Jetzt hab ichs Spurverbreiterung U421

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufgreifen - hatte heute Probleme beim TÜV wegen streifender Räder - brauche somit eine Spurverbreiterung.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese kaufen kann bzw. hat evtl. jemand sogar eine Zeichnung zum selberbauen ??

Gruß

Rudi / Unimog 421

Hallo
wenn nur die Räder streifen genügt eine 10mm Platte. Der Lochkreis ist 206mm, Innenloch und Außendurchmesser kannst du am Radflansch abmessen.
Die Ringe A4063340015 sind in der Preisliste nicht mehr aufgeführt.

Hallo Rudi,

im Anhang eine Skizze für 30 mm dicke Ringe. Bei einer Dicke von bis zu 15 mm genügen 6 glatte Durchgangsbohrungen.

Anhänge

• Ring_klein.jpg
    Ring_klein.jpg
    43 KB · Aufrufe: 2.016
Hallo Christoph,

habe mir mal die Zeichnung genau angesehen und mit der Nabe meines Mog verglichen - verstehe ich das richtig, daß man die Scheibe auf die existierenden Stehbolzen (L=40mm) aufschraubt (Schnitt A-A) und dann die Räder mit weiteren je 6 (neuen) Radbolzen in den M18x1,5 festschraubt ?
Somit wechselt man von Stehbolzen auf Radbolzen, was evtl. etwas schwieriger bei der Radmontage ist ...
Aber um das geht´s mir gar nicht, sondern darum, welche Muttern und Radbolzen ich dann brauche, da ich ausgemessen habe, daß die O.-Muttern 16mm über die Scheibe stehen würden und somit sich die Felge nicht montieren liese ... ??

Danke für schnelle Rückantwort, dai ich bereits eine Dreher beauftragt habe, der mir die 4 Scheiben fertigt !

mfG

Rudi

Hallo Rudi,

bei dieser Konstruktion müssen die vorhandenen Radbolzen auf die Ringe "übertragen" werden. Der Ring wiederum wird mit Flachkopfschrauben an der Bremstrommel verschraubt. Wenn Du Dir die Zeichnung genau ansiehst, wirst Du das sicher nachvollziehen können.

Hallo Christoph,

ok verstanden.
Ich lasse mir grade 4 Scheiben mit Breite 30mm anfertigen - welche Flachkopfschrauben hast Du verwendet - DIN920 ?

Rudi

Hallo Christoph

sofern Flachkopfschrauben verwendet werden sollen, wäre noch die DIN (ISO)-Norm und Festigkeitsangabe erforderlich.
Bei Radaufnahmen werden wegen der Beanspruchung üblicherweise Feingewinde verwendet.

So ganz hab´ ich´s doch noch nicht gerafft - die Stehbolzen sehen ja folgendermaßen aus (siehe Anhang):

Anhänge

• Stehbolzen.jpg
    Stehbolzen.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.902
Hallo Rudi,

nun ahne ich, wo Deine Schwierigkeiten liegen. Allerdings habe ich selbst nur 15 mm dicke Ringe mit glatten Bohrungen und kann Dir deshalb leider keinen Praxistipp geben bezüglich der Konstruktion mit Übertragung der Stehbolzen. Der Ursprung der angehängten Zeichnung ist mir auch nicht in Erinnerung.

ok - grade noch erwischt vor Anfertigung ...

Kann mir evtl. jemand aus der Community mit einer Zeichnung o.ä. helfen ?

Rudi

Hallo zusammen,ich finde die Spurverbreiterung total aufwendig und Teuer. Mit Rohmaterial,Drehen,Bohren Bolzen ,Zeit und Kosten .Warum versetzt ihr nicht den Felgenteller? Wesentlich billiger und geht schnell. MFG ULI

Hallo Ulli

Weil Felgen umschweißen nur mit Lizenz erlaubt ist und vor allem nicht rückbaubar ist.

Hallo zusammen,

geht mir so wie Rudi,
würde auch meinem 421er so ne schicke Verbreiterung verpassen, 30 mm wären schön,
wenn jemand die Lösung zur Befestigung an der Bremstrommel hätte. :danke

Hallo zusammen,

ist mir eigentlich alles zu aufwendig - mache mir jetzt 15mm breite Scheiben, die brauchen nur die Durchgangslöcher, die Stehbolzen reichen noch aus.

Rudi

P.S.: hat jemand Interesse an einer Kleinserie ? (natürlich ohne Gewähr und ABE !)

Hallo,

Bin neu hier und möchte mal Hallo sagen. Ich besitze einen 1400 Unimog mit dem Baumuster 427.

Das ich zu Euch gefunden habe liegt daran, dass ich eine Spurverbreiterung für meinen Unimog suche.

Bruno ist der Verfasser dieses Beitrages und es schaut richtig geil aus bei deinem Unimog.
Jetzt kurz zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit dass Du mir auch welche besorgst?

Mit der Bitte um Info :D

Grüße aus Kärnten nach Losenstein

:respekt

Hallo zusammen,

wir haben o. g. Zeichnung mal als Vorlage für 403/406 genommen und mussten einige Änderungen vornehmen.
Die Gesamthöhe muss min. 40 mm sein, da der Radbolzen 40 mm aus der Bremstrommel ragt. Wenn man in die Bohrung mit dem Kegel drin die Radmutter einsetzt, würde diese oben raus ragen weil deren Länge 25,5 mm beträgt.

Aus den anderen Gewindebohrungen ergibt sich das die Felge mit einer Radschraube eingeschraubt werden muss.

Radschrauben M18x1,5 Kugelbund mit min. 30 mm Gewindelänge habe ich bisher bei keinem Anbieter gefunden.

Wenn jemand von euch eine Quelle nennen kann, dann immer her damit.

Ansonsten bleibt halt nur die Möglichkeit die Gewindebohrungen wegzulassen, hinten einen Bund auszudrehen und Standard-Radbolzen M18x1,5 in gewünschter Länge einzupressen.
Dazu müsste man allerdings im Vorfeld eine Zeichnung der Radnabe bekommen um das Bohrungsmaß der Radbolzenbohrung zu sehen. Oder kann jemand die Bohrung nachmessen, falls sich eine neue Radnabe dort ins Lager verirrt hat?

Der in SA 35306 unter Nr. 10 zu sehende Radbolzen A 404 401 00 71, Preis ca. 20 € pro Stück, ist der gleiche Radbolzen wie er an den Achsen von 403, 404, 406, 413, 416 und 421 serienmäßig verwendet wird.

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen wegen einer passenden Spurverbreiterung für meinen Unimog?

Schöne Grüße
Wolfgang

Hallo Unimogfreunde,

ich bin mit meinem Problem wegen der Spurverbreiterung nicht weitergekommen.
Leider finde ich keine Firma die sich mit so was Beschäftigt.

Eigentlich sollte es ja kein Problem für einen Dreher sein sowas zum Herstellen aber ich habe keine Maße oder sonst was von meinem Unimog.

Bei Mercedes bin ich nicht weitergekommen.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen???

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang :roll: