Inverkehrsetzung 421 Ablasten etc.

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
Hallo miteinander,

ich stehe vor dem Berg! Hätte die Möglichkeit einen tollen 421er mir einzuverleiben, Baujahr 1986.
Doch das Ganze scheint an Gesetzen zu scheitern.
Wollte das tolle Fahrzeug aus Deutschland in die Schweiz importieren, Ablasten von 4200kg auf 3500kg. Das wäre noch die kleinste Sache. Jetzt hätte er aber noch 3 Dezibell zu viel Lärm und angeblich müsste er auch noch Sicherheitsgurten haben. Weiss jemand von Euch zufällig hatten diese letzten Modelle Sicherheitsgurten in Deutschland?
Es tut schon weh, wenn man so kleinlich sein kann. Aber die Behörden wollen einfach keine alten Fahrzeuge wie es scheint.

Falls jemand noch eine gute Idee hat oder Erfahrungen mit solchen Problemen hat bitte ich um Infos.

Wünsche allen eine gute Zeit und viele tolle Stunden mit Euren Fahrzeugen.

Gruss Markus

Geht das in der Schweiz: Lärmgutachten von einem Ziviltechniker ( wer auch immer bei euch zuständig ist) machen lassen, dass halt dann leiser ist ;)
Dann bau halt gurte ein, schweißt du halt ein paar Gurtanschlagpunke ein, das ist ned viel aufwand bzw macht ned viel Schaden- außer er ist top restauriert - wäre jetzt die schnelle Idee dazu.

In Deutschland gibt es Gurte zum Nachrüsten von einem Ing. Büro Wolf
Es wurde mal im Unimog Heftl ein Bericht gebracht. Vielleichst googelst du mal oder fragst beim Unimog-Club in Gaggenau nach.

Mit dem Lärmgutachten mach es halt so wie oben beschrieben.

Markus

Hallo Markus,

1.Ablasten geht ganz einfach, weil hierfür keine Veränderungen am Fahrzeug notwendig sind.
Mit einer Bescheinigung vom Hersteller zum TÜV, zur GTÜ oder was auch immer und schon ist das Fahrzeug abgelastet.

2.Gurte s.o.

3.Es gibt z.B. für KTM-Motorräder Dämmaterial zu kaufen, welches in den Endschalldämpfer gestopft wird, um die db`s runterzukriegen.

Gibt's z.B. bei Firma Köstler in Leverkusen.

Das kannst Du häppchenweise in den Schalldämpfer stopfen bis es passt und dann das Fahrzeug vorführen.

Das Zeug löst sich mit der Zeit wieder auf und später fragt eh keiner mehr danach.

Gruss aus dem Bergischen, michael

Grüezi Markus

Ich habe einen U421 aus der Schweiz, Bj 87. Dieser hat Gurte eingebaut und eine komplette Schalldämmung des Motors unter dem Fahrerhaus (Vorschrift Schalldämmung?). Falls der Unimog eine Anhängerbremsanlage besitzt, musst Du beachten, dass diese eine ganz andere Funktionsweise hat als in der Schweiz. Für die Gurte sollten bei diesem BJ eigentlich die Befestigungspunkte vorhanden sein.

Schöne Grüsse

Rainer

Hoi Thomas,
bei Mercedes Schweiz/ Zürich in der technischen Abteilung arbeitet Herr Hauser, wende Dich an Ihn.
Es besteht vermutlich bereits ein Typenschein für Dein Fahrzeug, es bedarf also nur einer Bescheinigung und vielleicht eine kleine Änderung am FZ.
Ich hatte vor 2 Jahren einen 406er importiert und hatte das selbe Problem.
Herr Hauser machte es möglich und machte mir die Bescheinigung zur Lärmemmission und es klappte auch mit der MFK.
Frage Dich durch bei der Hauptnummer.
2te Möglichkeit: Reto Dosch / Ringgarage in Chur / der kann Dir auch helfen.
3te Möglichkeit ansonsten, stell den Kontakt über Unimog/ Deutschland her

Mit besten Grüssen aus dem Rheintal Beck Michael