Kabel entfernen > Stecker größer als die Löcher im Blech

hillbill

New member
27. Juli 2011
9
0
1
Hallo Zusammen.

Ich bin noch beim Zerlegen des Fahrerhauses Zwecks Restauration meines 403.

Zur Zeit ist die Elektrik dran und bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: Die Stecker auf den Kabeln sind zum Teil größer als die Löcher im Blech wo sie zum entfernen durch müssen. Beispiele sind der Stecker vom Kabel das an den Blinkerhebel geht und das Kabel vom Warnblinkerschalter an´s Blinkrelais.

Klar, ich könnte die Kabel durchschneiden oder die Kabel aus dem Stecker "fummeln", wenn ich an den Zusammenbau denke würde ich das aber eher gerne lassen.

Bitte "schlagt" mich nicht für die vielleicht dumme Frage, ich hoffe nur daß es noch eine einfache Möglichkeit gibt die ich einfach nicht sehe.

Danke vorab und Grüße aus der Pfalz

Joerg
 
hi
ich habe zwar noch keinen Unimog zerlegt aber ich denke du wirst um deine Möglichkeit nicht drum herum kommen. du könntest natürlich auch das Loch in der Karosse vergrößern (aber willst du das wirklich ?)

Grüßle
 
Hallo Joerg, wo ich bei meinen 406er die Kabine gemacht habe stand ich auch vor dem Problem nach hin und her überlegen hab ich letztendlich doch die kabel durch geschnitten :flex: und beim einbau wieder ordnungsgemäß zusammen geflickt ...

MFG der Olli (mog)
 
die kabelschuhe im stecker haben kleine zungen, mit einem feinen schraubenzieher vorsichtig aushebeln und herausziehen, ohne gehäuse müßte es gehen. aber vorher kabelbelegungsplan zeichen
gruß nico
 
Hallo nochmal.

Danke für die zwar unerfreulichen aber schnellen Antworten ;-)

Noch eine Frage zur Steckerbelegung: Steht die nicht im Stromlaufplan, bzw. im Werkstatthandbuch ?? (`habe mal kurz reingschaut aber nicht so genau ..)

Nochmal Danke vorab und Gruss

Joerg
 
sorry, hab gedacht ich machs kurz . zu dem thema passen keine blumen

trotzdem besser aufschreiben, du weist nicht wer da schon mit gespielt hat oder ob es noch orginal ist .

ich hatte einen jocker oder einen vorgänger dem mann beide hände abgehack sollte !
gruß
nico
 
Stimmt, Sicher ist Sicher.

Wobei ich auch schon die Befürchtung habe daß sich der Vorgänger hier "verwirklicht" hat .. event. muss ich es dann doch komplett neu machen.

Das Projekt "weitet sich aus" ....

Gruss und noch einen schönen Abend

Joerg
 
Hallo Joerg

bin auch gerade an meiner 403er Hütte zugange.
Ich habe jeden Stecher mehrfach mit einer Digitalen Kamera von mehreren Seiten Fotografiert und dazu noch Notizen und Belegungsskizzen von den Steckern angefertigt. Du kannst wie oben schon erwähnt die Stecker mit einem kleinen Schraubendreher aus den Steckverbindern lösen. Ich habe nach dem Ausbau die Stecker gleich wieder in die jeweilige Position eingeklickt.
Wichtig die Fotos noch am gleichen Abend mit Namen benennen und Speichern, sonst findest Du später nichts mehr.

Gruß und gutes gelingen

Andreas
 
Hallo Joerg,

dafür gibt es Spezialwerkzeug anstelle von "kleinen Schraubendrehern".

z.B. von der Firma "WIHA".

Gruss aus dem Bergischen, Michael
 
Sorry, nicht von "WIHA" sondern von "Walter Schröder, Iserlohn".

Ansprechpartner wäre z.B. Herr Beham.

Die machen u.a. Werkzeuge für die Entriegelungstechnik.

Gruss aus dem Bergischen, michael