaubs-Tour. Auch schon mal in der Schweiz, in Österreicht, in Frankreich und Italien.

Als ADAC-Plus-Mitglied war es für mich wichtig, wie ich mit dem Oldtimer (H-Zulassung) samt Anhänger bei diesen Fahren versichtert bin. (Pannenhilfe, Ersatzteilversand, Rücktransport in die Heimat bei Ausfall oder Unfall, Heimreisekosten, Hotel, usw.) und stellte dies Frage an den ADAC.

Die freundliche Antwort des ADAC möchte ich Euch mitteilen und hoffe aber gleichzeitig, dass es keiner von Euch je in Anspruch nehmen muss.
:D Die Ablastung unter 3,5 to ist jetzt mein primäres Ziel!

Schöne Grüße vom Bodensee, Werner

Hallo Herr Berchtold,

danke fuer Ihre Nachricht.

Ihr Oldtimer ist ueber Ihre ADACPlusMitgliedschaft versichert, wenn folgende Masse, Gewichte und Sitzplaetze nicht ueberschritten werden:

max. Gesamtlaenge 10 m
max. Gesamtbreite 2,55 m
max. Gesamthoehe 3,- m
bei Wohnmobilen 3,20 m
max. zulaessiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen
bei Wohnmobilen 7,5 Tonnen
max. Personenzahl 9

Beitragsfrei mitversichert ist der jeweils mitgefuehrte einachsige Anhaenger, der die oben aufgefuehrten Masse und Gewichte einhaelt. Eine Tandemachse gilt laut STVZO als einachsig.

Wir wuenschen Ihnen stets gute und unfallfreie Fahrt.

Mit freundlichen Gruessen

Renate Killersreiter

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC)
Mitgliederservice (GKS)
Tel.: 0851 5903 2519
Fax: 0851 5903 9200

....bei Wohnmobilen 7,5 Tonnen...

Hallo Werner,

ich habe mir vom ADAC schriftlich bestätigen lassen, dass ich den
vollen Schutz habe, wenn ich mit dem Unimog (genutzt als Wohnmobil)
unterwegs bin.

Der Unimog ist nach wie vor als Zugmaschine eingetragen...
Ich habe nur ein Dachzelt auf dem Mog ...
...gilt aber als "wohnmobilähnlich"..

Ein "ablasten" ist demnach nicht notwendig!

Grüsse

Dieter

PS: ich habe einen 406 Oldtimer (H-Zulassung)

Hallo,

vielen Dank für die wirklich sehr interessante Auskunft bzw. Aussage des ADAC. Da werde ich mich wohl auch mal um die Ablasung kümmern, da fährt mann doch ein wenig beruhigter auch mal ein Stück weiter weg von zu Hause.

Viel Grüsse vom Deister

Ingo

Hallo Dieter.

Danke für Deine Info. Ist sehr interessant, dass man mit dem ADAC auch Sondervereinbarungen treffen kann.

Ich versuche jedoch meinen 404 auf jeden Fall unter 3,5 to zu bekommen, weil ich die jährliche HU als sinnlos und lästig ansehe.

Schöne Grüße vom Bodensee. Werner

PS. Mit meinem Bruder baue ich gerade einen 406 neu auf. Wird sicher ein tolles Fahrzeug.

Hallo Werner,

hier die schriftliche Bestätigung:

schreiben_adac.jpg

Grüsse

Dieter

PS: an den Moderator:
schön wäre es, wenn der Threat in
"Versicherungen, Zulassung, H-Kennzeichen, uvm..."
verschoben werden würde...
das Thema interessiert vielleicht nicht nur die 404-Fraktion

Hallo Dieter,

ähnliches hat man mir auch von der Geschätsstelle Hannover bestätigt (nur mündlich). Als ich dann den ADAC einmal gebraucht hätte wurde mir jedoch gesagt, dass der Wagen als Wohnmobil zugelassen sein muss. Die Tatsche, das ich Betten, Schrank, Tisch und Waschbecken im Koffer habe würde nicht ausreichen. Die haben mir gesagt, das die ausschließliche Nutzung als Wohnmobil nicht wichtig wäre, wenn in den Papieren LKW steht. Ich muss dazu sagen, ich habe es dann nicht drauf ankommen lassen, und auf die Dienste des ADAC verzichtet. Man hat mir nämlich gleich gesagt, das sie kommen würden, und diesen Fall auch prüfen würden, aus der Vergangenheit würden sie jedoch wissen, dass solche Fälle im allegmeinen nicht unter den Schutzbrief fallen, und ich nachträglich mit den Kosten belastet werden würde. Aber ich glaube der ADAC ist eh ne Sache für sich (und ich bin trotzdem seit 20 Jahren dabei).

In der Hoffnung das wir alle den ADAC oder andere Pannenhelfer möglichst selten oder nie brauchen, wünsche ich allen ein schönes Wocheende.

Viele Grüsse vom Deister

Ingo

Hallo Ingo,

genau aus diesem Grund habe ich mir das gleich schriftlich von der
Hauptgeschäftsstelle in München bestätigen lassen.
Auf mündliche Vereinbarungen kannst Du nichts geben!

Ich trau keiner grossen Institution...
Ich glaube nicht, dass sich der ADAC bei einer schriftlichen Bestätigung noch herausreden kann.

Grüsse

Dieter

Werni404 schrieb:
Hallo Dieter.

.... unter 3,5 to zu bekommen, weil ich die jährliche HU als sinnlos und lästig ansehe.

.

Wieso wollt Ihr alle unter 3,5 to? 3,5 reicht auch weil es überall heißt "...bis 3,5 to....."
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass jeder von unter 3,5 to redet.
Ist vielleicht jetzt kleinlich aber ich denke 100kg sind 100kg und bevor
jetzt irgend jemand den Lack abschleift um unter 3,5 zu kommen..... :wink:

Hallole,
das Thema 3,5t ist insofern interessant, da ich bei meiner "Pfingstrunde" in Frankreich feststellen mußte, dass seit einiger Zeit viele Straßen und Durchfahren für LKW ab 3,5t gesperrt sind. Ich versuche derzeit herauszubekommen, ob dies (LKW-Schild mit 3,5t) auch für Wohmobile über 3,5 t gilt, da ich z.B. dort Busse fahren sah. (Eine Ablastung bei meinem 435er WoMo ist natürlich sinnlos.. :D ).

Gruß

Fred

Hallo Michael.

Den Lack brauchst Du sicher nicht abschleifen. Mit dem 404 fährst Du einmal um den Block. Dann fehlen im Tank schon ein paar kg Sprit! (hi-hi)

Du hast natürlich recht. 3.5 to aufs Gramm genau reichen für die 2-jährige HU-Vorführung.

Schöne Grüße vom Bodensee. Werner

Hallo an die Benzinerfraktion,

faszinierende Antwort die ich hier lese - dabei is das Thema hier grad mal ein Jahr alt.
Anfang Juni hab ich beim Nürnberger ADAC nachgefragt wie's steht (wegen der Fahrt mit meinem 406 nach Gaggenau). Wurd ich prompt an die Nutzfahrzeug- und Wohnmobilabteilung des ADAC verwiesen (kostenpflichtige Nr.). Das mit der Differenzierung zwischen bis 3,5to und WoMo bis 7,5to hatt ich vorher schon gelesen.
Dort hies es am Telefon - nix gibts! Kaum war der Begriff "Unimog" raus war's aus - der is jetzt beim ADAC als Sonderfahrzeug eingestuft und nicht abgedeckt - Punkt! Also wieder rein und endlich die Mitgliedschaft kündigen (ja, die goldene Plus-undwasweisichnichtnochalles-Karte)! Da hat sich die Dame am Schalter doch noch reingehängt und selber rumtelefoniert - keine Chance! Nicht mal ansatzweise wurde auf den Verweis zum Thema Wohnmobil eingegangen - DANKE ADAC!
War nicht der erste Fall, wo ich vom ADAC hängen gelassen wurde - aber jetzt wohl der letzte.

mfG
Axel

Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage
wie seht es den aus wen ich mit einem Unimog mit grüner Nummer unterwegs bin und liegen bleib oder mit einem kleinen Traktor wird der auch abgeschleppt denke da an 411 und co ! :?:
Gruß Beni

Moing Beni,
wohlgemerkt die Auskunft bezog sich auf den Fzg.-Typ Unimog - egal wie.
Meiner hat auch grüne Nr., das hat aber da schon keinen mehr interessiert, gab nur Schulterzucken und von der Dame am Schalter ein leicht betretenes Gesicht. Noch nicht mal von den 3,5to hieß es dann noch irgendwas. Nur Sonderfahrzeug - und aus.

mfG
Axel

Hallo, versucht es doch mal beim ACE, die haben mir vor meinem Getriebetotalschaden und der zweijährigen Zwangspause zugesichert den Unimog als ausschliesslich privat genutzten Lkw mit in unsere normale Mitgliedschaft aufzunehmen; die Bedingung dafür wäre aber ein schriftlicher Antrag gewesen.
Ich denke das dies immer noch so gehandhabt wird. Ich muss mich da auch nochmal kundig machen.
Ach ja, es ist ein ganz normaler 404 Funkoffer mit variabler Inneneinrichtung und Lkw Zulassung.
Gruss Sascha