Kabelbaum 411er

Jörg411

New member
08. Feb. 2004
11
0
1
Hallo,
habe wieder einmal eine Frage. Diesmal zum Kabelbaum meines 411er Bj.61.
Der Vorbesitzer hat den komplett Kabelbaum rausgeschnitten, d. h. ich habe nur noch den Rest vom Hauptstrang. Wer kann mir eine kostengünstige Lösung anbieten zwecks Erneuerung od. Komplettierung des Kabelbaumes?

Vielen Dank Jörg

Hallo Jörg,
ein Bekannter von mir hat mir einen neuen Kabelbaum eingesetzt. Diesen hat er selbst gebaut.
Ich könnte Ihn fragen ob er Dir einen fertigt. Wer baut ihn dann ein?,das ist auch nicht so einfach.
Gruß Bernd

Hallo Jörg,

wie immer im Leben gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder selber fertigen oder einen kompletten Kabelbaum kaufen.

Rainer Schmidt in Wuppertal bietet einen kompletten Kabelbaum für den 411 beispielsweise zum Preis von ca. 250 EUR :( + Märchensteuer an.

Wenn du keinen Horror vor dem Kupferwurm hast, dann lässt sich mit Hilfe des WHB und den dort verzeichneten Schaltplänen (oder auch aus der BA des 411) in Eigenregie etwas machen. Aber das erfordert schon Geduld und Ausdauer und ein wenig Know-How in Sachen Fahrzeugelektrik (Sonst: rot ist blau? und plus ist minus? ;) )

Ich selbst habe mal vor Jahren einen Lanz komplett neu verkabelt (mit Blinkernachrüstung usw.). Das ist im Vergleich zum 411 sicher ein Kinderspiel gewesen.

Also: Viel Erfolg beim Auswechseln/Ergänzen.

Gruss
Gerhard

Hallo Jörg,

würge doch einfach den Vorbesitzer mit dem Rest deines Kabelstranges solange , bis er dir einen neuen eingebaut hat ;)
Aber im Ernst: Besorge dir einen Kabelbaum oder lass dir einen günstigen bauen, zieh einen elektrisch begabten Kumpel zur moralischen Unterstützung hinzu, und bändigt gemeinsam den Kupferwurm! Anstückeln würde ich nicht. Geht nicht gibt\'s nicht. Gutes Gelingen!

Gruß, Daniel

Hallo Stefan,

jou,

U32 = Verkaufsbezeichnung B32 = 411.110/1.720 mm kurz/Klappverdeck/Anhängerbremsanlage, alte Achse,
Motor-Nr. 914-10-95 01300, mit 32 munteren Pferdchen, Ez 1.7.59

So o.k. ? :D

Gruss
Gerhard

Zun Thema Kabelbaum:

ich habe bisher drei verschiedene Schaltpläne und mehrere verschiedene 411er gesehen und gleich war da nirgends etwas! Kabelbaum, Schaltplan und vorhandene Elektrik passte da nie zusammen. :casstet:

@Jörg:
kommt jetzt drauf an, wo du hinwillst. Bei \"perfekt restauriert\" kaufst Du dir einen Kabelbaum mit Originalfarben und passt die Elektrik an. Bei \"die Karrre muss fahren!\" baust du dir einen Kabelbaum nach deinen Funktionen aus aktuellen KFZ- oder Ölflex-Leitungen. (oder lässt bauen :cool: )

Halllo Bernd,
Kannst deinen Bekannten ja mal fragen u. dich nach dem Preis erkundigen!

Gruß Jörg

Hallo,
also in meinen Fahrzeugbriefen steht überall Unimog 30 drin, egal ob Bj 58 moder Bj 63,
dem Typenkundeskript von Heinz und Carl-Heinz ist aber zu entnehmen, dass die 411ers schon fast ab Anfang Produktion mit 32 PS ausgeliefert wurden, überholte Motoren sollen ja generell auf 32 PS eingestellt worden sein...

Hallo Jörg,
ca.200 Euro der Kabelbaum.
Die Installation ist allerdings ziemlich aufwendig.Diese hat mit 400 Euro zu Buche geschlagen.
Gruß Bernd

Hallo
habe gerade von einem Elektriker meinen 406er komplett neu verkabeln lassen.
Ich würde sagen 3x besser als original und so teuer war es auch nicht.
Inkl. Material und neuer Winklung Lichtmaschine 380Euro.
Kabel alle in in Leerrohr aus Metall (flexiebel).
Kann auch mal ein Stein dran fliegen.

Hallo,
wollte mich für die Antworten wegen des 411er Kabelbaumes bedanken, besonders beim Bernd. Werde mir Material besorgen und selbst einen Kabelbaum anfertigen.