Ist das der Anfang vom Ende eines Motors

MauMog

New member
25. Apr. 2003
532
0
16
Hallo zu sammen .

Der Motor in meinem U 1000 startet in den lezten Tagen anders als normal.

Er springt immer noch super an , ein Dreh am Schlüssel und er ist an, egal ob
+ 10 oder - 10 Grad, jedoch habe ich den Eindruck das ein Zylinder nicht mehr von Anfang an mit macht . 10 Sekunden später läuft er dann ganz normal. Der Mog fährt sich sonst wie immer, kein Leistungsverlust feststellbar. Braucht nicht mehr Öl oder Diesel.

Meine erste Idee ist nun mal die Kompression in den Zylindern zu messen, oder hab ihr andere Vorschläge?

Dank für Antworten.

Gruß aus der EIfel . Oliver

Ich tippe da eher mal auf eine hängende Einspritzdüse

Danke für eure Antworten ,

ich hätte noch 6 neue Düsen da , dann werde ich die mal alle tauschen .

Dann ist da Wochenende ja Schraubermäßig gesichert.

Gruß aus der Eifel :

Olliver .

Aber nicht vergessen, die Wärmeleitplätchen unter den Düsen zu erneuern, unbedingt!!!!

Tach auch ,

habe da nun doch noch ein paar Fragen wegen der Düsen .

Hab also brav das WHB gelesen , bin zum Stern gefahren und hab mir Wäemeleitplätchen , Dichtungen für die Düsenhalter , Deckeldichtung usw besorgt . Dann ab in meine Werkstatt und das Sonderwekzeug aus der Kiste geholt und die Düsen aus dem Regal genommen , und die Verpackung angeschaut und siehe da : Es sind 4 Lochdüsen von Motor 353.959 168 PS .
Nun meine Frage kann ich die so ohne weiteres in meinen 353.962 schrauben oder macht das nur Sinn mit verstellter EP . Oder ist es total falsch ?

Dank für eure Hilfe.
Gruß Oliver

Hallo Oliver,

die kannst Du nicht verwenden, die haben einen anderen Lochdurchmesser. Ich habe auch Bedenken bei Deiner Aktion. Der Abspritzdruck wird mit Distanzscheiben eingestellt. Das erfordert eine Abdrückvorrichtung mit Druckanzeige und ein Sortiment Distanzscheiben. Hast Du das?

Gruß

Franz

Hast du nur die Düseneinsätze neu oder den ganzen Düsenstock zum Austauschen. Wenn du nur die Düsenelemente tauschen willst, so muß der Düsenstock zerlegt werden. Dazu benötigst du das von Franz beschriebene Equipment und vor allem das Knowhow. Die richtigen Teile mal vorausgesetzt. Nach deiner Fragestellung bezweifle ich aber das notwendige Fachwissen dazu. Du solltest lieber den Boschdienst mal mit dem Abdrücken deiner alten Düse beauftragen, vielleicht weißt du ja dann schon mehr.

Danke für eure schnellen Antworten ,

werde morgen mal unseren Bosch Onkel Anrufen , und mir helfen lassen .
Ich habe zwar mal günstig die von euch beschriebene Ausrüstung gekauft , sie jedoch nie gabraucht .
Schnaun wir mal , hoffentlich läst mich der Bosch Onkel zuschaun.

Gruß Oliver .