Instrumente $06

mymog

New member
11. Feb. 2003
146
0
16
Hallo Zusammen,
an meinem 406 habe ich folgendes Problem, wenn ich die Zündung einschalte springt die Oldruckanzeige bis zum Anschlag. Dasselbe macht die Tankuhr. Wenn ich die Zündung wieder ausschalte bleiben die Zeiger dort wenn ich aber an die Scheibe des Instruments klopfe fallen die Zeiger wieder nach unten. Auch wenn ich starte ist es genau gleich.
Was könnte das sein????
Danke Gruss

Hallo,
sieht aus wie ein mechanisches Problem:
>> Wahrscheinlich Rost oder Staub in den Lagern der Zeiger.

Abhilfe:
Das Anzeige-Instrument aufzumachen und zu säubern ist zwar möglich, aber eine Strafarbeit - ausser du bist Uhrmacher.

Suche besser ein gebrauchtes Gerät, ein neues, original von Mercedes, kostet ~250 Euro :mad:

Gruss -Martin.Glaeser-

Ach so: Bevor garnichts hilft, hilft machmal ein Sprüh-Stoss \"Caramba\".
Sprühe mal von hinten vorsichtig in das Anzeigegerät.
Dann ein paar mal die Zeiger wackeln lassen. Vielleicht hilfts....

[Editiert am 11/1/2004 von -Martin.Glaeser-]

Hallo,

ich habe auch so ein Problem mit meiner Tankuhr. Wenn die Instrumente keinen Kontakt zum Geber haben, sollten die dann nicht auf \"null\" gehen wenn die Zündung ausgeschaltet wird?

M. f. G. aus Südafrika,
Arnulf

p. s. bin zu doof um Elektronik zu verstehen.

HI,

die Instrumente bleiben durch mechanisches \"Klemmen\" nach dem Ausschalten auf vollausschlag. Ist je nach Typ als normal zu bezeichnen.

Ich bin auch der Meinung , dass kein Kontakt zur Geber existiert. Ist ggf. sogar nur der Massekontakt der Geber. Die Vermutung resultiert aus dem Fehler bei 2 Instrumenten. Tauschen der Instrumente bringt hier nichts.

Das sieht für mich nach Masseschluss in der Zuleitung der Geber zum Gerät aus ( Scheuerstellen im Kabelstrang !?) , das Klemmen der Zeiger kommt dann häufiger vor, da sie Vollauschlag mit \"Schwung\" bekommen. Geber und Kabel prüfen, wenn da alles O.K. ist, dann ist es evtl. ein Masseschluss im Gerät durch Schmutz/ Feuchtigkeit. Überholen oder besser Reinigen der Instrumente sieht schlimmer aus als es ist, Uhrmacherkenntnisse nur gefordert, wenn wir von Wanduhren reden, so klein sind die Sachen auch wieder nicht. Ich hab es ein paarmal gemacht, hat immer geklappt und ich bekomme keine Uhr zusammen...
Gruss
e.a.

[Editiert am 12/1/2004 von e.arens]

Hallo Mymog,
Wollte Dir mit Deinem 406-Instrumentenproblem schon mal antworten, ist aber nix geworden. Vielleicht jetzt!
Ich denke Du hast einen Fehler auf der Masseseite der Drehspulinstrumente. D.h. entweder im Kabel oder auf der Leiterplatte.
Dardurch bekommen die beiden Instumente die vollen 12 Volt ab. Vollausschlag und hängenbleiben. Ziehe mal den kleineren der beiden Stecker ab.
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist es wahrscheinlich das Instrument.
Baue das Ding ausenander und alles säubern. Weisen Schutzlack mit Verdünnung entfernen. Dann sieht man das alles gut. Die Instrumente sind mit versilberten Buchsen aufgesteckt. Kann man runterziehen wenn die M4 Mutter an der Bodenplatte weg ist.
Bei der Gelegenheit lässt sich das ganze Kombigerät säubern.
Viel Erfolg.