Jetzt fährt jeder gerne mit - im 411 …

Hallo Zusammen.
Also ich finde den Umbau gut. :party
Meine Überlegung geht auch in die Richtung aber es lohnt sich noch nicht,da mein Mog eh immer muckt und noch nicht fährt.
Aber der Rückbau sollte schnell möglich sein, denn auf ein Treffen sollte dann der Orginalen rein.
Gruß Thomas

Liebes Forum,

auch ich hab umgerüstet (gekauft). Soviel ich weis stammen meine Sitze aus einem alten Toyota - man(n) sitzt doch sehr bequem und ich meine sie passen auch noch. Vielleicht aber auch Geschmackssache.

Grüsse und schönen Abend
Peter

Anhänge

• B-P5050037.JPG
    B-P5050037.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 777
Hallo Peter,

deine Siitze sind wirklich klasse, sehen auch noch authentisch aus.
Schade nur dass du nicht genau weißt aus wlchem PKW... evtl ist eine Teilenummer eingeprägt auf dem Gestell?

gruß
Robert

Also ich als Neuling hier bin ultra froh über so nicht orginale Umbauten!!! Es ist ja ein Unimog Forum und kein Orginal Forum. Ich Habe mir einen 421 zum Arbeiten in Wald und Flur gekauft. Da ist man auch mal über Verbesserungen froh die nicht dem Orginal entsprechen! Trotzalledem bewundere ich die Leute die in mühevollster Kleinarbeit Ihre Mog Orginal erhalten oder Restaurieren! Ich finde es toll. Weiter so, bundgemischt und guter Dinge. Unimogfahren macht glücklich :party :party :party :party :trink

Einen schönen guten Morgen,

ich finde die hier gezeigten Sitzumbauten klasse. Alles was sich leicht wieder original machen lässt und dem Fortschritt dient, sollte möglich sein. Es gibt schließlich noch einige, die mit ihren 411er arbeiten und nicht nur auf Treffen fahren.
Mich würden mal ein paar Maße interessieren. In wie weit wird die Sitzfläche gegenüber dem original höher und um wieviel näher kommt die Rückenlehne zum Lenkrad.
Ich mit meinen 1,82 brauche da doch jeden Millimeter.

Danke für Eure Blumen!

Inzwischen habe ich auch schon so viele Blindbestellungen über ergonomische UNIMOG-Sitze, dass ich sie im Leben nicht erfüllen können werde. Dabei ist der 411, was die Sitze betrifft, noch sehr großzügig im Platzangebot.

Bei meinen KAB/KOMATSU-Sitzen ist der Hintern noch weiter hinten und unten als beim originalen Sitz!

Im 421 und 403/406 ist es enger. Sowohl am Fahrer- als auch am Beifahrersitz. Aber auch hierfür findet man passende Baggersitze. Und die können sogar mechanische Schwingfederunterbauten haben, die sehr flach bauen.

Hallo,

Ich habe meinem 411 Sitze eines Suzuki Geländewagens eingebaut, die waren übrig.
Der Umbau ist ohne Spuren Rückbaubar. Es ist ein gutes Sitzgefühl beim Fahren.

Gruß Robert

Hallo,

hier gibts z.B. eine PDF mit Sitzen von denen einige in den Mog passen sollten:
http://www.fahrersitze.info/bilder/KapIIneu2012.pdf

Michl

Hallo Christoph,
mir stellt sich beim Lesen dieser Beitragsfolge eine ganz andere Frage.
Fährt eigentlich irgend jemand auch die original Sitze, die ich auf meinen Touren garnicht als so schlecht empfand :D :D :D
Allerdings liebe ich jetzt auch meine Wiechers Schalensitze

Hallo,
also ich hab im 411 immernoch die orginalen étwas aufgerissenen Vinyl Sitze gepolstert mit Rosshar???
Habe aber noch keine längere Fahrt gemacht, kann also noch nicht urteilen

gruß
Robert

Hallo Jürgen,

ich gestehe :oops:
Auch wenn ich meinen Mog zum arbeiten hab, zwischendurch aber dem "Hobby" fröne auf Treffen zu fahren (bin ich deswegen gleich ein Hobby-Landwirt???), hab ich immer noch die originalen Sitze drin - und zwar im 406! :ironie
duckundwech :lol:

mfG
Axel

Hallo Leute,

ich finde den Thread und Christoph´s Lösung sehr interessant. Viele hier haben ja das jugendliche Alter eher hinter sich und da kann aktuelle Sitztechnik auch in einem historischem Fahrzeug einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten.

Hier mal die sehr kompakt bauende Serie "Primo" des bayerischen Herstellers Grammer:
https://www.grammer.com/fileadmin/user_upload/ressourcen/images/produkte/Prospekte_deutsch/Stapler/Primo_Baum-Stapler_dt.pdf

Die Sitze sind teilweise luftgefedert, bis 110mm Federweg. Sowas bringt auf jedenfall eine riesige Verbesserung des Fahrkomfort. Nichts für Puristen und Originalos, aber für alle, die ein paar Stunden mehr im Mog verbringen und denen die eigene Gesundheit wichtig ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe bei mir im 411 zwei gefederte Sitze von Still Stapler eingebaut.
Diese fallen nicht auf und sind sehr bequem.

Gruß ULI

Hallo Leute.
Ich wollte mich mal hier mit einigen Fotos einbringen mit den Sitzen ,die ich gestern in meinen 411 eingebaut habe. Ich kann nur sagen absolut anderes Fahrgefühl durch die andere Sitzposition und super bequem. Kosten 100 Euro und ca 2 Stunden Arbeit. Der Rückbau sind jeweils 2 Schrauben ca 10-15 min zuzüglich der Zeit die Sitze wieder vom Dachboden zu holen.Zum Treffen ein unbedingtes muss.
13641160rq.jpg

13641161in.jpg

13641162tc.jpg

Sitze sind aus einem Ford Windstar.
Gruß Thomas :party

Hallo Thomas,

Leder? Mit Armlehnen! Dann bin ich wenigstens nicht alleine. :wink: Ja, im Westfalia ist etwas mehr Platz als im Cabrio!

Nun ja, :lol: Leder hat was und, es ist kein japanischer Reiskocher-Stuhl :D

Aber, schwarz eingefärbt und ohne Plaste würde es wesentlich besser aussehen :wink:

Moin Reiner,

es ist verständlich und ich kann es auch gut nachvollziehen: Du als eingefleischter Originalo (aber war da nicht mal was mit einer optimierten Bremsanlage?) warst zunächst entsetzt, als Du meine Baggersitze im UNIMOG sahst. Nun scheint es, als hättest Du Deinen Frieden damit geschlossen. Es gibt doch erstaunlich viele Mogler, die schon egonomisches Gestühl haben oder es noch haben möchten. Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

Bis bald! Ich freu' mich drauf, Dich wieder zu sehen.

Du als eingefleischter Originalo (aber war da nicht mal was mit einer optimierten Bremsanlage?) warst zunächst entsetzt,

Mein lieber Christopg,

dass ich absolut kein Originalo bin, weiss wohl fast jeder, zumal ich daraus auch kein Hehl mache.

als Du meine Baggersitze im UNIMOG sahst
.

das stimmt, so was geht gar nicht :lol:

Nun scheint es, als hättest Du Deinen Frieden damit geschlossen.

Naja, was heißt Frieden, jeder hat das Recht sein Fahrzeug zu verschlimmbessern, so, wie er möchte :wink:

Es gibt doch erstaunlich viele Mogler, die schon egonomisches Gestühl haben oder es noch haben möchten.

Das kann ich verstehen und auch am A....fühlen!!!

Nur, muss man dafür aus einem so alten Fahrzeug eine Kirmes-Bude machen?

Moin Reiner,

es liegt also alles im Auge oder A.... des Betrachters. Auch wo die Grenze zur Kirmesbude liegt. Blinkende Mercedes-Sterne kommen mir jedenfalls nicht ins Cockpit. :wink: