Internet Explorer Problem

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.281
5
38
Vielleicht gibt es hier auch einen Profi, der mir bei einem Rechner Problem helfen kann.
Ich habe beim Internet Explorer immer die Unimog Seite als Starseite gesetzt und beim Start immer mal schnell reingesehen. Seit ein paar Wochen erscheint dort eine Art Suchmaschine \"about:blank\", die ich bisher mit keinem Programm dauerhaft entfernen konnte. Die verwendeten Programm wie Hijackthis, CWshredder, adaware und Norton schaffen es nicht, diese Einstellung dauerhaft auf Urszustand zurück zu bringen. Nach jedem Einschalten des PC ist beim Explorer wieder die Startseite \"about:blank\" drin.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss
e.a.

Moin e.a.
im IE unter Extras - Internetoptionen - Allgemein - Startseite kannst du die gewünschte Startseite festlegen.

Gruß Ulli

Hi e.arens,

hatte ein ähnliches Problem.
Norton-Anti-Virus sollte diese Software erkennen (ist mit Sicherheit Adware...) die gefundenen Dateien (dll bzw. exe) löschen.
Falls der Zugriff verweigert wird und Windows 2000 hast, gibst du unter Start->Ausführen... cmd ein und gehst in den entsprechenden Ordner. Dort gibst du del DATEINAME.dll bzw .exe ein.
Dann den Rechner neu starten und das Problem sollte erledigt sein. :-)

MfG
berti

Ulli,
genau diese Einstellung wird immer wieder beim nächsten Rechnerstart mit \"about:blank\" rüberschrieben.
Gruss
e.a.

sollte aber auch unter XP so laufen.
Laß Norton erstmal nen kompletten Virus-Check machen, denn manche Adware-Programme können auch mit Norton gelöscht werden. Wenn nicht, dann mußt du wie oben vorgehen.

MfG
berti

Hallo e.a.
\"about:blank\" ist die Standardeinstellung des IE. Wenn du eine andere Seite festlegst und beim nächsten Start wieder \"about:blank\" kommt, hast du irgendeine Software installiert, die den IE nach der Session wieder auf die Standardwerte zurücksetzt, z.B. Pop-Blocker oder ähnliches.
Gruß Ulli

Ulli,
abaout:blank zeigt bei mir keine \"weisse\" Seite sondern eine englischsprachige Seite im Stile einer Suchmaschine. Alle verwendeten Scanner etc. lösen das Problem jeweils nur bis zum nächsten Neustart.
Gruss
e.a.

Hi e.a.
wahrscheinlich wird´s der Internet Optimizer sein.
Suche mal im Windows-Ordner nach einer Datei *browserhelper*.dll
Lösche die Datei wie unten (mit cmd) beschrieben. Laß auch mal den RegCleaner nach dieser Datei durchlaufen und einfach den Schlüsselwert.

Eigentlich ist nur wichtig wie die Dateien heißen und das zeigt dir Norton an, diese suchst du einfach übern Windows-Explorer und löscht diese Dateien mittels cmd.

Ich weiß das dies nicht die einfachste Methode ist, aber die wirkungsvollste und darum geht´s. Wenn du´s ganz einfach haben willst und ALLE Spuren einfach löschen möchtest dann FORMAT C:
Diese Adware-Dinger sind gut gemacht (aus Hacker-Sicht) so das man schnell und einfach und vorallem normale Anwender diese Programme schwer los wird. :-(((

Ich hofe ich konnte Dir helfen, wenn nicht poste mal alles genau:
Betriebssystem; Internet Explorer; Firewall; Name der angezeigten Site usw.
Jemehr Daten du schreibst umso besser kann man helfen :-)

MfG
berti

Ich bin an dem Problem bald verzweifelt, die neuen Adware Programe regenerieren beim Neustart unter anderem Namen ( dll. exe. usw) Abhilfe hat mir diese Seite gebracht
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=9391

Norton oder Lava kann diese Adware nicht löschen!
Auch von hand geht nicht!
ich bin sie Los ( bisw zum Nächsten mal ( wenn ich die Typendie son sch... machen mal in die Finger kriege!!!!!!
Gruß aus dem Oberbergischen
uwe

Die beste Art beschreibt ULLI! Startseite neu überschreiben- und fertig.

gruß Stephan

Geht nicht. Das Propramm geht immer wieder auf diese Seite.
Hier noch eine Seite mit Hilfe:
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=9550
Gruß aus dem Oberbergischen
uwe

Hi E.

Versuch einmal den Vierenscanner, download kostenlos, www.antivir.de, der ist sehr gut und wird ständig aktualisiert. ( bei Tests immer einer der Besten, nur langsam)
Weiter gibts ADAWARE auch kostenlos Adresse bitte über Google suchen.
Infos über aktuelle Vieren und ählichem Sche..... findest Du immer aktuell unter
www.bsi.bund.de, da gibs auch hinweise auf aktuelle hilfen z.B. Stinger usw.

Wenn Du verschiedene V.scanner einsetzt bitte nicht vergessen, nur einen zur Zeit aktiv
benutzen.
Viel Erfolg
Werner

Hallo Edgar,

hast du inzwischen eine Lösung deines Problems gefunden ? Wenn nicht, hier noch zwei kleine Tipps:

a) versuch\'s mal mit dem Programm \"CWSHREDDER\" (gibt\'s als Download im Netz) oder
b) manuell die RegEdit durchforsten (Hkey local user / Hkey local machine) nach unbekannten Prgs, die jeweils beim Computerstart aufgerufen werden; diese dann löschen.

Manche Hacker machen sich einen Spass daraus, die Schlupflöcher im I.E. auszunutzen und solche Trojaner zu installieren. Da hilft nur ein Internet Security Paket = Virenscanner + Firewall.

Viel Erfolg bei der Reparatur deines Rechners.

Gruss
Gerhard

[Editiert am 11/5/2004 von hof-hund-411]

Also, zuerst mal Danke an alle für die guten Tipps. Der Internet Explorer geht jetzt wieder und behält auch seine Startseite. Alle Virenprogramme haben versagt, nur mit \"Hijack This\" habe ich das in den Griff bekommen. Eine Reparaturinstallation von XP hat 22 h !!!! gedauert, der Rechner war komplett abgetaucht und nun fragt mich nicht warum. Leider hat es mir noch eine dll Datei zerschlagen, und zwar msdart.dll scheint jetzt noch fehlerhaft zu sein. Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim windows media player oder beim Starten: der Einspringpunkt getiums wurde in der msdart.dll nicht gefunden. Auf der xp diskette nicht zu finden, muss ich jetzt noch irgendwo diese Datei her bekommen und mal überspielen. Ich wollte so viel an meinem Unimog tun, sitze aber stattdessen an meinem \"sch.. Computer\"
Gruss
e.a.

[Editiert am 11/5/2004 von e.arens]

So jetzt geht endgültig wieder alles. Da ich wohl nicht der einzige mit dem XP Problem bin / war, hier noch die \"Endlösung\": bei www.winfuture.de gibt es ein kostenloses download \"updatepack 1.6.\" , das hat alle meine XP Probleme beseitigt. Ursache soll ein angeblich fehlerhaftes windows update sein.
Gruss
e.a.