Jährlich oder alle zwei Jahre zur HU!!!

Manne

New member
20. Okt. 2002
37
0
6
hallo,
wer kann mir sagen wie das mit der hydraulischen-luftdruck-unterstützten bremsanlage ist.
in meiner nähe gibt es einen 406er und 421er mog günstig zu kaufen.
da er für mich reines hobby ist will ich nicht jährlich zur hu.
ich weiß von meinem 2010er da wurde der luftpresser ausgebaut und schon war der jährliche stress mit dem tüvbeamten weg.
ist das bei der hydr.-luft.-unterstützten bremsanloage auch so, wenn ich die luftdruckanlage für den anhänger blindschließe, bzw. ausbaue?
wer kann mir da tipps geben wo solch ein umbau möglich ist, beim 406 oder 421.
gruß
manne

[Editiert am 5/1/2003 von Manne]

hallo,
wer kann mir sagen wie das mit der hydraulischen-luftdruck-unterstützten bremsanlage ist.
in meiner nähe gibt es einen 406er und 421er mog günstig zu kaufen.
da er für mich reines hobby ist will ich nicht jährlich zur hu.
ich weiß von meinem 2010er da wurde der luftpresser ausgebaut und schon war der jährliche stress mit dem tüvbeamten weg.
ist das bei der hydr.-luft.-unterstützten bremsanloage auch so, wenn ich die luftdruckanlage für den anhänger blindschließe, bzw. ausbaue?
wer kann mir da tipps geben wo solch ein umbau möglich ist, beim 406 oder 421.
gruß
manne

[Editiert am 5/1/2003 von Manne]

Wenn du den 421 auf 3,5 t ablastest (geht ohne Änderung, sollte auch so eingetragen werden), dann brauchst du auch nur alle 2 Jahre zum Tüv. Sollte beim 406 wohl auch gehen.

Hallo,

bei einem 406 den TÜV auf 2 Jahre zu bekommen wird warscheinlich nicht gehen. Zumindest nicht mit einer Ablastung des Fahrzeuges auf unter 3500 kg. Zumindest mein 406er mit Kommunal Aussattung hat ein Leergewicht 3655 kg. Ich weis nicht was die anderen 406er haben, wird aber warscheinlich auch in diesem Bereich sein.

Gruß Björn

hallo mogler,
den 406 habe ich auf 3,5t abgelastet. frahrzeuggewicht sind 2,88t mit fahrer und betankung hat der tüv 3,1t eingetragen.
gruss thomas

Hallo Thomas,
wie geht das???
Mein alter U 406 hatte mit Agrarausstattung ca. 3,6t Leergewicht. Deiner nur 2,88? Ist das nur ein nacktes Fahrgestell mit Fahrerhaus und Pritsche ohne alle Sonderausstattungen? Ein Stammtischkollege hat seinen U 421 auf zGG 3,5t abgelastet. Das war ja kein Problem, Aber mit dem U 406 kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Thorsten

meiner ist bauj.73 trommelbremsen, kein zubehör, pritsche zum wiegen ohne bordwände und kippzylinder(werkzeug und wagenheber raus). dann zum wiegen auf eine geeichte waage(recyclingfirma) dann mit dem waagschein zum tüv und amt das wars.
gruss thomas
ps. werkzeug wieder einladen nicht vergessen ;-)