Jahresfahrt 2014 der Sasbacher Unimog-Freunde Ende August

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Jahresfahrt 2014 der Sasbacher Unimog-Freunde
vom 25. bis 31. August 2014

Liebe Unimog-Freunde,

nach ihren letzten Reisen von der Ortenau nach NL-Wilbertoord in die A-Silvretta und die I-Dolomiten wollen 10 Unimog-Freunde mit ihren Unimog 411, 421 und 406 in diesem Jahr mal in schönen Deutschen Landen bleiben.

Geplant ist eine etwa 1500 km lange Fahrt durch Süddeutschland. Der Schwerpunkt dabei sind landschaftlich schöne Strecken durch Flusstäler und Stationen an historisch bedeutenden Orten.

Übernachtet werden soll in bzw. bei
1. Biberach/Riß
2. Altomünster (fix)
3. Regensburg
4. Weiden (fix)
5. Bamberg
6. Bad Mergentheim
vorzugsweise in Brauereigasthöfen, die neben einigen Betten auch einen nahen Stell- und Übernachtungsplatz für unsere Pritschencamper für eine Nacht bieten können.

Für Hinweise auf geeignete Quartiere in den Räumen
Biberach/Riß,
Regensburg,
Bamberg und
Bad Mergentheim
wären wir sehr dankbar.

Weiterhin suchen wir einen rasenden Unimog-Foto-Reporter, der die Reise begleitet und die Möglichkeit erhält, die Fahrzeuge und ihre Fahrer vor faszinierenden landschaftlichen Kulissen und in mittelalterlichen Städten fotografisch in Szene zu setzen.
 
Hallo Christoph,
klasse Aktion, darf man euch dann an den Stationen besuchen?

In Altomünster währ ich in einer halben Stunde.

Gruß Georg
421 über alles
 
Hallo Christoph,

Vorschlag:
Aufsesser Brauerei
www.aufsesser.de/‎
Aufsesser Brauerei.
Google+ Seite · Schreiben Sie den ersten Bericht
Im Tal 70, 91347 Aufseß
09198 8282
Ist nicht direkt in Bamberg, 15 km entfernt, aber sehr nette Wirtsleute, eine Brauereibesichtigung kann man auch erhalten, es sind genügend Parkplätze vorhanden. Vor allem... bezahlbar!
Ganz in der Nähe 2 Km entfert ist auch die Kathi-Bräu - allen Motorradfahrern in D bestens bekannt, zählt es doch zu den bekanntesten Motorradtreffpunkten, zumindest in Süddeutschland. An schönen Wochenenden kommen bis zu 500 Motorradfahrer. Josef Schmidt (Brauereiinhaber) ist auch begeisterter Unimogfahrer. Er braucht seinen Mog für die Brauerei, für die Landwirtschaft und für die Jagd.
Zur Anfahrt von Weiden nach Aufsess (oder umgekehrt) kann ich dir eine sehr schöne Route zusammenstellen. Geht mitten durch die Fränkische Schweiz, schön kurvig und auch schön hügelig - eigentlich schön bergig mit zum Teil sehr interessanten Steigungen. Natursteinhöhlen gibt es auch genug. Übrigens: Oberfranken ist der Regierungsbezirk mit den meisten Brauereien, Metzgereien, Bäckereien pro 1.000 Einwohner in ganz Deutschland - also eigentlich "das" Paradies für richtige Männer!
Bei Interesse einfach die PN - dann können wir nochmal ins Detail gehen.
Viele Grüße
Axel (Nordbayern)
 
Hallo Axel,

vielen Dank!
Bei der Aufsesser Brauerei habe ich auf Deinen Tip hin soeben angefragt.
Gibt's bei der Kathi-Bräu auch Betten und eine E-Mailadresse?
 
Servus Christoph,

da würd ich mich doch auch freuen, wenn man sich da mal wieder über den Weg läuft/fährt!
Für Bamberg seit ihr fast ein paar Tage zu spät dran - grad an der schönsten Zeit im Jahr vorbei, die Sandkerwa in Bamberg: www.sandkerwa.de

mfG
Axel
 
Servus Axel,

auf Dich habe ich schon gewartet :lol:

Gibt's bei Dir um die Ecke nicht auch ein fränkisch-idyllisches Quartier, das Du uns empfehlen kannst?
 
Servus Christoph,

wir sind zwar eines der tausend Tore zur Fränkischen - nur das mit den Fremdenverkehr ist irgendwie nicht so verbreitet. Wenn man's als Einheimischer wie ich auch nicht glaubt - es gibt doch was, z.B. http://www.landgasthof-dreilinden.de
Hier bei mir in die Halle will ich euch dann doch nicht quetschen, wenn ihr da auch die Möglichkeit zu ner kleinen Brauereitour hättet http://www.das-wirtshaus-klosterbrauerei-weissenohe.de/pictures/5seidlasteig.pdf am einen Ende der Tour wär nicht weit Weg http://www.thuisbrunn.com/unterkunft

Wenige km weiter geht's dann in Egloffstein schon einfacher mit Hotelzimmern http://www.gasthofzurpost-egloffstein.de/unterkunft.php

Durch's Trubachtal sollte es mehrere Möglichkeiten zwischen Obertrubach und Pretzfeld geben. Da schließt dann auch gleich das Wiesenttal an, da gibt's dann noch mehr Auswahl und wäre näher an Bamberg dran.

An der Weinfahrt 2009 fand der Start ja in Kemmern an den Kellern statt - die Oberbayern mussten dort auch Übernachten, wäre auch eine Möglichkeit und direkt an Bamberg dran.

Is auf jeden Fall ne schöne Tour die ihr da vor habt!

mfG
Axel
 
Eines fällt mir da noch ein. Wir haben dorthin schon mal ne Ausfahrt gemacht, die Gaststätte war absolut in Ordnung und da gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten: www.naturfreundehaus-veilbronn.de/unser-haus/
Bei gutem Wetter dürfte die Lage genial sein - hatten wir damals leider nicht. Klettergarten wäre direkt vor der Haustür.

mfG
Axel
 
Hallo,
als einer der Teilnehmer freue ich mich schon jetzt auf die Tour.
Als Bierliebhaber geht mir das Herz jetzt schon auf.
Ob wir bei diesem Angebot an Brauereien die Tagesziele erreichen werden?
Gruß Bernd

"Bier macht seelig,
ohne dass man sterben muss!"
 
Moing Bernd,

Ob wir bei diesem Angebot an Brauereien die Tagesziele erreichen werden?
Böses Foul - wenn Du die wirklich abklappern wolltest:
http://www.fraenkische-schweiz.com/kulinarisch/bier.html
http://www.fraenkische-schweiz.com/kulinarisch/bier/biertouren.html

Na denn Prost!

mfG
Axel
 
Hallo Opti-Mog und Moggälä, und ein Servus an alle Mitleser.

Da habt ihr euch ja eine tolle Reiseroute ausgesucht.
Mich freut besonders, dass ihr auch in Bamberg vorbeischauen wollt, die Stadt und ihr Umland sind wirklich immer eine Reise wert.

Wenn ihr noch nach einer Unterkunft in der Umgebung sucht, kann ich auch einmal die Augen und Ohren offen halten.
Axel hatte ja auch schon Kemmern und seine Bierkeller angesprochen. Die Gemeinde liegt nur ca. 8 km nördlich von Bamberg im idyllischen Maintal.
Vor Ort gibt es auch ein Hotel und mehrere Übernachtungsmöglichkeiten in einem Landgasthof und bei der Brauerei. Für die Pritschen-Camper kann ich auch einmal bei den Bierkellern nachfragen oder euch meine eigene Wiese zum Übernachten anbieten. :trink

Wenn Interesse besteht, können wir gerne einmal telefonieren.
Ich schicke dir meine Kontaktdaten dann per PN.

:mog5
Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Thomas Fuchs.
 
Servus,

ein paar interessante Bieradressen rund um Regensburg, bzw. auf der Anfahrt nach Regensburg:

http://www.winkler-braeu.de/home.html
mit etwas Glück trefft ihr hier Walter Röhrl.

http://www.riedenburger.de/
Biobrauerei mit tollem Gasthaus

http://www.weissbierbrauer-kuchlbauer.de/
mit weltbekanntem Turm

http://www.weltenburger.de/
eigentlich ein "Muss" wenn man auf dem Weg nach Regensburg ist. Auch eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch ist immer wieder interessant.

http://www.knei.de/
Kneittinger, "die" Brauerei in Regensburg. Mitten in der Altstadt von Regensburg

http://www.wurstkuchl.de/
Direkt an der Donau. Das besuche ich immer wenn ich in Regensburg bin.

Viele Grüße
Axel (Nordbayern)
 
Hallo Mogler,
ich fahre jedes Jahr mit meinem Mog bei dieser illustren Truppe mit.

Wenn ich das hier so lese lasse ich mich dieses Jahr glaube ich zum ersten mal fahren. :trink :lol:
Ich freu mich schon riesig auf die Tour.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Teinehmer,
auf dieser Tour können wir auf die Kiste Notfall-Bier von zu Hause verzichten.
Gruß
Bernd
 
Notfallbier
Hallo Bernd,

und wenn wir zu ner Brauerei kommen, und sie hat grad an dem Tag Ruhetag, was
machen wir dann, ohne Notfallbier? :trink
Ich an deiner Stelle würde mir das nochmal gründlich überlegen. :lol:
Ich werde so ne eiserne Reserve auf jeden Fall mitnehmen. :spitze
Und sonst geht es mir wie Andreas, ich freue mich riesig und könnte morgen,
spätestens übermorgen schon fahren.
Ich grüße alle Teilnehmer

Herbert :mog3
 
Hallo Herbert,
ich nehme lieber Diesel mit,
damit ich in jedem Fall bis zu einer geöffneten Brauerei weiterfahren kann.
Gruss
 
Hallo miteinander,

nachdem es euch anscheinend gut gefällt, hier noch ein paar Ideen zum Übernachten, zum Anschauen, zum Entspannen...:

http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/eichsta.htm
Immer einen Besuch wert, vor allem wer was mit Versteinerungen (Paläontologie) anfangen kann.

http://www.kloster-plankstetten.de/
Evtl. was zum Übernachten, haben über 40 Gästezimmer zu bezahlbaren Preisen. Übernachten in einem Kloster, mal was ganz anderes!

http://www.brauerei-jacob.de/
Auch mit Übernachtunsmöglichkeit, sehr gutem Essen und genügend Platz für alle Mogs.

Wenn ihr eine günstige Übernachtungsmöglichkeit noch in der Nähe von Auerbach (liegt bei Pegnitz) sucht, evtl. die Naturfreundehütte:

http://naturfreunde-auerbach.de/modules/info/index.php?content=1:9

http://www.kulmbacher-moenchshof.de/Brauereimuseum.htm
Ein sehr gut gemachtes Museum eigentlich auch erreichbar, wenn man in die Fränkische Schweiz fährt.



Viele Grüße nochmal
Axel (Nordbayern)
 
Vielen Dank Axel,

an abzuarbeitenden Empfehlungen mangelt es nun nicht mehr. Allerdings hatte ich insgeheim gehofft, einen Wirt zu finden, der z. B. auch einen Mog hat und uns unbedingt als seine Gäste begrüßen wollte. Aber das kann ja noch kommen.