Ist der 404.S eine Gute Wahl? Wo bekomme ich einen guten?

redblue224

New member
21. Dez. 2005
15
0
1
Kerpen
Hallo
ich bin schon länger auf der Suche nach einem 404.S. Beobachte schon länger das Forum, ebay und ein paar Leute die sowas öfters anbieten.

Ich suche ein einfaches Fahrzeug, mit dem ich etwas Reisen kann, also mit Shelter und auch mal ins Gelände fahren kann ohne das was kaputt geht.

Sollte im Unterhalt billig sein. Will nicht viele Kilometer fahren im Jahr. Nur ab und zu, aber dann auch weite Strecken. Weiß nicht ob da ein Verbrauch von 23l angebracht ist.Ein mit Dieselmotor braucht ja aber auch ca 20l, wenn ich mich da nicht irre.

Wenn möglich sollte das Fahrzeug H-Kennzeichen tauglich sein und nicht allzusehr verbastelt.

Bin Handwerklich sehr geschickt, aber ich hätte gerne ein Fahrzeug was nicht zu Knusprig :-) und löschrig ist. Technik ist denke ich mal kein Problem aber fahren sollte er doch noch.

Es sollte mit Luftbremse sein, Zuladung egal, darf vom Führerschein her eh alles Fahren.

Habe ich da einen Wunschtraum oder gibt es sowas?
Welches Fahrzeug sollte ich nehmen?

Wer hat sowas noch rumstehen und verkauft es? Will bis ca 2000-2500Euro ausgeben.

Vieleen dank schonmal für die Hilfe

redblue

guude "RedBlue"?,

was soll denn immer das geschwätz vom sprittverbrauch? der 404 ist in anschaffung, ersatzteilen und unterhalt das weitaus billigste fahrzeug das ich in der größe kenne. hobbis kosten nun eimal auch geld, und ich kenne erheblich teurere. ein leichtlkw braucht auch 15-25ltr.
dann sind wir 404er auch noch in der fast einzigartigen lage, einen geländelkw recht einfach auf gase umzurüsten zu können.
und verdieselte findest Du auch reichlich.

zum finden und einschätzen solltest Du die suchfunktion nutzen, dazu haben sich hier schon viele einen wolf geschrieben.

good luck, justus.

Moin,

ich denke, daß was Du geschrieben hast spricht schon sehr für 404 oder 416.

Für den 416 könnte der Spritverbrauch sprechen (der sollte eigentlich auch weit unter 20 Liter Diesel liegen).

Für den 404 sprechen der Anschaffungspreis und die Ersatzteile. Es kommt bei dem Spritverbrauch (um ehrlich zu sein, 23 Liter ist wohl eher untertrieben) auch darauf an, wohin Du fahren willst, soll es ja Länder geben, wo der Sprit günstiger ist. Alternativ kann man seinen 404 ja auch mit einer Gasanlage versehen...

Gruss

Michael

P.S. Wir sprechen uns hier übrigens mit (realen) Vornamen an

Hallo

ja ich wollte eigentlich schon weite Strecken zurücklegen, und deshalb ist der Spritverbrauch eigentlich schon wichtig, aber da ich ja nicht jeden Tag mit dem Fahrzeug unterwegs bin weiß ich nicht ob sich so ein hoher Anschaffungspreis für den 416 lohnt.

Lohnt sich denn der 404 noch zum Bau eines Expeditionsfahrzeug oder ist die Technik einfach schon zu alt und nicht mehr wirtschaftlich?

Ich finde beim 404 so schön, dass er ein Verdeck hat und man vielleicht in warmen Ländern auch mal offen fahren kann.

Was kann man denn für einen 404 bezahlen und was ist einfach zu teuer? Vor ein paar Jahren gabs die ja noch für wenig Geld und jetzt sind die trotz hoher Kraftstoffpreise sehr teuer geworden.

Danke für Eure Hilfe

Simon

redblue224 schrieb:
Ich finde beim 404 so schön, dass er ein Verdeck hat und man vielleicht in warmen Ländern auch mal offen fahren kann.

In warmen Ländern wirst du das Verdeck oben lassen müssen - ist der Sonnenschutz.
Was aber geht, ist das Fahren ohne Scheiben.
Zur Belohning bekommst du dann einen linken gebräunten Oberschenkel (bis zum Knie) und einen normal gefärbten rechten Oberschenkel :wink: .

guude,

ich will's mal so bescheiben: mit einem 404 erhältst Du ein fahrzeug mit 1953er technik. da findest Du kaum noch leute, die diese technik überhaupt noch richtig verstehen. da heißt es: selber schauen können.

wie klingt das fahrzeug, was klingt möglicherweise weshalb anders? nach einer längeren fahrt, uind auch mal zwischendurch, anhalten und mal schauen, wie heiß ist das getriebe, die vorgelege, die achsen, die reifen.
wenn's kalt wird, wie geht das mit dem choke, denke ich an das zurückstellen, was ist das überhaupt?
kalter motor, der läuft wie ein "sack reis"? ist das normal?
ein fahrzeug, das wirklch rostet!
das nach fettpresse verlangt und ölkanne und das regelmäßig und an ettlichen schmierstellen?
schraubenschlüssel, liebe und viel handwaschpaste benötigt

das sollte überlegt sein. aber die freude ist riesig!

ein paar guuude an alle, justus.

Hi
ich fahre jeden Morgen an einem Vorbei, der steht in Köln in der Nähre des Südstadions. Der sieht so klasse aus, dass ich mir gedacht habe das ich zum Reisen auch so einen brauche. Habe mich sofort in den 404 Verleibt, auch wenn es sehr unvernüpftig ist :-)

Habe nur angst, dass wenn ich mir mal einen anschauen gehe, den ich kaufen will (es sei denn es gibt da mal einen) nicht weiß auf was ich achten soll und worauf es bei dem Fahrezug ankommt.

Gíbt es unterschide in den Modelle des 404S und welche sind am besten? Wo gibt es Mängel oder Rost. Was ist Problematisch und was ist einfach zu machen. Scheue mich nicht vor Werkzeug und habe auch schon so manchen oldtimer wieder auf die Straße gebracht. Habe aber auch schon Fehler beim Kauf gemacht, und dass soll diesmal nicht passieren.

Von diesem Fahrzeug habe ich fast noch gar keine Ahnung. Jeder muss ja mal klein Anfangen.

Wer kann mir denn da ein paar Tips oder Ratschläge geben, damit ich hinterher keinen teuren Schrott habe.

gruß

simon

guude Simon,

wenn Du schon mit alten fahrzeugen zu tun hast, ist der 404 für Dich eigentlich kein problem. rost ist wie üblich in den ecken und kanten der blechhäute zu erwarten. dichtheit der mechanik ist Dir auch bekannt, und das mit den inneren werten ist halt wie immer je ein teil erfahrung, ahnung und glück.

zu 99% sind die 404.1 S baugleich. eine einmal erteilte militärische spezifiation ändert niemand gerne, daher sind auch alle teile unabhängig vom baujahr tauschbar.
wichtig ist eher der wartungszustand, vergammeltes blech an der hütte betrifft mehr eine verkleidende fasade. blechteile, türen etc. sind auch immernoch zu bekommen, motorhaube ca. 60,-¤, frontmaske 125,-¤. sonst fndest Du in der mechanik viele normteile.

außer dem privatmarkt kannst Du ja mal die "üblichen verdächtigen" händler, die alle einigermaßen un Deiner nähe sind, abgrasen. mir fallen da: BAT-Trade in gummersbach, Alfers in cloppenburg und PADH im siebengebirge ein.
Du kannst auch auf die milversteigerungen der schweizer im frühjahr warten, die gelten als die besterhaltenen. wer wiß noch für wieviel die letzten weggegangen sind?
sonst würde ich von 3.000,- bis 4.500,-¤ ausgehen.

schreib mal, wie es weiter geht.

also ran an die kisten und viel glück, justus.

Moin Simon!

In anbetracht das du in Kerpen wohnst, wenn das richtig ist!? Würde ich vorschlagen das du dich am besten mal per Mail oder PN an mich wendest. Dann können wir uns ja mal besser am Tel darüber unterhalten oder du kommst einfach mal vorbei. Denn eine Mail zu dem Thema würde hier zu lang werden, außerdem ist die Sache schon so oft abgehandelte worden das du über die Suchfunktion Unmengen an Info abrufen kannst. Bin aus 53881 Euskirchen & hier in der Region sind einige Leute die 404, 416 & 417 fahren und die meisten davon nutzen die Geschwüre auch als Reisefahrzeug, mich eingeschlossen. Habe mittlerweile 3 von den 404 `ern, einer davon steht in Kalifornien und die anderen beiden bei mir in EU. Wobei einer davon fertig als Reisefahrzeug da steht und der andere es eventuell noch werden wird.
Hier ein paar Bilder von dem 404 der in USA steht: http://www.sa-teile.de/felix/

An dieser Stelle wünsche ich dann, Dir und auch alle anderen Moggern schöne Festtage!!

Gruß Felix

PS: Kann dem Kommentar von Götz zum Verdeck, nur beipflichten!! ;-)

@ Götz: Vielleicht klappt das ja doch noch mal mit uns & einem Treffen in Afrika!?
Muss aber zuerst nächstes Frühjahr mein Geschwür in USA verkaufen, dann sehen wir weiter.

danke schonmal für eure Tips. Hoffe mal das ich mir anfang kommendes Jahres einen kaufen kann(wenn ich einen finde) Ist immer schwer in ein neues Hobby einzusteigen. Träume aber schon so lange von so einem Fahrzeug.

frohe weihnachen

simon

Moin,

ich wollte eigentlich schon weite Strecken zurücklegen, und deshalb ist der Spritverbrauch eigentlich schon wichtig, aber da ich ja nicht jeden Tag mit dem Fahrzeug unterwegs bin weiß ich nicht ob sich so ein hoher Anschaffungspreis für den 416 lohnt.

so teuer sind einfache 416 vom Militär auch nicht, nur seltener als der 404. Die letzten 33 Stück vom dänischen Militär sind für ca. 3500¤ verkauft worden. Ein Händler in Dänemark hatte einen 416 für 5950¤ inklusive der 25% dänischen Mehrwertsteuer stehen. Der hatte sogar eine Zapfwelle vorne, aber ein geschlossenes Fahrerhaus.

Gruß Stefan

Moin,
der padh hat seine 416 auch aus Dänemark geholt. 416er sind beim Militär in Frankreich, Belgien, Dänemark und eventuell in den Niederlanden gewesen. In Deutschland gibt es oder gab es 416er beim Katastrophenschutz. Ich habe schon mehrere mit SanKoffer, wie FuKo vom 404, vom DRK gesehen. Diese Fahrzeuge sind in Deutschland aber sehr selten und teuer. Da solltest du besser in Dänemark oder Frankreich suchen. Dort sind die Unimogs nicht so bekannt und oft billiger zu haben.
Gruß Stefan

Also ich habe mich jetzt zum wiederholten mal aus langeweile durch das Forum gelesen :-) also ich bin immer mehr begeistert.
Ich brauch so einen 404S.
Wer kann mir denn einen Tip geben wo es noch einen gibt? Mit Fuko keine Pritsche.

Viele Grüße

Simon

dereinfachkeinen404Sfindet

Moin,

also rein informativ und mit dem festen Willen nicht gleich den erstbesten zu kaufen würde ich mal zu padh und zu bat fahren.

Dort kannste die Fahrzeuge mal näher sehen, beide haben aber recht hohe Preise (Kenner mitnehmen!!!)

Ansonsten wirklich mal ebxx und mobile.de durchschauen.

Alfers würde ich Dir nicht raten.

Ansonsten schicke ich Dir noch eine PN!

Gruss

Michael

Hallo

Nieswurz schrieb:
Für den 416 könnte der Spritverbrauch sprechen (der sollte eigentlich auch weit unter 20 Liter Diesel liegen).

Immer schön auf dem Teppich bleiben. Wir reden hier von nem Auto mit 3,6t leer und 5,7l Hubraum.

Mit langen Achsen um die 15-18l und mit kurzen Achsen 18-20l.

Nur ist die Fahrerei mit nem 416 ne ganz andere wie bei nem 404. Besonders wenn man noh ein bißchen dran tut.

130PS größere Räder etc.

Frohe Festtage noch.

Thomas

Wie kann ich denn das verstehen?
Fährt also der 416 besser als der 404?

War schon bei Padh. Das ist quasi um die Ecke bei mir. Der hat nichts mehr da. Nur noch Pritschen und eien 416 ab 7500 Euronen. Das ist mir für den Einstieg zu teuer.

Bei BAT geht keiner ans Telefon.

Für die Differenz zu einem 404 kann ich beim 404 viel Benzin verfahren und Zubehör kaufen.

Grüße

Simon

Hallo

Hm. So etwas im 404 Forum zu beantworten ist recht undankbar :roll: .

Versuchen wir es mal mit ein paar Fakten.

404 Trommel / 416 meist Scheibenbremse
404 keine Lenkhilfe / 416 Servolenkung
404 recht schlapper Benziner / 416 großer Diesel nicht übermäßig aber gut motorisiert.
404 kaum anbaumöglichkeiten / 416 passt im Prinzip alles aus dem 406 versch. Zapfwellen, Hydraulik usw usw

Dem 404 halte ich weniger Gewicht kleinerer Kaufpreis und billige Ersatzeile zu gute.

Kerpen ist nicht weit von Aachen. Wenn ich meinen neuen Auspuff fertig habe kann ich Dir gerne mal eine Mitfahrt im 416 anbieten.

Gruß

Thomas

Also ich finde der 404s ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Allein vom Fahrverhalten und vom Platzangebot (Fahrer) ist er genial solange man nicht übergroß ist. Wir haben außer meinen 404s (Muli-Spezial) noch einen 406er laufen. Der ist zwar auch was besonderes aber als Hobbyfahrzeug bevorzuge ich den 404S. Selbst im Waldeinsatz nehmen wir häufiger meinen 404s wie den 406er meines Vaters, allein schon wegen der Frontwinde und das meine angebaute Kippbrücke fast 10cm niedriger ist wie beim 406er...

Gruß

Muli (Thomas) :D

P.S. 404S Ist auf jeden Fall eine gute Wahl...

Anhänge

• 404s.jpg
    404s.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 936